@slash "Was wir wollen, vorschlagen?"
Meine Vorstellungen:
Ein erster Schritt für die Abschaffung des Kapitalismus zugunsten eines effizienteren gerechteren marktwirtschaftlichen Systems wäre
z.b. die Abschaffung des Zinses, Abschaffung des Anhäufens von Grosskapitals und somit Abschaffung des Kapitalmarktes.
Bis auf einen kleinen Mehrwert müsste das gesamte erwirtschaftete Kapital komplett wieder und sofort reinvestiert werden.
Allerdings nicht zur Stillung der Profitgier an Börsen und Banken sondern direkt in die Wirtschaft und zurück zu den "Arbeitenden".
Arbeit, Kapital und Boden müssten ausgewogen verteilt werden. Nur so wäre maximaler Output gewährleistet.
Diese 3 Faktoren müssten gleich knapp vorhanden sein. Somit wäre meiner Meinung nach Fortschritt und Motivation erhalten.
Natürlich müssten dafür umfangreiche Rahmenbedingungen geschaffen werden und die Menschheit erstmal bereit sein, soviel zu nehmen wie sie auch geben würde.
Aber vielleicht täusche ich mich ja auch. Bin ja offen für alles neue.
:)Mit Kommunismus und Planwirtschaft hat dies allerdings nix zu tun.
Die Nachteile einer Planwirtschaft kennen wir ja nicht nur aus der Schule.
;)Im bisher erlebten Kommunismus gab es eher einen Stillstand und auch nur eine Unausgewogenheit der 3 o.g. Faktoren.
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.