Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kein 2. Weltkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

16.05.2008 um 16:10
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ja, und wenn wir schon sonst nicht sind, so denn doch wenigstens ein Teil dieses imaginären Wir (dem eigentlich nur ein "r" fehlt).
ich bin gerne ein teil dieses imaginären wir(r). und das lasse ich mir von dir nicht ins unrechte licht setzen.

aber zieh mich nicht mehr ins rechtsdenkende lager mit deinen post, doors. darauf kann ich nicht. und ich denke das hast du auch nicht nötig.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

16.05.2008 um 18:58
@ outsider

wir müssen halt nur endlich lernen anders mit der vergangenheit umzugehen.
Wie denn?


melden

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

17.05.2008 um 03:50
jalla
ich bin nicht der sprechende busch. ;-) keine ahnung.

das wissen der greultaten des hitler-regimes darf niemals in vergessenheit geraten. das elend was der 2. wk über die welt gebracht hat.
jeder sollte mind. einmal ein kz denkmal gesehen haben und sich mit dieser zeit auseinander gesetzt haben. ob alt oder jung.

aber die geschichte ist nicht auf 13 jahre begründet. das sind 13 von über 2000 jahren deutsche geschichte, europäische geschichte.

das die deutschen eine demutstellung in der welt eingenommen hatten. das finde ich nicht negativ. das war sogar gut so.eine art das scheckliche zu verarbeiten und von denen die aktiv als nazi durch deutschland gelaufen sind, sicher auch eine art verdrängungsprozeß, aber in zeiten der allgemein forcierten globalisierung nicht mehr zeitnah aufrecht zu halten.

ich erinnere mich an die wm, als es darum ging ob es ok sei, sich fahnen und wimpel an die fenster zu hängen.
ich erinnere mich an die ganzen artikel die ich gelesen habe, die das für und wider betrafen. darf deutschland soetwas?. wie reagiert das ausland?. werden wir als nazi angesehen oder was auch immer.

etwas was in anderen ländern selbstverständlich ist, ist hier mit einem schlechten beigeschmack gemacht worden.
ich denke das wir auf einen guten weg sind mit dem veränderten (normaleren) denken im umgang mit damals.
aber wie man das im ganzen umsetzen wird oder kann. das kann ich dir nicht beantworten.


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

19.05.2008 um 09:52
Das Deutschland von heute, hat mit dem von ´33 nichts mehr gemein. das sollten wir begreifen. Selbst der (leider immernoch vorhanden) Anti-Semitismus ist längst nicht so hoch wie in anderen ländern. Auch was die Ausländerfeindlichkeit anbetrifft gehören wir in Europa, Gott sei dank, eher zum Schlußlicht.

Ergo, wir können wohl stolz auf unser Land sein und wenn es meinetwegen das nach ´45 ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

19.05.2008 um 10:01
Ich höre immer "mein Land".
Wieviel davon gehört uns denn so?


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

19.05.2008 um 10:39
Wo hörst du "mein Land"? ich jedenfalls sckrieb "unser Land" Und damit meine ich das Land in den Grenzen NACH 1945! Und es gehört jeden, der einen Deutschen Pass in der Tasche hat. So einfach ist das!
Und die, die keinen solchen Pass haben, sind gern gesehene Gäste!

Ach ja, deine Frage, wieviel dir davon gehört! Materiell was du gekauft hast und ideell was du dir nehmen willst!


melden

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

19.05.2008 um 10:52
ist das den wichtig? mein land, dein land?. das land ist für alle da :D


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

19.05.2008 um 10:56
Es ist nicht wichtig. Heimat ist dort wo man geboren wurde und Zuhause ist dort wo ich mich wohl fühle. ;)


melden

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

19.05.2008 um 11:56
@Outsider
Stalins verhinderter Erstschlag ist eine grundlagen arbeit von Dr Heinz Magenheimer.
Magenheimer hat im bereich militägeschichte promoviert.


melden

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

19.05.2008 um 11:58
Wären wir technisch genauso weit wie heute ohne den 2. Weltkrieg?


melden

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

19.05.2008 um 12:02
@ sumpfding
ich denke wir währen wesentlich weiter, überleg mal bitte was an arbeitsleistung in die ganze rüstungsindustrie gebuttert würde un was an forschungsergebnissen durch den krieg vernichtet worden ist


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

19.05.2008 um 12:07
Ich sehe das anders. Die ganze Rakententechnologie, das Raumfahrtzeitalter wäre ohne die Entwicklungen des Hr. von Baun und seiner V-Raketen nicht so schnell gekommen. Auch die Entwicklungen technischer Art, bedingt durch den Kalten Krig (als Folge des "2WK") wären nicht so schnell erfolgt.


melden

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

19.05.2008 um 12:10
Da stimme ich gläubiger zu!
Soviel Geld floss wohl kaum wieder in die Forschung, wenn auch größtenteils auf dem Waffensektor geforscht wurde


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

19.05.2008 um 12:54
Und das ist leider das große Übel....die Waffentechnologie!


melden
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

19.05.2008 um 12:59
Einige hier bringen auch was durcheinander bzw. die Überlegungen greifen zu kurz.

Einen Zweiten WK hätte es ja nur dann nicht gegeben, wenn die ganzen kriegsvorbereitenden Maßnahmen ab 1918 nicht getroffen worden wären, d.h. in vielen europäischen Ländern, v.a. auch England hätte es viele Menschen garnicht gegeben bzw. sie hätten andere Ziele haben müßen. ^

Also entweder wäre das deutsche Reich, sowie Österreich heute eine marode Republik, ewig die Schuld des I. WK abarbeitend, vermutl. hätte es öfter kleinere Scharmützel in den östlichen Grenzgebieten gegeben und die Polen wären irgendwann der Meinung gewesen, daß sie stark genug seien, ihre Grenze an die Elbe vorzuschieben. Sie wären gescheitert!

England hätte sein Kolonialreich noch und wäre kein bedingungsloser Vasall der USA, allerdings wäre vermutl. die Entente Cordial wieder zerbrochen und während Frankreich darauf bestehen würde, daß das Reich bis in alle Ewigkeit für sie schuften sollte, hätten England und die USA sicher wieder einen vermeintlich liberaleren Kurs gegenüber uns eingeschlagen. Vielleicht hätten sie auch ein bischen Druck auf Frankreich ausgeübt. Möglicherweise wären sich sogar GB und die USA militärisch wieder mal in die Quere gekommen, wenn es um die Aufteilung der Welt geht!

In Anbetracht der kommuistischen Bedrohung und der Bevorstehenden bolschewistischen Invasion, welche NICHT mehr unbewiesen ist, hätten die ehem. Alliierten auf jeden Fall dem Reich wieder eine größere Armee zugestanden und damit verbunden auch die harten Versailler Bedingungen gelockert.
Es wäre zu einem ideologischen Krieg West- gegen Osteuropa gekommen, wobei Westeuropa von den USA unterstützt worden wäre. Also ein ähnlicher zweiter WK.
Die SU hätte allerdings nicht nur auf der Höhe von Mitteleuropa losgeschlagen, wobei hier sicherlich die Hauptlast des Abwehrkampfes gegen die, einmal ins Rollen gekommen, kaum noch zu stoppende russische Dampfwalze zu tregen gewesen wäre, auch in Nordeuropa hätten rote Divisionen über Finnland versucht, Skandinavien zu nehmen. Im Süden wäre es um den Balkan gegangen und es hätte evtl. auch einen Krieg im Nahen Osten gegeben, weiter im äußersten Osten gegen Japan (und die USA?). Die SU wäre niedergerungen worden und man hätte das kommunistische Regime beseitigen, in China erst garnicht zulassen und Millionen von Menschenleben retten können.

Ergo: Es wäre nicht alles anders, wir hätten aber zwei westliche Großmächte und keine Konkurremz mehr im Osten. Wir wären heute in gewisser HInsicht weiter


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

19.05.2008 um 13:02
@me262: Eine interessante Theorie und nicht ganz von der Hand zu weisen


melden
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

19.05.2008 um 13:09
Ja. Ich hab mir solche Gedanken auch schon öfter gemacht.
Was ich mich am Meisten frage ist:
Weshalb haben die Angelsachsen und ihre Vasallen sehenden Auges überhaupt den II. WK zugelassen und Hitler noch gefördert und unterstützt? Sie wollten förmlich, daß in der Mitte Europas ein starker Wellenbrecher gegen den Bolschwewismus entsteht. Anders kann ich es mir nicht erklären, denn sie hätten jederzeit von 1918 - 1938 oder noch länger eingreifen, bzw. das Reich so dauerhaft besetzen können, wie seit dem 8. Mai 1945. Es muß ihnen noch um was ganz anderes gegangen sein.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

19.05.2008 um 13:22
http://www.butteredcat.com/index.php?module=pagemaster&PAGE_user_op=view_page&PAGE_id=25&MMN_position=64:64

Na, da bin ich aber mal auf weitere Theorien unserer Modellbautisch-Strategen gespannt.

Solche Phantasten gibts übrigens auch bei den "Angelsachsen". Siehe Link.


melden
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

19.05.2008 um 13:30
Was willst Du denn?


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

19.05.2008 um 14:08
@door: was sollen wir aus deiner Aussage entnehmen? das wir phantasten sind?


melden