al-chidr schrieb am 23.05.2008:Ich habe heute die Bestätigung bekommen, dass die Griechen in Deutschland griechischsprachige Schulen besuchen können, auch im Primarstufenbereich - Deutsch haben sie nur zweimal in der Woche ... Eine griechische Schülerin hat es mir erzählt
Dazu hätte ich gerne mal eine offizielle Quelle, nebst Bestätigung des Schulministeriums des entsprechenden Bundeslandes!!!
Bleach schrieb:Soweit ich weiß gibts in der Türkei ja auch Deutsche SChulen......
nicht nur in der Türkei sondern in vielen anderen Ländern gibt es Deutsche Schulen...
Richtig! Aber dabei handelt es sich um Privatschulen für Kinder, die nicht ihren Lebensmittelpunkt in dem entsprechendem Land haben (Kinder von Botschaftern, Managern, kurzzeitig dort lebende halt)
pescado schrieb:aber eine türkische schule oder unterricht wäre ja eine gte lösung einwanderer zu integrieren was dann wieder eine ostive seite zeigen würde die gu fr unsre schlechte vorgeschcihte wäre
Türkische Schulen wären der falsche Weg um Integration zu erreichen; es würde eher das Gegenteil erreicht werden. Türkischen Zusatzunterricht (nebst der regülären Unterrichtszeit), um die Kenntnisse der Muttersprache zu verbessern, halte ich für einen guten Weg.