Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

1.265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Feuerwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 02:36
Ob dus nun direkt machst oder indirekt is völlig rille.

Außerdem tragen Nazis auch Jeans....wollt ich nur mal gesagt haben.

Desweiteren sagen Nazis ne Menge sachen....du könntest hier meinen kompletten Wortschatz den nazis überschreiben, so wie es dir gerade passt und das machst du ja auch.

Wenn ich mein Programm mit der Versionsnummer v2 versehe, was üblich is, dann wärst du der Erste der anfängt wieder aufzudrehen und mir vorzuwerfen ich hätte v2 doch nach der V2 benannt...und zack is V2 wieder Duktus der Nazis und das Spiel geht von vorne los....

Mach doch ne Liste mit Wörtern, die man als nichtnazi nichmehr verwenden darf.

Wäre glaub ich einfacher aber ich richte mich nich nachdem, was irgendwelche Schwachköppe sich einbilden, aneignen zu müssen, wenn ich da keinen offensichtlichen volksverhetzenden etc. Hintergrund seh, dann is das Wort für mich nunmal legitimes rethorisches Mittel....dass da einige nich mit klarkommen, das is ja wohl klar.

Und wenn ich Schuldkultgoebbels meine, dann meine ich solche Absurditäten in seinen Reden wie "April 45, die Wehrmacht verzeichnet große Siege an der Ostfront" halt völlig überspitzte Darstellungen, die jeglicher Realität widersprechen. (Stilmittel der Satire)

Dieselbe Person gabs im Irakkrieg, da nannte man ihn "Comical Ali", weil seine Propaganda ähnlich an den Haaren herbeigezogen wurde.

Und wer sich halt mit dem kleinen Klumpfuß verglichen fühlt....getroffene Hunde bellen eben, so wie Goebbels an seinem Pult gewettert hat vom lebensraum im Osten so wettern halt heute die Leute, dass wir Deutschen uns schämen müssen überhaupt deutsche zu sein......ich war nich geboren vor 45, ich bin an dem Schlamassel nich schuld, was werde ich dann damit belastet als wärs alles wegen mir passiert? Klar, Vergangenheitsbewältigung, seh ich alles ein aber wenns soweit geht, dass jedes Deutsche Wort erstmal auf die Goldwaage gelegt wird, dann läuft da was gründlich verkehrt.

ich habe genauso einen Hass (uh böses Wort) auf die Nazis wie du, jafrael, aber ich prüfe nich während des Sprechens jedes Wort, ob es unter Umständen vielleicht eventuell möglicherweise von irgendeinem braunen Kleinkopf mal verwendet wurde.

Soviel meiner Lebenszeit geb ich dem braunen Pack nich.


1x zitiertmelden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 02:48
@martialis
So langsam weiss ich nicht mehr woran es liegen kann dass Dir meine Antworten immer quer im hjals stecken bleiben und Du immer diesem leichten Würgereiz ausagesetzt bist... -gg*

Ich stimme Dir zu! Du verstehst das nicht!

Ich geb dir Recht - Du missverstehst das!

Wie soll ich's denn Dir klar machen, dass es NICHT so ist, wie Du vermutest!



@gilb

Mittlerweile sonderst Du nur noch wirres Zeug ab.

NEONAZIS tragen vielleicht Jeans - NAZIS taten das nicht - das weiss ich noch weil ich noch welche kannte und für DIE waren das "Ammi-Hosen" und die sollte kein deutscher Jungeanziehen! Ich war Augenzeuge als ein 16-jähriger (mein damaliger Stubenältester!) von unserem Lehrer und Erzieher SOLANGE geohrfeigt wurde bis er bereit war diese Ammi-Hosen auszuziehen!

Und wie Du nun den Begriff "Schuldkult" definierst ist schon gediegen! Dazu fällt mir nix mehr ein und das will was heissen! Gratuliere!


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 02:53
@Gilb

DAS worum es in DIESEM Thread geht und von dem Du so gerne annimmst dass "man" es nicht wissen müsste woher es stammt ist nun eines der bekanntesten Hitler-Sprüche" die es gibt! und ich möchte kaum glauben dass es einen Deutschen gibt der dieses Zitat nicht schon irgendwann gehört hat.

DAS worum es hier geht ist die beinahe gnadenlose vorgespielte Harmlosigkeit, die SO harmlos gar nicht sein kann, wenn sie andererseits jeden Ansatz von Be- und Verurteilung rechtsradikaler Sprüche und Redewendungen gleich zum Anlass nimmt über die Unmässigkeit jener zu richten, die sich dem Ungeist solcher Sprüche nicht entziehen, sondern ihn erkennen und benennen!


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 02:59
jafrael,

in der gesstrigen Diskussion hast Du einen sehr interessanten Gedanken angeschnitten. Es ist gar nicht klar, ob sich die Stelle mit "dem Stahl" auf die Härte oder auf die Formbarkeit bezieht.

Gleiches würde für die "Hunde" gelten. Die reagieren sogar schon auf einen "Pfiff", so gut werden die "abgerichtet". Diese Assoziationen "gefallen" mir - für die Diskussion, versteht sich. ;)



melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 03:13
@Gilb
Du schreibst u. a.:
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:...aber wenns soweit geht, dass jedes Deutsche Wort erstmal auf die Goldwaage gelegt wird, dann läuft da was gründlich verkehrt.
HIER geht es nicht um irgendein deutsches wort wie z. B. "Geisterbahn" sondern um A. Hitlers Anspruch an Jugendliche:

Ihr sollt sein:

"Zäh, wie Leder,
flink, wie Windhunde
hart, wie Kruppstahl!"

Weltbekanntes Zitat des Führers darf in keiner Doku über die HJ fehlen.

Und nun kommt eine deutsche Feuerwehr-Männertruppe daher und trägt gaudihalber diesen Spruch in Fraktur auf breiten Rücken,

Soweit die Fakten.

Darüber schreibt eine Zeitung und der Herr Redsakteur findet diesen Vorgang nicht sehr appetitlich.

Was wiederum nun ein Forumsuser zum Anlass nimmt darüber zu berichten und die Frage zu stellen was denn nun so abgehe in der "freiwilligen Feuerwehr! auf den Dörfern....


und dann entwickelt sich was sich auf allmy bei sowas immer entwickelt:

Die einen erkennen in so einem Geschehen übelste neofaschistische Abgründe

die anderen wundern sich warum sich die andern so aufregen - frei nach dem Motto: "Ist doch nix passiert!" - "Darf man nun nicht mal mehr .." "ICH bin doch damals gar nicht dabei - hab also auch keine Schuld" - "Euer ewiger Schuldkomplex geht mir auf die Nerven" ... usw. usf.

BEIDES ist natürlich Unfug!


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 03:18
Na gut und wie oft benutzt man den Begriff 08/15 in irgendeinem Zusammenhang?
Dieses Synonym steht für ein Maschinengewehr aus dem 1.WK,der auch von Deutschland angezettelt wurde und in gewissen Dingen wie Giftgaseinsatz noch viel brutaler war,als der 2.WK.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 03:21
@niurick

WIE sich der "Führer" seine Jugend wünschte das führte er damals ja auch noch im einzelnen aus - und der "Formbarkeit" räumte er in seiner ansprache breiten Raum ein. Er erläuterte ausführlich in seiner Rede wie schon die ganz kleinen Kinder dem Einfluss der NS-Ideologoie unterzogen würden, wie sich das dann über die jeweiligen Institutionen fortsetze bis hin zur Wehrmacht und dann in den entsprechenden Organisationen für die Erwachsenen fortgeschrieben würde und es gipfelte dann in seinen eigenen abschliessenden Worten;

"...und sie werden nicht mehr frei ihr ganzes Leben lang!"

Mehr ist doch nicht zu wissen - mehr MUSS man doch gar nicht wissen um zu wissen worum es DEM ging!


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 03:27
für martigena:

08/15
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Gesichtet (+/−)
Dies ist die letzte gesichtete Version, (zeige alle), freigegeben am 24. Mai 2008.
Status gesichtet
Wechseln zu: Navigation, Suche

08/15 (auch: „Nullachtfünfzehn“, „Null-acht-fünfzehn“) steht für:

* MG 08/15, eine Variante des Maschinengewehrs MG 08 daraus abgeleitet:
* 08/15 (Redewendung), im Sinne von „Standard, etwas ganz Gewöhnliches, nichts Besonderes“

Viele fragen sich, woher eigentlich der Ausdruck 08/15 stammt. Er geht zurück auf die Typenbezeichnung eines deutschen Maschinengewehrs, das im Ersten Weltkrieg zum Einsatz kam. Durch den permanenten Drill an dieser aus 383 Einzelteilen bestehenden Waffe wurde 08/15 unter Soldaten zum Synonym für tägliche Routine, für etwas, das nichts Besonderes war. Im Zweiten Weltkrieg kamen die Maschinengewehre erneut zum Einsatz, galten aber als antiquiert, sodass 08/15 auch noch die Bedeutung "veraltete Massenware" und "Durchschnitt" erhielt.


* 08/15 (Roman), eine Roman-Trilogie von Hans Hellmut Kirst (1954)
* 08/15 (Film), ein deutscher Spielfilm von Paul May (1954)
* 08/15 (Band), eine ehemalige Rechtsrock-Band aus Düsseldorf
* 08/15 (Electro-Band), eine ehemalige Bonner minimal-electro-Band (1985-87)

aus "Wikpedia" und "SPIEGEL-online"


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 03:31
Ja ,habe ich doch gerade gesagt!


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 03:31
martigena
Herrgott, wie stur kann einer sein?
Der Begriff 08/15 steht nun mal nicht im Zusammenhang mit einer Ideologie, die Menschen zu Untermenschen und tötungspflichtig erklärte!
"Ideologie" ist hier das Schlüsselwort, laß Dir das doch mal ins Hirn sickern.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 03:44
martigena
Herrgott, wie stur kann einer sein?
Der Begriff 08/15 steht nun mal nicht im Zusammenhang mit einer Ideologie, die Menschen zu Untermenschen und tötungspflichtig erklärte!
"Ideologie" ist hier das Schlüsselwort, laß Dir das doch mal ins Hirn sickern.


Ja was ich nicht begreifen will,begreife ich auch nicht was?
Das ist das Problem ,wenn man bloss über den 2.WK herziehen kann,weil einem da alles drüber erzählt wird.
Der 1.WK war auch ein Krieg der von Deutschland ausging und in dem Mio.Menschen umkamen.
Ein Werkzeug in diesem Krieg war das MG 08/15.
Aber naja reitet mal weiter eure pedantische Schiene,zeugt von hoher Intelligenz und Reife,wenn ich mir ansehe ,dass ich gerade Beitrag 930 schreibe1


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 03:45
Ja es stellt sich schon die Frage inwieweit jemand die Nutzung des Begriffs 08/15 mit jener öffentlichen Darstellung des Hitlerschen Idealbildes von "seiner Jugend" vergleichbar finden kann....


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 03:48
@martigen

Wenn ich auch nicht annehmen kann dass Du meine über 20.000 Beiträge gellesen haben kannst, so darf ich Dir doch versichern dass sich ein Grossteil von ihnen auch mit anderen Themen und Zeitläuften befasst und ich möchte mir von daher diesen etwas abwertenden Ton verbitten.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 03:49
Ich quatsch jetzt bloss genauso dämlich wie ihr,falls du es von alleine nicht merken tust!


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 03:51
jafrael, evtl wäre es brauchbarer den dialog zu suchen anstelle, für vermeindlicher rechtsradikaler, das schwert zum ausmerzen zu ziehen?


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 04:01
@Outsider

Wie soll man mit jemandem "dialogisieren", der, wie hier im Falle "martigena" geschehen nicht mal mitbekommt, wenn man ihm recht gibt oder seine Meinung unterstützt?

Ausserdem:

Wie immer und immer wieder noch mal der nicht unwichtige Hinweis:

Ich vermeide es grundsätzlich solange jemand als Rechtsradikal zu bezeichnen bis er/ sie sich als solche/r outet.

WAS ich hier aber immer machen werde ist darauf hinzuweisen, wenn sich jemand rechtsradikaler Sprüche und Redewendungen bedient oder rechtslastiger Mystik oder NS- oder Neonazi-ideologien das Wort redet.

Wenn solches geschieht reagiert derjenige der sich solchen Tuns aus Unkenntnis "schuldig" gemacht hat anders als derjenige, der solche Begriffe ab sichtlich und wissentlich verwendet.

Letzterer beschwert sich IMMER darüber, dass man ihn als Rechtsradikal bezeichnet habe oder als Nazi.

Der Andere ist erstaunt und fragt nach und ist letztlich sogar dankbar für einen solchen Hinweis. Der ja von mir anfangs ruhig und ohne Aggression mitgeteilt wird.

Wer5 dann allerdings über viele Seiten hinweg den Gebrauch solcher Begriffe verteidigt, der muss dann eben auch mit "härteren" RFeaktionen rechnen.


1x zitiertmelden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 04:04
ach mist ich bin im falschen film .nich der arier thread war es ..der hier :-)
jafrael
Jau - so findet die Proselytenmacherei statt. Genau so!


umschreib das mal ein bischen. wo ist den da proselythismus drin?
ich würde gerne noch eine antwort wegen dem bezug zu proselytenismus von dir lesen

vielen dank an dieser stelle an den modi der so schnell reagiert hat und den beitrag gelöscht hatte ..... hätte es nicht besser machen können :D


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 04:07
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Wenn solches geschieht reagiert derjenige der sich solchen Tuns aus Unkenntnis "schuldig" gemacht hat anders als derjenige, der solche Begriffe ab sichtlich und wissentlich verwendet.

Letzterer beschwert sich IMMER darüber, dass man ihn als Rechtsradikal bezeichnet habe oder als Nazi.
aber jafrael...ist es nicht gerade dieses klientel welches der besonderen aufwendung bedarf? die die aus unwissenheit heraus einen fehler begangen haben und ihn erkannt haben...werden sicher kein 2. mal diesen begehen.. aber die die bewußt darauf herumreiten ..die müssen in einem dialog davon mind. soviel mitbekommen das sie evtl falsch liegen mit ihren ansichten. was nützt es dir denn wenn du auf ihnen herumreitest und ihnen mit dem hammer den kopf demolierst? du erreichst nichts ausser hass.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 04:09
outsider
In dem Fall geht es dann wohl um die Mitleser.
Denk ich.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 04:11
Ich finde man kann über jeden Krieg meckern. Finde es nur nicht in Ordnung wenn z.b. über den einen Krieg mehr hergezogen wird als über den anderen. Mir ist auch schon häufig aufgefallen, dass der 2. Weltkrieg gerne von den Medien hochgepuscht wird und ich finde es nicht in Ordnung da jeder Krieg seine Grausamkeiten hat.


melden