So, Anregungen gibts genug, fangen wir an:
@stonewallRufst Du hier zur Gewalt auf?Nein, allerhöchstens indirekt. In erster Linie gilt mein Aufruf der Courage untereinander.
Damit die Schüler dann draussen im Schnee unterrichtet werden?Keine Angst, wäre es soweit gekommen, hätte sicher irgendjemand ein paar ausrangierte Baucontainer springen lassen. Ist ja anscheinend Gang und Gäbe, Schüler darin unterzubringen.
Sollte das ne Demo oder ein Schlachtfest werden?Bis dato wars allerhöchsten ein Zwergerlaufstand, kaum wahrnehmbar.
@HansiGenau! Diskutieren, argumentieren, politische Überzeugungsarbeit leisten - alles Kacke. Gewalt ist das Gebot der Stunde.Bei weitem nicht, aber wenn die Leute auf die Strasse gehen, dahingestellt ob in friedlicher oder kämpferischer Absicht, haben Diskussionen, Dialoge und Debatten als Instrumente bereits versagt. Das sind alles Effekte die im Vorherein stattfinden müssen.
@stuelpnerSehe ich anders - es kommt auf die Masse an und darauf ,eine - nennen wir es revol. Situation zu nutzen; siehe 1989, da wurde ein ganzes System friedlich zu Grabe getragen.1989 war nur der Zapfenstreich, der letzte Atemzug eines sterbenden Systems, quasi das feierliche Begräbnis, aber keinesfalls die Ursache, für den Niedergang der DDR.
@niurickSoll heissen: nicht erst dann "reagieren", sobald eine Situation zum Problem ausgeartet ist, sondern aktiv an den Prozessen teilnehmen.Das wäre ein erseheenswerter Status, aber dann wäre die Politik keine Politik. Diese lebt nämlich davon, teils über die Köpfe und andere Meinungen hinweg zu entscheiden.
@against_nwoSo funktioniert kein Protest, so agieren nur asoziale JugendlicheWenn du meinst, mit so einem oberflächlichen Bild hätte man das Problem knapp erläutert, dann bist du weder informiert noch auf dem richtigen Trichter.
Zum Topic selbst: Bei der Erstellung des Openers hatte ich zwei Möglichkeiten, entweder ich widme mich der Vernunft, oder dem Verdruss. Die Vernunft ist natürlich die allgemeinverträglichere Lösung, denn sie setzt nur die Meinung an sich frei. Physischer Protest dagegen wirkt vielmehr auf die Motivationen, also der Hass, die Resignation, die Unzufriedenheit werden als Begleitmotive entfaltet.