Stellt euch vor Kolumbus…..
28.08.2008 um 13:28jaja der satan, so lässt sich das schön auf jemanden schieben den man nicht fassen kann und hat sich selber damit reingewaschen.
letta schrieb:Mit deiner persönlichen Erkenntniss stärkst du eben Rassisten und Egoisten.Ich denke solche Erkenntnise dienen der Selbstreflexion, wenn man die Faktoren für sein eigenes denken und handeln ermittelt sollte man weniger anfällig sein in Extreme abzugleiten. Natürlich wirft es auch die Frage auf wer man selber ist wenn man einsieht von was man beeinflusst wird. Diese Selbsterfahrung befreit ein von dogmatischen bzw. radikalen Denkweisen..
letta schrieb:Deine Analyse bezieht sich nur auf das Verhalten von Lebewesen, beweist aber nicht, dass es das Gesetz der Natur sein muss.Es sind nicht nur die Lebewesen, das Überlebens und Fortpflanzungsinstinkt errinert mich an Gesetzmäßigkeiten wie der Gravitation, eine Kraft die bei Konfrontation von Materie und Materie zu Verschmelzung und Expansion von zentralisierter (also komprimierter) Materie führt.
letta schrieb:Wo wären wir denn hin, wenn jeder sich nach diesem imiginären Gesetz richten würde, wie es Nazis verlangen. Dann hätte man dich schon heute ins Gaskammer gesteckt.Das Gesetz der Beständigkeit und Expansion bzw. der menschliche Egoismus kann zerstörende Brutalität hervorbringen aber auch Humanismus, das habe ich ja schon erklärt.
letta schrieb:Natürlich hat jeder einen Überlebenswillen, aber das muss nicht bedeuten, dass man dafür andere Menschen ausrotten muss.Überlebenswillen erzeugt wie gesagt zerstörendes Verhalten und beschützendes Verhalten. Folglich führt es nicht nur zu zerstörerischem Verhalten sondern wie man auf der Welt sehen kann zu beiden Verhaltensformen, das habe ich aber auch alles schon in meinem vorherigen Beitrag geschrieben.
letta schrieb:Der Völkermord an den Indianern war nicht nötig, es gab kein Bedarf dazu, die Kapitalisten wollten sich eben wirtschaftlich bereichern. Auch ohne den Indianervölkermord hätten die Europäer, die nach Amerika hingeingewandert sind, überlebt.Der Denkfehler ist du siehst nur das Verlangen nach Beständigkeit, aber wie gesagt, es ist verbunden mit Expansionsdrang, das heißt dann in Form von menschlicher Psyche das man potenzielle Konkurrenz ausschalten will bzw. sich ihre Masse (Land, Waren ...) aneignen.
letta schrieb:Und ich persönlich bin auch dafür, auch keine Tiere mehr abzuschlachten und sich ausschließlich von pflanzlichen Mitteln zu ernähren.Durch welche Kriterien ordnest du so was ein? Geht es darum Erscheinungen die wir Leid nennen bei biologischer Materie zu verhindern? Pflanzen sind auch organische Materie, sie wachsen und verbreiten sich, sie wachsen und sterben und pflanzen sich fort und entwicklen sich genau wie Lebewesen evolutionär weiter.
letta schrieb:Sie besitzen wenigstens nicht so ein hohes Bewusstsein wie die Tiere und würden es denk ich auch nicht merken, wenn man sie vernichten würde.Ja du setzt Kriterien für deine Gruppenbildung, wie du sagst willst du Wesenserscheinungen die wir als Bewusstsein bzw. Schmerzen bezeichnen zu Voraussetzung machen damit wir Menschen es beschützen und alles was dieses Kriterum deiner Ansicht nach nicht erfüllt ist unser Opfer bzw. uns relativ gleichgültig.
letta schrieb:Und ich persönlich bin auch dafür, auch keine Tiere mehr abzuschlachten und sich ausschließlich von pflanzlichen Mitteln zu ernähren.würde mich ernsthaft mal intressieren, warum ständig Pflanzen über Tiere gestellt werden
letta schrieb:Man sollte Lebewesen ohne Bewusstsein züchten, die wir als Nahrungsmitteln verwenden könnten. Dann würden sie auch nicht merken, dass wir sie vernichten.Lebewesen ohne Bewusstsein züchten klingt sehr brutal und schräg :D
letta schrieb:Einem Menschen der tot ist würde es auch nicht stören, wenn das Universum vernichtet werden würde, weil er es gar nicht wahrnehmen würde.Und dennoch behandeln wir tote Menschen mit Respekt, waschen ihr Köpfer und begraben sie ordentlich mit einer Zeremonie. Und man soll die Totenruhe nicht stören.
al-chidr schrieb:Da wird der Zustand, der eigentlich nicht herrschen sollte, und der Ergebnis von Fehlentwicklungen, zum Normalzustand erhobenEs ist keine Fehlentwicklung sondern Funktionsweisen wovon das Leben abhängt.
Pallas schrieb:Doch es gibt hier einen bedeutenden Unterschied. Löwe und sein Beutetier sind verschiedene Arten. Mensch ist jedoch Mensch, ein gleichartiges Wesen, egal, wie alt, schwach, oder sonst was ist ...Löwen und auch andere Tiere können ihrem Art gegenüber auch sehr brutal sein, gerade die Löwen mit ihren Territorial Kämpfen und Kämpfe um Weibchen und dann noch diese Praktik das ein Löwe die Welpen seiner männlichen Artgenossen tötet.
al-chidr schrieb:Dass der letzte Muslim und Jude sein Bekenntnis im gleichen Jahr aufgeben musste, in dem Kolumbus "entdeckt" hat, ist wieder einer der seltsamen Zufälle ...Wenn du damit die spanischen Juden und Muslim meinst ist das weder Zufall noch korrekt.
letta schrieb:Man sollte Lebewesen ohne Bewusstsein züchten, die wir als Nahrungsmitteln verwenden könnten. Dann würden sie auch nicht merken, dass wir sie vernichten.erinnert mich irgendwie an die Kuh im Restaurant am Ende des Universums