Warum haben so viele Angst vor dem Islam?
23.05.2008 um 04:0625h.nox schrieb:vlt spielt ja china bald die rolle roms und zerbombt mekka, weil irgednwelche muslime die intressen chinas bedrohen.Unwahrscheinlich. Die Russen machen auch Geschäfte mit Iran und nehmen sie indirekt vor den USA in Schutz, obwohl die iranische Regierung stark religiös ist und die Russen in Tschetschenien ein nicht endendes Problem mit den Muslimen haben.
Der Aufstieg Asiens kann dem nahen Osten mehr Frieden bringen weil der Einfluss westlicher und östlicher auf den Nahen Osten ein drastisches eingreifen wie z.B. ein Krieg der USA eher verhindert als wenn der Westen sich momentan sicher fühlt bei den Kriegen gegen Nahoststaaten keine Konsuqnenzen von irgendwelchen starken Mächten zu befürchten hat.
Es gibt natürlich die Möglichkeit von Stellvertreterkriegen, in der Regel hat ein schwacher Staat neben zwei oder mehreren gleich mächtigen Seiten gute Chancen so mit dem Einfluss umzugehen das keine der Seiten sich zu viel traut, im Kampf um die Macht das zum Kosten der schwächeren geschieht.
Und wenn man den Islam militärisch besiegen könnte dann hätte es der Kolonialismus schon getan, der militärische Sieg und Zerschlagung muslimischer Regierungen kann doch keine im Volk verankerte Religion zerstören, das ist keine militärische Frage sondern eine kulturelle.
Genau so wenig lebt der Islam vom Öl, wird denn der Ölreichtum einiger muslimischer Staaten als eine Leistung islamischer Kultur betrachtet? Ich glaube nicht, ich als Muslim nehem es nicht so war, wenn Muslime auf den Mond oder Mars fliegen könnten würde ich sagen boa da haben die Menschen was geschafft, an ihrer Gesellschaft muss was dran sein was solchen Erfolg ermöglicht.
Raumfahrt ist ein Beispiel, generell ist der wirtschaftliche Wohlstand gemeint der durch bewundernswerte Arbeitsleistungen hervorgebracht wurde, durch Kreativität, Inovation, Tiefsinn, Intelligenz usw.
Nicht durch die Förderung von wertvollen Rohstoffen die jeden Bauer reich machen können.