mithra schrieb:Mit Erdöleinnahmen vielleicht? Kurdistan verfügt über riesige Erdölvorkommen
Wir reden hier über die Autonome Provinz Kurdistan, und nicht Kurdistan an sich.
Die Kurdische Regierung dort profitiert bestimmt nicht alleine vom Erdöl, die müssen es dann mithilfe des Iraks transportieren, weil sie keinen Zugang zum Meer haben. Da könnte nur etwas über dem Iran funktionieren. Ich kann immer noch nicht die Zahl von 200.000 Soldaten mit modernen Waffen glauben, weil moderne Waffen teuer sind und allein von Erdöl kann man solch eine riesige Moderne Armee nicht bezahlen, das ist für so ein Gebiet viel zu groß.
mithra schrieb:Der deutsche Artikel ist veraltet und scheisse, der englische ist viel besser. Im englischen steht auch 200'000 und da werden die Waffen detaillierter ausgeführt.
Ich sehe da hauptsächlich Waffen aus der Sowjetunion und Russland, viel weniger von der USA. Das könnte auch erklären, warum sie ihre Zahl dann wirklich finanzieren können.
mithra schrieb:Ich glaube keine Macht könnte wirklich die Kurden da besiegen
Jede Armee kann man besiegen, die Peshmerga hat auch eine Struktur die man auslöschen kann. Ich habe bis jetzt noch nichts von einer unbesiegbaren berüchtigten Armee gehört.
mithra schrieb:weil sie über die kampferfahrendsten Verbände der Welt verfügen, Erfahrung kann man auch nicht mit modernen Waffen besiegen.
Die anderen Armeen verfügen über keine kampferfahren Verbände?
Das sie die kampferfahrensten Verbände der Welt verfügen kann ich schwer glauben, weil andere Staaten auch gute Verbände besitzen. Zum Beispiel die USA, die haben auch Elite-Verbände. Das mit den kampferfahren Verbänden der Welt kommt schwer hin.
mithra schrieb:Im Ernstfall hätten sie es mit der irak. Armee zu tun und die hat keine Chance, das sah man auch letztes Jahr als es ein Feuergefecht gab wo auf irakischer Seite dutzende tote gab und bei den Kurden nur einige wenige oder als irakische Soldaten die Befehle ihrer Kommandeure verweigerten und desertierten.
Das in der Irakischen Armee Befehlsverweigerung oft der Fall ist glaub ich dir, die Zustände sind dort in vielen Bereichen nicht gut.
Als die Irakischen Streitkräfte mithilfe der Unterstützung der USA, Großbritanniens, Australiens und Jordaniens wieder aufgestellt wurden, waren sie in katastrophalen Zuständen. Man hatte wenige Offizieren, also musste man neu ausbilden, den Soldaten zeigen wie man die Waffe hält, wie ein richtiger Anschlag funktioniert. Wenn die Befehle verweigert werden, dann ist es wohl klar das wenn jeder macht was er will, da hätte man eine andere Bilanz nicht erwarten können.
mithra schrieb:Die Türken hätten auch keine Chance, die können nicht mal einige tausend PKK'ler besiegen.
Die PKK wendet auch Guerilla Tatiken an, und verwechsle bitte nicht Symmetrische mit Asymmetrische Kriegführung.
Ich würde dir trotzdem empfehlen, das durchzulesen:
Wikipedia: Asymmetrische Kriegführung