Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

1.265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Feuerwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

26.05.2008 um 23:31
housemeister,

begründe du mir einfach mal, was an diesem spruch so markant bösartig und verachtend ist ...

Um Dir das zu beantworten, zitiere ich mich mal selbst (von Seite 2)



Was auf den ersten Blick als "harmloses Motto" gilt, sollte mal unter die Lupe genommen werden.
Das erinnenrt mich an das Ergebnis des Verfassungsschutzbericht 2007:

Verfassungsschutzbericht 2007:

Schäuble sagte, die Rechtsextremisten hätten ihre Bemühungen fortgesetzt, sich mit Freizeitangeboten für Jugendliche oder etwa Nachhilfe „in Mitte der Gesellschaft einzunisten.“ (Quelle (Archiv-Version vom 25.07.2008))

Warum also nicht auch bei der Feuerwehr?

Und was nun, housemeister?


Anzeige
melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

26.05.2008 um 23:34
Wen greift beeinflusst dieser spruch denn nun speziell an?

Vielleicht jene, denen die Bildung/ Aufklärung fehlt?
Vielleicht jene, bei denen das Prinizip der Kameradschaft gilt?
Vielleicht jene, die der Perspektivlosigkeit ausgestzt sind?
Vielleicht jene, in deren Umfeld es mittlerweile normal ist, "solche" Sprüche zu verwenden?


Ich glaubs ja nich, was kommt hier jetze fürn riesengroßer Bullshit?

Du stellst Dummbratzen und Zivilversager gleich mit sämtlichen Berufen, wo Kameradschaft gilt?

Du bistn kleiner Schuldkultgoebbels ein Propagandaquatscher mit negativem Vorzeichen. Mehr nich. Du pauschalisierst hier auf eine genauso dämliche Art wie viele andere, die Moslems mit Terroristen gleichsetzen o.ä.

Und du bist Mod? Reiß du noch einmal das Mundwerk auf, wenns um Pauschalisierung und hinkende Vergleiche geht!



melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

26.05.2008 um 23:35
wo leben wir eigentlich? in einem Land in dem alles strikt verboten ist was auch nur in irgendeiner weise mit dem dritten reich in verbindung gebracht werden "kann"? was war eigentlich hitlers lieblingsspeise? steht die schon auf dem index für verbotene speisen in deutschland? sollte man berlin nicht lieber doch abfackeln weil es die schaltzentrale der nazis war? im übrigen sollte man auch gleich alle menschen die älter sind als 75 nochmal vor gericht zerren, irgendwas wird sich schon finden um alle einzusperren.

wenn wir dann schon in fahrt gekommen sind dann lasst uns noch den rest deutschlands mit mahnmalen und gedenkstätten zubetonieren, sind wir schon auf dem besten weg und dann wenn das fertig ist begehen wir geschlossen als nation kollektiven suizid weil wir so böse menschen sind....

man kann wirklich alles übertreiben, aber manche menschen schießen den vogel ab in sachen "vergangenheitsbewältigung".

desweiteren hab ich nie was gesagt von lapalie, nur dass es extremst aufgebauscht wird ... jetzt weiss ich auch warum thyssenkrupp kein stahl mehr herstellt, sondern nur noch "steel" ... und den bösen bindestrich hat man auch verbannt :D


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

26.05.2008 um 23:35
er kommt mir vor wie nen berufsbetroffener ...


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

26.05.2008 um 23:37
Warum also nicht auch bei der Feuerwehr?

Weil WehrFÜHRER nunmal immernoch gewählt werden und keine ordentliche FW nen Oberfascho ganz vorne hinstellt?

Weil das Spektrum der Freizeitgestaltungen nich nur aus Feuerwehr besteht?

Weil die sich überall einnisten, vllt sogar in Altenbetreuung und Kindergärten?

Weils dreckige Parasiten sind und ihr dann lieber die Wirte beschuldigt, anstatt den Krankjeitserreger?


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

26.05.2008 um 23:49
@ GilbMLRS

Weil die sich überall einnisten, vllt sogar in Altenbetreuung und Kindergärten?


Na, siehst Du?
Sobald man Euch etwas kitzelt, kommt was. ;)

Jetzt klingt es nämlich so, als sei das Problem wesentlich grösser, als bislang besprochen.

Ab jetzt ist der Mücke-Elefant-Vergleich haltlos.



Du stellst Dummbratzen und Zivilversager gleich mit sämtlichen Berufen, wo Kameradschaft gilt?

Nein!

1. ist es als Frage formuliert, weil ich die Meinung eines FWlers dazu hören wollte.

2. setze ich nichts gleich, sondern vermute, dass das Kameradschaftsgefüge einen speziellen Nährboden bietet.



1x zitiertmelden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

26.05.2008 um 23:50
Wie wäre es, wenn man einfach ein wachsames Auge hat und den Dialog sucht bei solchen Vorkommnissen, und nichts dramatisiert,
bevor nicht Taten auf Sprüche folgen, die den " braunen " Bezug belegen würden? !

Also nicht dramatisieren, aber auch nicht ignorieren.


Alles andere kann doch nur kontraproduktiv ablaufen.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

26.05.2008 um 23:54
Ihr beiden, eigentlich ihr drei, der momentan gespeerte User Tech, Gilb, seines zeichens FFler und der User "housemeister",

Ihr überschlagt euch ja geradezu darin - diese fragwürdige Motivwahl herunterzuspielen.

Übertreibt Ihr nicht ein bisschen?


Ich mein, ihr macht daraus einen Elefanten und offenbart auch gleichzeitig die Achillesverse, nämlich das grundlegend rechtes Gedankengut akzeptiert wird und in manchen Regionen die Feuerwehr richtuggehend durchsetzt ist, mit braunem Müll. DAs aber ist leider nicht so einfach unter dem Kartenreiter "Neonazi" abzulegen, sondern bedarf differenzierter Erörterung.

Es geht nicht darum, das irgendetwas verboten werden soll, ich jedenfalls habe hier nirgends derartiges gelesen. Das ist ein Nazi-zitat ganz einfach, und hat nichts auf den Tshirts der Freiwilligen Feuerwehr zu suchen, was die Jungs privat machen sei dahingestellt.

Zum oft genannten Suffix/Präfix Wehr und Reich.
Spielte auch schon vor der Nazizeit eine Rolle, und wird daher beinahe unbelastet weiterhin genutzt. Ein Zitat von Adolf Hitler aber, ist etwas anderes.

Scheinbar hat hier irgendjemand eine wahnsinnig komische Parodie losgelassen,
und keiner hat gelacht. ;-)


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

26.05.2008 um 23:59
Und Gilb, reg dich mal ab!

Du sabbelst wirklich mittlerweile einen Stuss zusammen, das sich die Balken biegen.
Was man alles verbieten müsste etc. Dir ist schon klar, das es niemand dulden würde, wenn auf dem nächsten öffentlichen Polizeigrillfest, alle mit Erich Milke Tshirts rumlaufen?

GUT, dann hätten wirs ja geklär.

Aber wahrscheinlich doch nicht, denn jetzt musst Du dich wieder aufblasen. :-)


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

26.05.2008 um 23:59
ist es als Frage formuliert, weil ich die Meinung eines FWlers dazu hören wollte

Hast du die noch nich gehört? Dann lies mal nen paar Seiten.

Meine Meinung is, wer hier jede Zeichenfolge, die mal von dem verwendet wurde auf die Goldwaage legt, der hat nichmehr alle Latten am Zaun, bei Slogans wie "Arbeit macht frei" dagegen bin ich auch algerisch aber der Spruch mit dem Kruppstahl is nun weiß Gott harmlos, das hat der mal auf ner Propagandarede gefaselt, da sind einige Sachen von Stoiber ja schlimmer.....also der Kruppstahl-Spruch hat null Bedeutung weder wird damit eine besondere Grausamkeit ausgedrückt/propagiert (anders als bei "Arbeit macht frei") noch steht da sonst nen tieferer Sinn dahinter......der hat den Spruch halt mal gesagt aber der hat auch "Guten Morgen" gesagt.....darf man jetz nichmehr nen guten Morgen wünschen, weil Hitler das mal gemacht hat?

Für mich hat der Spruch was eher Erheiterndes (der Spruch, NICHT der Interpret, für alle, die ein Leben nach dem Hirntod führen und es nich raffen wollen), wer weiß, wieviele von euch schonmal "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" gesagt haben...jahahahaaa der Spruch kommt von Stalin und der hatte mehr Menschen auf dem Gewissen als Hitler aber um sowas schert sich keiner, is halt doch nur die Breite des Schnurrbartes ausschlaggebend für die PC eines Spruches wa?


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

27.05.2008 um 00:00
Blaaa Blaaa :D


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

27.05.2008 um 00:00
ich würde fast für wetten ... wenn selbiges in bayern oder saarland oder sonst wo geschehen wäre, es wäre net mal in den medien.

ich hab auch paar seiten weiter vorne geschrieben, dass die wahl des spruchs dumm war. ich finde aber, dass es eben zu sehr hochgespielt wird.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

27.05.2008 um 00:02
Dann denkt mal dran, Hitler hat auch "Guten Morgen" gesagt, das ist jetzt auch ein Nazi-Zitat.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

27.05.2008 um 00:02
@ niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:2. setze ich nichts gleich, sondern vermute, dass das Kameradschaftsgefüge einen speziellen Nährboden bietet.
setzt du vorraus dass in jeder kameradschaft die sich zwangsläufig bildet, in gruppen die durch was auch immer sich verbunden fühlen, der nährboden für rechtsextremes bzw. linksextremes gedankengut ist?
siehst du das nicht ein wenig zu pauschal?
oder habe ich deine äußerung falsch verstanden?


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

27.05.2008 um 00:04
und ich wiederhole es auch nochmal ... das zitat greift niemanden an und ist auch net verletzend. würde das nen spruch sein den man auf KZs bezogen sehen kann (wie gilb schon sagte "arbeit macht frei") bzw andere wo direkten bezug zu straftaten der nazis hatten, dann würde ich dies natürlich auch verteufeln. aber ich seh einfach net, wer sich da nun angegriffen fühlen dürfte ... und son aufschrei jetzt durch die presse und das was die regierung da betreibt, dass lässt mich viel mehr aufschreien ... sowas heuchlerisches ... im endeffekt bockt die der spruch auch net, man sehe bezug zu "du bist deutschland" ... da war net son aufschrei.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

27.05.2008 um 00:05
GilbMLRS,

der hat den Spruch halt mal gesagt aber der hat auch "Guten Morgen" gesagt.....

Eben DAS gilt es doch zu hinterfragen!
In dem Moment, in dem wir das lesen, können wir das doch unmöglich beantworten, wie "schlimm" oder wie "unbedeutend" dieser Spruch ist.

Es ist auch interessant, sich Gedanken über die Absicht des Spruchs zu machen - nicht nur über einen "tieferen Sinn".
kiki1962 hat vor ein paar Seiten geschrieben, dass es sich mit dem Spruch verhalten könnte, wie mit dem Tropfen, der den Stein nach und nach höhlt.



melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

27.05.2008 um 00:06
Offenbar ist mancherorts der Weg vom Idealismus zur Ideologie nicht sonderlich weit, also hat man durch das Anprangern einer gewissen Akzeptanz gegenüber, eigentlich als verpöhnt geltenden Sprüchlein und dem Aufzeigen der Nähe von Harmlosigkeit zur latent vorhandenen Bereitschaft, jederzeit auch das Horst Wessel Lied anzustimmen, wohl doch nicht so ganz unrecht.

Wenn Kameradschaft sich nach dem zehnten Bier, plötzlich nostalgisch zu Sprüchlein aus der guten alten Zeit die Tränchen aus dem Auge wischt, dann ist Aufklärung nicht mehr nur notwendig, sondern Pflicht!


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

27.05.2008 um 00:08
da können wir auch über "entartet" und ähnliches sprechen...

das der hitlergruß verboten kann ich ja verstehen, aber manche dinge gehen einfach zu weit...

ein geschichtslehrer meinte mal, dass wir deutschen geduckt gehen müssten...
ja klar!
am arsch die waldfee!
und die briten net, sie das kz erfunden haben...
dir türken net, als sie osmanisches reich durch kriege groß hielten...
die usaler net, weil sie kriege anfangen und ettliche morde an den indianern verübten...
usw.

warum gehen wir dann net alle geduckt?
weil wir deutschen (vor allem bild-leser und politiker) so dumm sind, klein bei geben und meinen, dass damit eine gute auslandsbeziehung erreicht wird und weil man damit von anderem ablenen kann...

wenn man gefeuert wird, weil man die ehrung der mutter im nazi-reich gut stellt, ist das genauso kindisch...
da waren die geburtenraten hoch und die frauen wurden ja geehrt...
ist es schlimm eine frau dafür zu ehren, dass sie viele kinder in die welt setzt?


dieses leugnung ist ein vergehen an unserer kultur und zeigt sich auch im untergehen dieser...


das hittlerreich war schlimm...

aber was zu viel ist, ist zu viel...
wenn patriotismus bestraft wird, läuft was falsch.
bei der wm wart ihr doch auch für deutschland, oder?
das ist patriotismus!
schämt euch doch net dafür!
solange es im gesunden maße ist, ist doch alles in ordnung.


wir sind in deutschland...
wir sind praktisch in einem boot...

WARUM ZUM TEUFEL VERHÄLT SICH NIEMAND SO???

ich kenn genug ausländer, die stolzer sind in deutschland leben zu dürfen, als die meisten deutschen!
das ist echt traurig...


seht euch die vergangenheit an und lernt aus ihr.
der rest ist aufbauscherei...


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

27.05.2008 um 00:08
Klar muss der Spruch nich sein bei offiziellen Anlässen aber wenn sich hier dann alle hinstellen nach dem Motto "Wollt ihr den totalen Schuldkult", dann kommt mir die Galle hoch und da is mir selbst der Spruch lieber als das elende Erbsengezähle von diesen Möchtegern PKs und den endlosen Pauschalisierungen.

Der DeadPoet nennt mir jetz mal alle FFs, die von Rechten durchsetzt sind.

Und dann sagt er mir, wer kommt, wenn was passiert.

Dann sagt er mir, wieviele davon schonmal wegen rechten Straftaten aufgefallen sind.

Er kennt sich ja aus.

Und dann sagt er mir nochmal, nach welchen Prinzipien diese Leute im Dienst handeln und schaut sich an, was andere Leute machen, die zwar die Lippen besonders weit auseinander kriegen, wenns darum geht, diese Einrichtungen zu diskreditieren aber sonst keine Alternative und kein Engagement bringen.
Die Taten zählen und nich Sprüche auf T-Shirts. Auch wenns dumm gewählte Sprüche sind, so überwiegen immernoch die Taten und anhand derer sollte man sich orientieren.



melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

27.05.2008 um 00:08
outsider,

setzt du vorraus dass in jeder kameradschaft die sich zwangsläufig bildet, in gruppen die durch was auch immer sich verbunden fühlen, der nährboden für rechtsextremes bzw. linksextremes gedankengut ist?

Ist es nicht so, dass sich Verbindungen - welcher Natur sie auch sein mögen - daraus gründen, dass sie ein Gemeinschaft von Menschen bilden, die in etwa gleiche Meinungen/ Vorstellungen haben?

Ich frag mich einfach, mehr der "Input" kommen soll, wenn man sich mit der Meinung umgibt, die der eigenen entsprechen. :|


Anzeige

melden