@lettaletta schrieb:Wenn ich jetzt deine Mutter vergewaltigen und umbringen würde, wäre das nicht boshaft? Natürlich gibt es kein Gut und Böse bei Tieren oder sonstiger Materie, die nicht das nötige Bewusstsein besitzen, um darüber zu beurteilen.
Ich habe es inzwischen zig mal wiederholt, aus subjektiver Sicht wäre das in meinen Augen boshaft und es wäre nur natürlich das ich dich daraufhin versuchen würde zu vernichten.
Aus objektiver Sicht wäre es die Folge einer Reihe von deterministischen Abfolgen und selbst wenn wir von einem echten freien Willen ausgehen ist es nicht zu übersehen das unser Wille entscheidend beeinflusst wird, durch Eltern, Geografie, Freunde, Kultur ...
Und begreife bitte endlich das aus meinen Aussagen nicht die Schlussfolgerung zu ziehen ist das es die zwingend ist anderen Gewalt anzutun. Gewaltätigkeit ist aus objektiver Sicht natürlich und nachvollziebar und aus subjektiver Sicht ist es nur natürlich das Gewalt gegen einen selbst oder gegen die eigene Gruppe auch bekämpft wird.
Ich versuche wirklich nicht in Rätseln zu sprechen aber du verstehst nicht was ich sage.
Nur weil ich dir die objektive Sichtweise erkläre denkst du das bedeute das bösartigkeit uns gleichgültig sein sollte oder gar zu befürworten.
So natürlich und normal die Erreignisse aus normaler Sicht sind, sind sie es auch aus objektiver, das heißt es ist auch ein gesunder natürlicher Bestandteil der Natur das man sich gegen Gewalt wehrt, also gegen Boshaftigkeit.
Wieso sagst du nicht ich würde Humanisten unterstützten? Merkst du es jetzt, du siehst nur die eine Seite meiner Schlussfolgerungen.
Vielleicht ist das wie mit der Relativitätstheorie, es gibt nicht eine Wahrheit, sondern je nach Beobachter mehrere, während für den objektiven Beobachter Gewalt/Bosartigkeit sein muss als Teil einer funktionieren Umwelt, muss aus subjektiver Sicht diese Gewalt/Bösartigkeit die man als solches für sich erkennt bekämpft werden.
Beide Reaktionen bzw. Urteile über ihre Wahrnehmung ist korrekt, ein objektiver Beobachter erkennt die Notwendigkeiten aus seiner Sicht und der subjektive erkennt die Notwendigkeit aus seiner Sicht, nämlich sich zu verteidigen, das ist genau so richtig wie die Annahme aus objektiver Sicht das es Gewalt geben muss.
Objektive Sichtweise = Neutraler Beobachter der das Geschehen in unbeteiligtem Zusammenhang sieht. Angriffe werden deterministisch erläutert und nicht als guto der böse beurteilt.
Subjektive Sichtweise = Parteischer Beobachter, die Sicht aus dem Ego, man ist nicht fähig die Angriffe des anderen als Teil der Natur zu akzeptieren und versucht es wegen dem Selbsterhaltungsinstinkt zu bekämpfen bzw. dem zu entgehen, es ist immer mit einem verurteilen des Angriffs verbunden.
Und doch das lässt sich auf höher entwickelte Materie wie den Menschen anwenden wie auch auf Ameisen.
Es ist sogar so das nur wir Menschen die Fähigkeit zu objektiver Sichtweise haben während die Tierwelt in einer rein subjektiven Welt lebt.
Wir natürlich auch, aber durch unsere geistigen Fähigkeiten können wir uns aus einem anderen Blickwinckel betrachten, aber wir werden letzendlich subjektiv handeln.
Die objektive Sichtweise ist nur gut um die Dinge zu nachvollziehen, handeln werden wir trotzdem immer als Subjekt.