@atheist III
"
@ralfIch weiss ja nicht, was Faschismus für dich bedeutet, aber für mich sind es vor allem diese Punkte:
1. -Führerkult
Es dürfte allgemein bekannt sein, das Stalin einen ziemlich ausgeprägten Personenkult um sich errichtete.
Eines der offensichtlichsten Beispiele dürfte die Umbenennung der Stadt Stalingrad (früher Zarizyn, heute Wolgograd) sein.
2. -Militarismus
Muss man dazu noch viel sagen?
Stalin verstiess seinen eigenen Sohn, weil der in Gefangenschaft der Deutschen geriet, was für Stalin ein untrügliches Zeichen von Feigheit hielt.
Gefangene Sowjetsoldaten, die nach dem Krieg zurückkehrten mussten mit einer Fortsetzung ihrer Gefangenenzeit rechnen, diesmal eben in russischen Arbeitslagern statt in deutschen
Auch die nette Parole "mehr Angst von hinten als von vorn" lässt darüber eigentlich keine Zweifel offen
3. -Verfolgung politischer Gegner und Minderheiten, unter anderem mithilfe von Geheimpolizeien
Sagt dir der Begriff "Stalinsche Säuberungen" etwas?
google mal.
4. wenn du schon dabei bist, schau auch mal unter "NKWD" und "Ministerium für Staatsicherheit" nach."
Zu 1.
Da stimme ich dir zu. Wenn das GAnze von EINER Person abhängt, dann artet der Sozialismus/Kommunismus leider in eine Diktatur aus.
Aber warum war das so? Ich denke, einfach aus dem Grund warum das in China genauso ist, Angst. Einfach Angst. Und diese ist auch berechtigt. Die USA und die anderen imperialistischen Staaten, versuchen, logischerweise, solche fortschrittlichen Systeme wie den Kommunismus zu vernichten, mit allen Mitteln. Zumal Stalin mit Japan auch noch in einem Konflikt war. Er allein hatte nun die Verantwortung für ein ganzes Land, für Millionen von Menschen, und dass das nicht gut gehen kann, kann man sich ja denken.
Zumal habe ich imemrwieder betont, dass ich Stalin moralisch und menschlich gesehen auf keinen fall gut heiße, aber wirtschaftlich und was die Verteidigung des Landes angeht, hat er seine Arbeit sehr gut gemeistert.
Zu 2.
Also, dass ein Land Militär unterhält ist ja grundsätzlich nicht verkehrt.
"die nach dem Krieg zurückkehrten mussten mit einer Fortsetzung ihrer Gefangenenzeit rechnen, diesmal eben in russischen Arbeitslagern statt in deutschen"
Das ist eine Behauptung die nie bewießen wurde und wird, weil es einfach eine Erfindung ist. Sicherlich mussten Soxjetische Soldaten wegen der Einen oder Anderen Sache dann in den Knast, Vergewaltigung und Sebstjustiz im Krieg gab und gibt es auch hier.
Zu 3.
Die Stalinistische "Säuberung". In der Stalinistischen Säuberung wurden Verbreecher, Faschisten, Mörder und Andere Verbrecher verhaftet und in den Knast gesteckt. Dass auch unschuldige, durch die Willkür einiger Soldaten und Offiziere, in den Knast kamen bestreitet keiner. Aber das Ganze als generelles Verfolgen von Unschuldigen hinzustellen ist einfach nicht haltbar weil das Nicht bewießen werden konnte und kann.
DAs ist natürlich wieer mal eine reaktionäre einstellung der Medien und einiger Menschen. Ohne untermauerbare Thesen irgendwas sagen was man irgendwo mal gehört hat. Dass der BND mit dem CIA zusammenarbeitet und unter Andem in Guantanamo (Kuba), Deutschland, Polen u. a. Ländern unschuldige auf verdacht foltert und die zu Krüppeln foltern wird NATÜRLICH VERSCHWIEGEN.
Ich halte davon nichts. Ohne Beweiße kann ja jeder kommen.
Zu 4.
Das MFS war, wie jede Andere Institution, ein staatsschützendes Organ. WAs soll falsch daranns ein? oO