@lettaletta schrieb:Woher weißt du, dass es das Gesetz der Natur ist.
Weil die Erfahrungen diesbezüglich genau so rational und logisch sind wie die Mathematik, d.h. sehr eindeutig.
letta schrieb:Weil es deine imperialistischen Rassisten dir das einreden?
Welche Rassisten reden mir etwas ein? Es sind meine Gedanken.
letta schrieb:Die Menschen haben aus Egoismus und Habgier andere Völker ausgerottet und nicht weil das Natur sie dazu gedrängt hat!
Egoismus und Habgier sind höchst natürliche Erscheinungen. Das Ego erweitert sich nur auf die Gruppe, da die Gruppe dem Ego Überlebenssicherheit gibt, konkret heißt das beispielsweise aus Ego entstehen Ideologien wie Nationalismus oder auch Humanismus. Das mag dich verwirren, aber es ist so das Egoismus nichts anderes ist als eine Form des Überlebenswillen des Leben, wobei wir Egoismus es nur dann nennen wenn das Überlebensverhalten eines einzelnen zum Schaden anderer geschieht.
Das im Gruppenverhalten höchsgradiges Ego steckt sieht man in Ideologien wie im Nationalismus oder auch Religionen, inerhalb der Gruppe herrscht Toleranz, Frieden und gegenseitige Hilfe, aber nach außen verhält sich die Gruppe egoistisch und auf den eigenen Vorteil bedacht.
Der Humanismus ist erfreulicherweise eine Gruppenverhalten das alle Menschen miteinbezieht unabhängig ihrer individuellen Eigenschaften wie Glaube, Farbe, Kultur usw.
Es baut aber auf der selben Psychologie auf, das Ich (Ego) sucht in der Gruppenbildung des Humanismus Sicherheit.
Du siehst das die selbe psychische Eigenschaft einerseits z.B. nationalistische oder religiösen Egoismus hervorbringen kann aber auch Humanismus, und wohlgemerkt grenzt Humanismus alle anderen Lebewesen aus, es schützt also Schafe oder Rinder nicht davor auf deinem Teller zu landen
;)Es ist das selbe, eine Gruppenbildung, Kreis wird gezogen, inerhalb des Kreises Frieden und Außerhalb Kampf, das Grundschema.
Und DAS ist eine fundamentale Eigenschaft von Lebewesen die du überall in der Natur beobachten kannst. Weil es grundlegenden physikalischen Naturgesetzen entspricht ...
letta schrieb:Wenn ich jetzt eine alte gebrechliche Oma töte, dann auch nicht, weil mich die Natur dazu auffordert, sondern weil ich in dem Fall ein krankes Hirn hätte, was sich irgenwas davon erhofft.
Du bist dir gar nicht bewusst das du nicht leben kannst ohne anderes Leben zu zerstören, selbst Pflanzen sind eine Form des biologischen Lebens.
Das Leben als gesamtes betrachtet frisst sich selber auf bzw. so existiert es, oder kannst du von Steine und Sand essen leben?
Und ja es gibt Menschen die alte Omas überfallen und so ihr Geldbeutel bereichern und ja das entspricht den selben Gesetzen, was NICHT heißt das das aus gesellschaftlicher Sicht (und daher auch aus meiner Sicht) richtig wäre.
Da sich eine Gruppenbildung entwickelt hat die versucht gegenseitige Angriffe inerhalb einer Gesellschaft zu verhindern, denn der Staat sieht in dem Überleben/Sicherheit der ganzen Gesellschaft auch seine eigenes Überleben/Sicherheit bzw. Erfolg.
letta schrieb:Und genauso haben es die europäsichen Invasoren durchgeführt, ohne Skruppel und Gewissen haben sie ein fremdes Land unterjocht und die Bevölkerung ausgerottet.
Der Grund war weil die Gruppenbildung (wovon ich allgemein oben schreibe) der Europär die Indianer ausschließt, die Europär hatten nationalistische Gesellschaftsformen, Für die Führung einer Nation waren die Indianer höchstens eine Bedrohung bzw. Konkurrenz, wären die Indianer stärker gewense hätten die europäischen Führeer nicht so leichtfertig angegriffen, aber sie waren Schwach und damit dem Expansionswillen (gleichzusetzen mit Überlebenswillen) des nationalen Egos ausgeliefert.
Verstehst du jetzt wieso die Europär die amerikanischen Ureinwohner brutal angegriffen haben?