@Warhead"Das buchen Leute die Pax denken als Kollateralschäden,vernachlässigbar"
Sieht hier zumindest beim Ersteller des threads genau so aus, das findet keine Erwähnung und "regionale Konflikte" werden ausgeblendet...mir stehen dabei die Haare stramm (wie man unschwer am Avatar erkennen kann).
Bei dem Massenelend auf dem Planeten kann man doch nicht von Frieden sprechen.
Das ist aber eigentlich eine für mich völlig unverständliche Haltung, mit der die gesamte Gesellschaft durchseucht ist. Da macht keiner richtig Alarm, das wird ausgeblendet oder von solchen Leuten, wie dem aus einem Beerdigungsinstitut entsprungenen Steinmeier, salbungsvoll in einem Nebensatz erwähnt.
Vor Jahren, noch naiver als heute, war ich mal auf einer Wahlkampfveranstaltung der PDS. Sich selbst inszenierend, mediengerecht ganz in schwarz gestylt kam die Wahlkämpferin Sarah Wagenknecht, mit einem ebenso in schwarz gekleideten Jüngling an ihrer Seite, etwas zu spät, die allgemeine Aufmerksamkeit erweckend. Man durfte Fragen stellen. Weil dieser Massenmord für mich seit Jahren Thema ist, habe ich das eingebracht, wollte da die Einstellung der anwesenden Genossen erweitern. Völliges Unverständnis, Schweigen - und 'das hätte doch nichts mit dem Wahlkampf zu tun'...ist als Reaktion gekommen. Obwohl die Genossin Wagenknecht häufig mit nachvollziehbaren und guten Aussagen rüberkommt- das ist (war ?) noch nicht im Bewusstsein verankert.
Eine Boulevardzeitung in meiner "Region" hatte vor einem Jahr als Aufmacher auf der ersten Seite und als Headline, fettgedruckt, dass ein Taxifahrer angeblich am Flughafen einen Touristen für 70 Euro statt für 15 gefahren und somit betrogen hat (
Taxifahrer zockt Touri ab). In einer Kleinmeldung, auch auf der ersten Seite standen 2 kleine Sätze, denen man gerade 3x2cm Platz gegeben hat, dass weltweit im vergangenen Jahr 20 Millionen Kinder den Hungertod gestorben seien.
Im Leserbrief und an den Herausgeber und an andere Zeitungen und an den Deutschen Presserat (:D) mit viel Häme, so einigermaßen pointiert, habe ich das angeprangert. Der Presserat hat das mit hintersinniger Begründung nicht gerügt,
die zur Norm gewordene Hetze gegen Taxifahrer wurde in dem Blatt zwar eingestellt, aber keine Korrektur der Berichterstattung über das tagtägliche Verbrechen vorgenommen und der für die damalige Zusammenstellung der 1. Seite verantwortliche Redakteur schrieb danach auffällig oft fürs Feuilleton. Ob das mit der Beschwerde zu tun hat, weiß ich nicht.
Diese menschliche Katastrophe läuft ab, tagtäglich ohne dass irgend ein Schreiber oder Programmemacher und schon gar kein politischer Funktionsträger entrüstet wachrüttelt. Viele Menschen scheinen eben nichts gelernt zu haben aus der Vergangenheit...Stumpfsinnig wird da irgendein Frieden propagiert, den es nicht gibt.