Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Schulen in Deutschland

2.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkei, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkische Schulen in Deutschland

09.09.2008 um 23:40
Soweit ich weiß gibts in der Türkei ja auch Deutsche SChulen......
nicht nur in der Türkei sondern in vielen anderen Ländern gibt es Deutsche Schulen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

09.09.2008 um 23:40
wieso? wenn wie in der türkei behandelt wird dann ist die schule zu schließen und die betreffenden lehrer wegen volksverhetzung einzusperren. wir können in dt so etwas nciht erlauben, nicht bei usnere geschichte


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.09.2008 um 23:46
aber eine türkische schule oder unterricht wäre ja eine gte lösung einwanderer zu integrieren was dann wieder eine ostive seite zeigen würde die gu fr unsre schlechte vorgeschcihte wäre


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

09.09.2008 um 23:48
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:hm türkische schulen? steht da der völkermord an den armeniern auf dem lehrplan?
Unwissenheit schützt vor torheit nicht


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.09.2008 um 23:53
Schulen fuer Tuerken (oder sonstige Immigranten) ja, aber dann mit Intensivkurs deutsch, wenn es an der Sprache nicht mehr mangelt schaffen es diese Kinder dann auch in normalen Schulen mitzuhalten... aber Schulen, die auf tuerkisch unterrichten? wozu soll das gut sein, dadurch wird doch nur das Gruppendenken gefoerdert, die Einwanderer fuehlen sich dann im deutschsprachigen Umfeld (falls vorhanden) noch weniger wohl und zuhause...

Doc


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.09.2008 um 23:54
Unwissenheit schützt vor torheit nicht


ja das stimmt wohl...


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.09.2008 um 05:18
Zitat von al-chidral-chidr schrieb am 23.05.2008:Ich habe heute die Bestätigung bekommen, dass die Griechen in Deutschland griechischsprachige Schulen besuchen können, auch im Primarstufenbereich - Deutsch haben sie nur zweimal in der Woche ... Eine griechische Schülerin hat es mir erzählt
Dazu hätte ich gerne mal eine offizielle Quelle, nebst Bestätigung des Schulministeriums des entsprechenden Bundeslandes!!!
Zitat von BleachBleach schrieb:Soweit ich weiß gibts in der Türkei ja auch Deutsche SChulen......
nicht nur in der Türkei sondern in vielen anderen Ländern gibt es Deutsche Schulen...
Richtig! Aber dabei handelt es sich um Privatschulen für Kinder, die nicht ihren Lebensmittelpunkt in dem entsprechendem Land haben (Kinder von Botschaftern, Managern, kurzzeitig dort lebende halt)
Zitat von pescadopescado schrieb:aber eine türkische schule oder unterricht wäre ja eine gte lösung einwanderer zu integrieren was dann wieder eine ostive seite zeigen würde die gu fr unsre schlechte vorgeschcihte wäre
Türkische Schulen wären der falsche Weg um Integration zu erreichen; es würde eher das Gegenteil erreicht werden. Türkischen Zusatzunterricht (nebst der regülären Unterrichtszeit), um die Kenntnisse der Muttersprache zu verbessern, halte ich für einen guten Weg.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.09.2008 um 09:49
eigentlich finde ich die idee gut - wobei es gut ist einen zweisprachigen unterricht in deutschen o. türkischen schulen anzubieten- sicher würden auch deutsche eltern ihr kinder in solch eine schule schicken

außerdem gibt es lehrpläne, die berücksichtig werden müssen - also ist es egal ob eine schule türkisch, deutsch, russisch usw. ist


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Schulen in Deutschland

10.09.2008 um 09:58
eigentlich finde ich die idee gut - wobei es gut ist einen zweisprachigen unterricht in deutschen o. türkischen schulen anzubieten- sicher würden auch deutsche eltern ihr kinder in solch eine schule schicken
----------------

Super Idee, dann sollten wir alle anderen auch nicht vergessen... am besten den deutsch Unterricht abschaffen und durch Türkisch ersetzen.... und dann brauchen wir noch ne Türkischen Partei am besten Kanzler auch gleich auswechseln und und lol
Wer hier Lebt hat sich anzupassen.... fertig ... wer Probleme damit hat... so what .. der kann gehen.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.09.2008 um 10:11
hier zu leben heißt doch nicht seine identität aufzugeben - sondern mit dieser unsere gesellschaft zu bereichern -

wie gesagt: in jedem bundesland gibt es lehrpläne -

und wir haben menschen griechischer, türkischer, indischer u.a. abstammung schon in einigen parteien vertreten - das ist doch wahrhaft gelungene integration

geht es nicht darum, dass wir möglichkeiten finden, dass sich hier jeder heimisch fühlt, sich nicht fremd vorkommt -


1x zitiertmelden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Schulen in Deutschland

10.09.2008 um 10:23
und wir haben menschen griechischer, türkischer, indischer u.a. abstammung schon in einigen parteien vertreten - das ist doch wahrhaft gelungene integration
----------------

das ist eben keine gelungene, wäre es eine so müssten sich doch alle einig sein.
Ich für mein Teil, lehne es ab.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.09.2008 um 10:30
wie so ist die beteiligung in parteien für dich keine gelungene integration - ich finde es perfekt - sie sind keine "fremden" mehr, sondern stehen mit beiden füßen in unserer gesellschaft...


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Schulen in Deutschland

10.09.2008 um 10:33
Nein ist es für mich nicht.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.09.2008 um 10:47
hätte schon gründe gewusst, weshalb du es nichtso siehst -


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.09.2008 um 10:54
soweit ich weiss,
sind deutsche schulen im ausland selbstfinanziert
und das niveau übertrifft in der regel das der heimischen schulen.
wenn türken oder andere minderheiten bereit sind,
hohe schulgelder für ihren nachwuchs zu zahlen
und der abschluss eine ausbildungsreife gewährleistet,
warum nicht ?

buddel


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.09.2008 um 11:01
warum muss man es an schulgeld knüpfen? das entscheiden die schulen doch selbst ob sie privat sind oder staatlich

wobei ich es besser, offener finde, wenn es keine begrenzungen gäbe

vielleicht ist mit solchen schulen wirklich eine bessere integration möglich, mehr ver-ständnis für das land in dem man lebt - weil man sich zu hause fühlt, angenommen und nicht isoliert


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.09.2008 um 11:02
Bilingualer Unterricht ist an sich eine gute Sache, allerdings zusätzlich zum normalen Unterricht. Wird zur Zeit auch schon in vielen Gymnasien angeboten.
Allerdings hier bei uns (NRW) meist in englischer oder französischer, vereinzelt auch in spanischer Sprache. Wenn ein Bedarf und die entsprechenden Mittel vorhanden sind, ist gegen einen türkischsprachigen Zusatzunterricht nichts einzuwenden.
Conditio sine qua non ist und bleibt jedoch die Beherrschung der deutschen Sprache.
Ist dieses "Hindernis" gemeistert, und auch nur dann, kann man über bilingualen Zusatzunterricht nachdenken.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.09.2008 um 11:24
davon gehe ich eigentlich aus, dass jemand, der hier leben möche die sprache zu beherrschen lernt - das steht für mich ausser zweifel

ich lege ganz viel wert darauf, dass die migranten solche dinge wie integration, einbürgerung, bildung mit entscheiden -


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.09.2008 um 11:43
Tun sie doch.
Entscheidung für etwas bedingt allerdings ein gewisses Engagement.
Einfaches Desinteresse und Teilnahmslosigkeit sowie mangelnder Antrieb kann durchaus auch als Entscheidung gegen Einbürgerung etc verstanden werden.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

10.09.2008 um 11:45
wenn wir das aufwiegen wollen, dann bitte ;), denn ich kenne genug deutsche, die keinesfalls eine vorreiterrolle für mehr interesse, beteiligung, höheren antrieb usw. haben

wie kann ich etwas von jemandem verlangen, der selbst keine vorbildrolle einnimmt?


Anzeige

melden