gaetano schrieb:In Italien gibt es die PKW Maut schon seit jahrzenten.......
von Anfang an genaugenommen. Das hat aber einen ganz einfachen Grund: Die dortigen Autobahnen hat nicht der Staat gebaut und sie gehören ihm auch nicht. (außer noch ein paar wenige Teilstücke ganz im Süden) )Sie sind Eigentum privater Autobahngesellschaften. Und wer dieses Produkt nutzen will, zahlt natürlich. Und zwar exakt für jeden benutzten Kilometer.
Die Tarife variieren je nach Betreibergesellschaft und auch je nachdem, wie aufwendig die Strecke ist.
Trassen durch einfaches flaches Land kostet weniger als mit vielen Brücken und Tunnels durchs Gebirge. Da spielt also tarifkalkulatorisch der Bauaufwand mit rein.
gaetano schrieb:aber man zahlt sofort in Bar
oder mit TELEPASS seit gut 15 Jahren.
Ich kenn dieses Sysrtem nicht mehr, da ich schon ewig nicht mehr in Italien gewesen bin, aber ich habs mir gerade hier von einem von dort erklären lassen:
Das ist eine kleine Funke im Auto, die bei der Ausfahrt ein Signal an die Barriere gibt. Man braucht dann nicht stehenbleiben und mühsam nach Geld kramen, sondern die Schranke geht gleich auf und man kann durchbrackern.
Bezahlen tut man TELEPASS entweder wie bei Handies mit festen Prepaid-Sätzen, oder man gibt eine Einzugsermächtigung fürs Konto.
gaetano schrieb:Das fängt bei 2€ an und hört ca. bei 10€ auf !!!!
kann auch noch billiger sein. Können mal auch nur 30-40 cents sein, wenn man nur von einer Einfahrt zur nächsten fährt.
Kann auch viel höher sein.
Wenn du von Neapel bis zum Brenner durchschnurrst, ohne die Autobahn zu verlassen, hast du bestimmt so 70-80 Euro auf der Uhr.
Nimmt man aber gewisse Abzweige an Autobahnkreuzen, nahe Ballungsgebieten, kommt man nicht so weit ohne Zahlen. Da gibt es immer wieder Zwangs-Zahlstellen, weil bei dem "zickzacken" ansonsten nicht mehr nachvollziehbar wäre, wieviele Kilometer ein Fahrer denn an enau diesem Punkt schon zurückgelegt hat. Ist alles gut ausgeklügelt.
Betrügen kann man das System nicht.
gaetano schrieb:Kommt drauf an wieviele personen im auto auch sitzen
nein. darauf kommt es nicht an. Das wäre gar nicht durchführbar, da es bei TELEPASS-Verwendern nicht zählbar wäre, und bei den mittlerweile immer mehr werdenden unbemannten Automaten-Zahlstellen gar keiner mehr ist, der das zählen könnte.