@jever2hätte man, konnte man, aber man hat nicht.
;)>>>Die Wehrmacht hätte sich entweder um Moskau oder um den Süden kümmern müssen<<<
Wieso?? wenn beides geht.....
Hitler hat nicht gewusst, das was wir jetzt wissen. Für Ihn sah damals die Situation ganz anders aus als für uns.
Warum soll Hitler andere Kräfte zum Moskau abziehen um den Sowjets an diesen Frontstellen die Initiative zu überlassen?? Unter Moskau sind sehr wohl genügend Kräfte vorhanden. Und die Russen hätten dann ganz einfach auch mehr Kräfte aus der Stalingrader Front zum Moskau geschaffen.
Aber wie gesagt, errinern wir uns was alles die Wehrmacht bis dahin erreicht hat und denken nach, wie soll der Hitler vermutten dass die Kräfte nicht ausreichend sind??
Oder das der Wiederstand so verbittert wird?? Er siegt ja vorher mit LEICHTIGKEIT über ganz Europa, zerstreut die Rote Armee in Ukraine. Warum soll Moskau anders verlaufen als Kiew.......
deshalb sind für ihn die Kräfte auch an den Flanken wichtig. Er spaltet nicht nur eigene Kräfte ER SPALTET ROTE ARMEE.
Im Norden will man mit Finnen zusamen treffen.
Und im Südosten braucht man nach dem Winter einen sicheren Platzdarm zum Angriff auf Kaukasus.
Hätte sich Hitler auf eine eizige Stelle konzentriert, hätte das den Russen erlaubt ebenfals die Verteidigung zu konzentrieren und Kräfte zu bündel. Womöglich sogar Gegenangriff an den Flanken zu startet. Armeeteile einzuschliessen. Und und und.
Das hätte auch mächtig ins Auge gehen können. UND GENAU DAS möchte Hitler auch verhindern.
Die Wehrmachtsführung hatt sehr wohl gewusst was sie tatten. Nur ist der Plan nicht aufgegangen. Der war aber nicht Prinzipiel schlecht. Und hat bis dahin auch wunderbar geklappt. wäre er nur auf eine Richtung ausgegangen, hätte man ihn leichter stoppen können. Und so müssten die Russen sich zurück ziehen um nicht ins Kessel zu geratten.
-----------------------
>>>Kursk: Die beiden deutschen Armeen mussten viel zu lange auf Nachschub warten, sodass die SU aussreichend Zeit hatte, das Schlachtfeld zu präparieren.<<<
UND???
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst??
dass der Krieg anders verlaufen könnte??
natürlich könnte er das. Und ich kann dir Hunderte andere Möglichkeiten erzählen.
aber was hat das mit der tatsächlichen Lage zu tun. Es war nun mal so wie es war.
-------------------------
Und hier:
>>>Stalingrad: Hätte man die Hilfstruppen an den Flussufern ausserhalb der Stadt mit Panzerabwehr ausgestattet, wäre der Durchbruch und damit die Einkesselung sehr, sehr schwer geworden. Damit wäre der Ausgang der Schlacht anders gewesen.<<<
blödsinn, nur der Durchbruch hätte anders verlaufen.
;)Ausserdem welche Panzerabwehr meinst du?? Wie ausstatten??
Meinst du Panzerfäuste und Faustpatronen?? Die ware noch nicht vorhanden. bzw. nur Stückweise.