Deutsche sollen intelligenteste Europäer sein...
05.05.2008 um 14:29Nicht das vermeintliche Ergebnis macht traurig, sondern die Tatsache, dass so ein Schwachsinn überhaupt erforscht wird.
IQ- Tests messen nur Teilbereiche menschlicher Wahrnehmungs- und Kognitionsfähigkeit (Verstehen, Erkennen) umfasst - und dieser liegt besonders im analytischen Denken, also der Fähigkeit, Informationen miteinander zu verknüpfen.
Diese Ranking- Entwicklung (Vergleichstabellen) zeigt wieder einmal, wie weit kaptitalistische Struktur in unserem Denken verankert ist. Das gilt auch für die verschiedenen Schulstudien oder die in Großbritannien längst gängigen Listen der Schulrankings im Internet -> Es entsteht ein gnadenloser Konkurrenzkampf um Ansehen und Profilierung unter den Schulen, welche von den Eltern/Schülern selbst ausgewählt werden können.
Überhaupt misst PISA nur einen begrenzten Bereich schulischer Anforderungen - PISA ist alleine auf die Fähigkeit, Ergebnisse zu produzieren, ausgerichtet. WIE diese Fähigkeiten zustande kamen/kommen, ist nicht Gegenstand der Leistungstests.
Bei IQ- Tests sieht es auch nicht anders aus ... Gemessen wird der aktuelle IQ, zu einem bestimmten Zeitpunkt, der wiederum nur einen eingeschränkten Bereich des menschlichen Verstehens und Erkennens umfasst.
WIE dieser IQ bei der einzelnen Person zustandekommt, wie und unter welchen Umständen er sich entwickelt hat, wie es in den Bereichen aussieht, die der IQ- Test nicht messen kann usw. - das alles bleibt im Dunklen
Übrig bleibt ein verzerrtes Bild mit der Botschaft, dass das Leben in der menschlichen Gemeinschaft Konkurrenz und Leistungsbereitschaft bezwecke - Wer besser ist als der andere, ist mehr wert.
Im Kolonialismus wurde dieser Sozialdarwinismus auf eine Weise praktiziert, die wir nie wieder vergessen dürfen, aber heute wird dieses Konzept mehr und mehr wiederbelebt. Es geht nur noch um die (vermeintlich) objektive Leistung, um Ergebnisse, um Besser- Sein.
IQ- Tests messen nur Teilbereiche menschlicher Wahrnehmungs- und Kognitionsfähigkeit (Verstehen, Erkennen) umfasst - und dieser liegt besonders im analytischen Denken, also der Fähigkeit, Informationen miteinander zu verknüpfen.
Diese Ranking- Entwicklung (Vergleichstabellen) zeigt wieder einmal, wie weit kaptitalistische Struktur in unserem Denken verankert ist. Das gilt auch für die verschiedenen Schulstudien oder die in Großbritannien längst gängigen Listen der Schulrankings im Internet -> Es entsteht ein gnadenloser Konkurrenzkampf um Ansehen und Profilierung unter den Schulen, welche von den Eltern/Schülern selbst ausgewählt werden können.
Überhaupt misst PISA nur einen begrenzten Bereich schulischer Anforderungen - PISA ist alleine auf die Fähigkeit, Ergebnisse zu produzieren, ausgerichtet. WIE diese Fähigkeiten zustande kamen/kommen, ist nicht Gegenstand der Leistungstests.
Bei IQ- Tests sieht es auch nicht anders aus ... Gemessen wird der aktuelle IQ, zu einem bestimmten Zeitpunkt, der wiederum nur einen eingeschränkten Bereich des menschlichen Verstehens und Erkennens umfasst.
WIE dieser IQ bei der einzelnen Person zustandekommt, wie und unter welchen Umständen er sich entwickelt hat, wie es in den Bereichen aussieht, die der IQ- Test nicht messen kann usw. - das alles bleibt im Dunklen
Übrig bleibt ein verzerrtes Bild mit der Botschaft, dass das Leben in der menschlichen Gemeinschaft Konkurrenz und Leistungsbereitschaft bezwecke - Wer besser ist als der andere, ist mehr wert.
Im Kolonialismus wurde dieser Sozialdarwinismus auf eine Weise praktiziert, die wir nie wieder vergessen dürfen, aber heute wird dieses Konzept mehr und mehr wiederbelebt. Es geht nur noch um die (vermeintlich) objektive Leistung, um Ergebnisse, um Besser- Sein.