@ Oxayotel
Das Ganze hast du dir zwar schön ausgedacht, trotzdem bleibt es sinnfrei, da du dich selbst zwei mal widersprichst (und das ist in meinen Augen schon ne große Leistung).
Du schreibst:
<<< Ich bin stolz, wenn der FC gewinnt [...] >>>
<<< Ich bin stolz auf meine Freunde [...] >>>
Und nur ein kleines Stückchen tiefer schreibst du:
<<< Seit froh, dem Land anzugehören, indem ihr lebt (oder auch nicht), aber Stolz nicht, denn ihr könnt ja nichts dafür! >>>
Ich hoffe du erkennst deinen Widerspruch von alleine bzw. kannst mir irgendwie klar machen, was du für das Verhalten (die Art, das Können) deiner Freunde bzw. für den Sieg des FC kannst ?!
@alle Anderen die sagen, man kann auf nichts stolz sein, außer auf sich und seine eigene Leistung:
Das ist einfach vollkommender Schwachsinn !
Ihr sagt, ihr seid nicht stolz auf Deutschland, da ihr hier zufällig geboren seid, richtig?
Wie könnt ihr dann stolz auf euch/eure Leistung sein ? Habt ihr euch eure Eltern aussuchen können? Habt ihr euch eure Erziehung selbst ausgearbeitet? Habt ihr auswählen können, ob ihr behindert oder gesund zur Welt kommen wollt? Habt ihr euch eure Gene selbst ausgewählt?
Nein?? Dann frage ich euch, worauf seid ihr stolz? Könnt ihr ja nach eurer eigenen Argumentation garnicht sein, da das ja alles zufällig geschehen ist, oder etwa nicht?
Also, worauf genau seid ihr bei eurer Leistung stolz? Ihr habt euch nichts selbst erarbeitet. Euer Wissen, euer Verhalten, euer sportliches Können, eure Hilfsbereitschaft ist alles andere als eure Leistung. Eure Eltern, eure Lehrer, eure Geschwister, eure Bücher, ja die haben euch das alles vermittelt und beigebracht bzw. euch die Gene "zur Verfügung" gestellt, damit ihr in eurer Umwelt gut zurecht kommt.
Aber da ihr ja auf niemanden außer auf euch Stolz sein könnt, schlussfolgere ich daraus, dass das Wort stolz in eurem Wortschatz keine Daseinsberechtigung hat.
Denkt mal drüber nach!
Ich bin stolz auf Deutschland und darf das auch sagen, da ich dem Begriff stolz eine andere Bedeutung zuweise als ihr es tut.
P.S. keiner von euch kann mir erzählen, dass er nicht stolz auf seine Eltern oder Geschwister ist. (und wenn einer von den Leuten die ich anspreche es doch ist, dann ist eure Argumentation sowieso schon hinfällig bzw. im Ansatz gescheitert)