Es gab keinen 2. Weltkrieg!
19.05.2008 um 14:28Ich kenne den bisher nur als Provokateur ohne eigene Meinung.
me262 schrieb:Anders kann ich es mir nicht erklären, denn sie hätten jederzeit von 1918 - 1938 oder noch länger eingreifen, bzw. das Reich so dauerhaft besetzen könnenich glaube nicht, dass GB und frankreich in den letzten vorkriegsjahren dazu in der lage gewesen wären.
Doors schrieb:"Es muß ihnen noch um was ganz anderes gegangen sein."Also mir will es nicht recht einleuchten, daß man mit dem Reich nicht 1918 bereits genauso verfahren ist, wie 1945. Ich denke nicht, daß es an mangelnden Kräften der Alliierten lag und ein gigantischer Raub fand ja damals auch schon statt, hauptsächlich an Gold, daß nach Frankreich kam und an Bodenschätzen (Kohle), Halberzeugnissen (Stahl) und fertigen Produkten (Eisenbahnen) und Tieren (Kühe, Pferde und Schafe).
Dafür hätte ich dann mal ein paar Theorien von Dir. Was ist daran so schlimm? Das Denken oder das Formulieren.
me262 schrieb:Wer könnte damals welches Interesse daran gehabt haben, das Reich kurzfristig wieder aufblühen zu lassen, nur um es dann endgültig zu vernichten?"vernichten" wollte wohl niemand.
me262 schrieb:Selbstbestimmung nehmen und in die (US-dominierte) westliche Gemeinschaft zwängen wollte, es lag eben nur unglücklicherweise in der so wichtigen Mitte Europas. Es war viel mehr, daß man eine Chance sah, die gesamte Konkurrenz (Frankreich, Empire, einschließlich seiner weitläufigen Einflußgebiete in aller Welt evtl. sogar die SU und Japan) mit einem Schlag auszuschalten und sich selbst UND DEN DOLLAR ALS LEITWÄHRUNG an die Spitze zu katapultieren. Während sich also die europäischen Völker gegenseitig die Köpfe einschlugen brauchten die Amis am Schluß nur noch als die "Guten" dem Reich einerseits den Todesstoß zu versetzen, andererseits sich nicht so unbeliebt zu machen, wie die anderen)du hast aber nicht vergessen das die amerikaner eigentlich überhaupt nicht in diesen krieg mitspielen wolletn? genau wie im ersten wk. bedarf es sehr viel überredungskunst um den sinn eines eintritts in einen europäischen krieg zu rechtfertigen. der erst wirklich zu 100% vorlag als japan amerika angriff.