Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Schulen in Deutschland

2.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkei, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkische Schulen in Deutschland

13.02.2008 um 16:13
@montecristo

Die Wortgefechte zwischen Türken und Kurden quer durch alle Threads hier bei AllMy stammen zu über 90 % von eben Türken und Kurden.

Das dürfte dir eigentlich aufgefallen sein. Also tu jetzt mal nicht so, als wenn die Deutschen den türkisch/kurdischen Konflikt ausgelöst hätten.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

13.02.2008 um 16:27
PALAMUT nun trete mal nicht so breitbeinig auf:

Wenn ich Deine Message ansehe:

mhyt du beweist selber durch deine asoziale äuserungen und deiner fehlenden verständnis der nichtmal Sarkasmus versteht das du nicht als gesprächs partner geignet bist.
schau dir selbst die ersten sätze deiner beiträge an.
Deine Asoziales getue zeigt das du ein typischer hauptschüler bist,wiso hats nicht gereicht für was besseres???
hättest mal öfters eine nachhilfe besuchen sollen.


26 FEHLER in einem so kleinen Paeckchen. Da soll man nicht mit Nachhilfe drohen


melden

Türkische Schulen in Deutschland

13.02.2008 um 16:39
Na ja, wenn wir alle türkisch lernen müssen, wär das schon sinnvoll!;)


melden

Türkische Schulen in Deutschland

13.02.2008 um 16:42
"""Türken gegen Kurden,
Sunniten gegen Aleviten
aufzuhetzen"""



Na ja Bruder ... das tun schon die türkischen und kurdischen Nationalisten auch selber

Wobei die Frage erlaubt ist, ob sie nicht irgendwelche stillen Unterstützer außerhalb der Türkei haben - nicht nur die PKK, auch die türkische Rechte

Die türkische Rechte ist aber keine marginale Partei - sondern selbstbewusst weit über der 10% Hürde - und diverse Gruppierungen um sie herum sind nicht nur rechts, sondern faschistisch. Gegen eine dieser Gruppen gab es ja zuletzt angeblich erfolgreiche Razzien.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

13.02.2008 um 19:22
"Die türkische Rechte ist aber keine marginale Partei"

nö ist sie nicht!
sie töten Politiker und Zivilisten. Wurden in der Vergangenheit vom Militär/Staat unterstützt um Massaker an Minderheiten durchzuführen. Schüren Hass und Gewalt. Doch ohne die würde es auch keine PKK geben und die armen Machthaber wären arbeitslos!


melden

Türkische Schulen in Deutschland

13.02.2008 um 20:39
Erdogan, Erdogan ...

In wiefern definiert Erdogan Assimilierung ... ?!

Ich habe manchmal das Gefühl das Erdogan mit Wörtern um sich wirft die er selber nicht zu verstehen wagt, bzw versucht ...

Wieso sollten Leute hier eine Assimilierung strikt ablehnen? Wieso fordert er das? In welchem Zusammenhang bist du Hierher gereist, welches Thema sprichst du an? ... Erdogan ... Erdogan ...

Assimilierung ist ein ein Begriff bei dem die Formulierung eine wichtige Rolle spielt...Er fordert die beruflische Assimilierung, fordert jedoch 2 Sätze später sich von dieser zu distanzieren ...

Keiner hier fordert die kulturelle Assimilation, keiner drückt einem ein Bier in die Hand und sagt :,,Trink!''.Moscheen werden gebaut ... Von welcher erzwungenen Assimilation spricht Erdogan ?

Es wird aber von Ihm nicht behauptet das Assimilation lediglich empirische Voraussetzung zur Erreichung gleicher Lebenschancen darstellt, ohne dass damit eine Wertung der Eigenschaften von Minderheiten verbunden wäre.

Erdogan, Erdogan ...

Diesen Beitrag hatte ich schon im Thread 2. Solingen etc. gepostet und dachte es passt auch hierhe ...

Ich füge hinzu:

Anstatt den Sozialen Umgang zw. Türken und Deutschen zu fördern, fordern wir nun Türkische Schulen in denen die Türken dann ihren sowieso eingeschränkten Satzbau vertiefen ?

Ich denke Ziel sollte es sein, die Gruppenbildung der Türken zu verhindern ... Den Ausländeranteil an Schulen dementsprechend in der Wage zu halten ...


melden

Türkische Schulen in Deutschland

13.02.2008 um 21:41
@ Against-Nwo
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Diese mit gedanklich gefestigtem extremen Nationalismus geführte Rede des Erdi, in welcher er quasi alle Zuwanderer, die sich Teile unserer Kultur angenommen haben, als Verräter gekennzeichnet hat, lässt mich mal dazu kommen das „Kulturproblem“ näher zu betrachten.
Sehe es ähnliche.Was meint ihr, wieso Erdogan solch einen Zulauf an Wahlstimmen bekommt? Weil das zu 80%ig Nationalistisch denkende Volk genau diese Art von Politik schätzt.Zudem verteidigt er strikt den Islam und somit unantastbar ... !
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Gerne wird ja die gegen alle Kritiker angeführte Xenophobie ausgesprochen, um die wirtschaftlichen oder Integrationsmisserfolge mancher Einwanderungsgruppen zu „begründen“. Die Diskriminierung, also der Rassismus der gastgebenden (noch) sogenannten Mehrheitsgesellschaft hängt ständig wie ein Damoklesschwert über uns. Keine Frage, diese Diskriminierungen hat es gegeben, gibt es manchmal immer noch und sollte es generell nicht geben, gegen niemanden, egal woher er auch kommen mag.
Doch diese per se „Erklärung“ für jedwegen persönlichen Misserfolg kann ich so nicht gelten lassen; zeugen doch genügend und hinreichend belegte Beispiele gelungener Integration im Zusammenhang mit wirtschaftlichem Erfolg von dem Gegenteil.
Genau so ist es ...

Fakt ist, wer in Deutschland lernen möchte, hat auch die Möglichkeiten dazu.Diese Abschottung, von Seiten der Türken führt doch dazu das sich unser Volk nicht weiter entwickelt ... 70% von uns Türken können kaum Akzentfrei Deutsch sprechen, genau wegen dem Verhalten welches von Erdi angespriesen wird... Bloß nicht Assimilieren ... Bleibt unter euch ... Heiratet nur Türken/Türkinen ... Und lasst die Deutschen bloß nicht an euch ran !

Wozu soll das führen, wer hier nach Deutschland kommt hat sich an die Sozialen Verhältnisse anzupassen, keiner zwingt keinen irgendwas zutun ... ( So wie es Erdi darstellt ) Jeder ist frei, Kulturell gesehen ...
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Chinesen, Japaner und Juden. Diese von mir aufgeführten Beispiele haben allesamt den Kern ihrer kulturellen Identität bewahrt und sich zugleich erfolgreich integriert und zum Teil auch assimilieren lassen.
Anzumerken hierbei ist jedoch das die Kulturelle Unterschiede keinesfalls vergleichbar mit dem Islam sind.Ich behaupte nicht das es nicht möglich ist, Kulturell stämmig zu bleiben und trotzdem auf einem Sozialen Niveau mit den Inländern zu sein.Ich behaupte lediglich das es für einen Muslimen schwieriger ist, die Verhältnisse hier an zu nehmen ...

Bsplsweise:

Wenn ein Türkischer Mitarbeiter, kein Alkohol trinkt, somit nicht auf die Weihnachtsfeier mitkommen möchte, wird er den gleichen Status unter den Mitarbeitern haben, od wird er immer der EINE bleiben der nicht bei der Weihnachtsfeier war ?! ... Das ist der Punkt, an dem die Kulturen aneinander geraten !
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:chtigster Faktor für gelingende Integration ist selbstverständlich das Beherrschen der landstypischen (Amts-)Sprache und als Schlüsselindikator für die (langfristig gesehene) Konsensfindung verschiedener Kulturen ist sicherlich die Bildung von Mischehen hervorzuheben.
Das ist der Punkt, indem ich dir zu 100% zustimmen kann.Ich als Türke kenne Fälle aus meinem Umfeld in denen die Deutsche Sprache strikt abgelehnt wird.

''Man muss sie nur so gut sprechen, das dich alle verstehen '' ...

Über die beruflische/soziale Einschränkung in die man sich versetzt wird dabei kaum nach gedacht.

Hauptsache die Kultur bleibt erhalten !!!
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Man findet also an der Kultur des gastgebenden Landes mehr Schlechtes als Gutes und in diesem Sinne hat der Erdi mit seiner Forderung der Assimilationsverweigerung natürlich voll ins Schwarze getroffen. Bedeutet es doch die Wahrung der eigenen Traditionen (was dies im einzelnen bedeuten kann, sieht man wenn man sich mit der Geschichte der Türkei und ihrem Umgang mit anderen Ethnien beschäftigt; im Islam ist es Tradition dass dem Ungläubigen einzig die Rolle des geduldeten, unterworfenen Schutzbefohlenen zukommt aber niemals die Gleiche) im bösen, kapitalistisch orientierten Westen.
Argh überformuliert ... !

Mehr Schlechtes als Gutes ist ein wenig übertrieben, sonst wären sie ja nicht hier ...

Ich denke einfach das durch diese Selbstkritik ablehnende Art der Türken ein enormes Kritikpotenzial an der Aussenwelt entsteht ...

ALLE SIND SCHULD, NUR WIR NICHT !

Wie oft behaupten Türken wenn sie nach Hause kommen das sie die 5 bekommen haben weil sie Türken sind ? Ich konnte diese Art von Ausrede leider nie benutzen, da meine Ma schon hier studiert hatte :) ... Aber daran sieht man, das man selbst als Kind weiß, wo die Schwachstelle unseres Volkes liegen ... Bei einem Versagen sind es immer die Deutschen schuld, die ja bekanntlich alle Nazis sind ! ( Vorsicht Ironie )

Traurig aber wahr, sei wieviele Generationen geht das so ... Und bei einer so mieserabelen Politik die ein Erdogan wieder ausstrahlt, ist das kein Wunder ! So werden wir nie den Status in der Gesselschaft erreichen der uns eig. zusteht !

Geblendet von Nationalstolz laufen wir Blind durch die Gegend !

Für den restlichen Teil, kann ich Agains-NWO eig. nur zustimmen, wollte diese Abschnitte nochmal hervorheben.

mfG Mehmet


melden

Türkische Schulen in Deutschland

13.02.2008 um 22:01
Fiasco, das ist mal eine Superstellungnahme.

Der Grünenabgeordnete Özdemir hat eben im TV gesagt, dass man sich in diesem Land zur Verfassung und zum Rechtsstaat bekennen soll, das man die Kultur des Landes lieben lernt und respektiert, was man zuhause macht, welche Musik man hört, ob man religiös ist oder nicht geht niemanden etwas an, auch hat niemand die Religion oder die Nichtzugehörigkeit zu kritisieren.

Ich lebe,arbeite in einem Land der EU, ich muss die Sprache sprechen, sehr gut sogar sonst könnte ich meinen Beruf nicht ausüben, ich bin in verschiedenen Vereinen, in einem sogar an die Spitze gekommen als 1. Deutscher, zuhause spreche ich Englisch mit meiner Familie, ich lese deutsche Bücher, sehr gerne und fast nur, sehe via Satelit fast nur deutsches Fernsehen und bin doch integriert ohne mich anzubiedern oder einen Abklatsch der Umgebung aus mir zu machen, was man mir auch nicht abnehmen würde.
Ich bin geachtet, weil ich das Land achte und liebe wie mein eigenes, die Menschen mag und die andere Kultur, ohne meine Kultur über Bord zu werfen, im Gegenteil, meine Kollegen stellen viele Fragen über Deutschland, einige haben Kurzurlaube gemacht in D und man teilt die positiven Dinge ohne Vergleiche anzustellen.

So sieht Miteinander aus.
Jede Kultur bereichert und keine Kultur ist je ohne eine andere ausgekommen oder weitergekommen


melden

Türkische Schulen in Deutschland

13.02.2008 um 22:33
Ich halte es für ein Zeichen von Fortschritt, wenn Minderheiten ihre Sprache professionell lernen können -

Aber die Türkei selbst ist kein Vorbild


melden

Türkische Schulen in Deutschland

14.02.2008 um 07:46
"Ich halte es für ein Zeichen von Fortschritt, wenn Minderheiten ihre Sprache professionell lernen können -2

Heißt das jetzt, daß einige ziemlich rückschrittlich sind, da sie ihre eigene Sprache nicht mal mehr zu hause lernen?


melden

Türkische Schulen in Deutschland

14.02.2008 um 15:27
Auf Zeit.de steht gerade ein knappe Stellungnahme zu Erdogans Rede von einer Türkin.
Kann ich nur empfehlen: http://www.zeit.de/2008/08/Erdogan-Koeln?page=1


melden

Türkische Schulen in Deutschland

14.02.2008 um 17:02
Sumpfding@

Quatsch die Eltern können nichts dafür, dass sie einfache Leute sind

Wie gesagt - Pluralität mit klaren Abgrenzungen innerhalb eines Landes ist gesünder als Pseudo- Pluralität mit Einheitsbrei

Und wie gesagt ist die Türkei alles andere als ein Vorbild


melden

Türkische Schulen in Deutschland

14.02.2008 um 20:19
Ich halte es für etwas überzogen, dass es in Deutschland türkische Schulen / Universitäten geben soll. Wer (auf) türkisch studieren will, der kann dies in der Türkei tun. Freiwillige Kurse, damit die türkischen Jugendlichen iher Muttersprache erlernen halte ich für ausreichend. Aber 4 Jahrzehnte türkischer Immigration haben bewiesen, dass sich die Türken kaum integriert haben und ich kenne kaum einen Türken, der kein türkisch kann. Schlimmer noch, manche Türken können sogar besser türkisch als deutsch, obwohl sie in Deutschland groß geworden sind.

In Deutschland kann man Turkologie studieren, es gibt genügende Kurse (ich hatte an meiner Grundschule in der Woche 2h türkisch), was ich für absolut ausreichend halte. In der Türkei können die Kurden noch nicht einmal nach ihrer eigenen Geschichte forschen, an den Universitäten ist dies strengstens verboten, Kritik an Atatürk und seiner Ideologie ist ebenfalls verboten.

Ich bin einfach nur schockiert über Erdogan. Im eigenen Land versuchen sie ihre ethnischen Minderheiten zu assimilieren und in fremden Ländern versuchen sie türkische Schulen zu errichten, obwohl es ihnen hier schon ziemlich gut geht. In den Regalen unserer Discounter (Lidl, Aldi und Co.) stehen türkische Waren, es gibt türkische Super-Märkte, türkische Restaurants und Imbisse, türkische Zeitungen, etc.. wozu braucht es da noch türkische Schulen?

Erstaunlich ist ja v.a., dass Erdogan die mangelnde Integration kritisiert und dann türkische Schulen als Lösung vorschlägt. Integration heißt also dass die Deutschen nun die Sprache der Immigranten sprechen sollen? Ich kenne Amerikaner, Spanier, Portugiesen, Griechen, etc. die in Deutschland leben und Zuhause sowohl deutsch als auch ihre Muttersprache gelernt haben. Wozu bedarf es da türkischer Schulen?


melden

Türkische Schulen in Deutschland

14.02.2008 um 20:34
Link: youtube.com (extern)

Und hier auf die Frage, wieso er eine Marionette der Kemalisten sei:


https://www.youtube.com/watch?v=O4MM6Qd9AYQ


melden

Türkische Schulen in Deutschland

14.02.2008 um 20:58
Die Gesellschaft für bedrohte Völker meint hierzu:

Türkei: Europas Vorreiter in Sachen Zwangsturkisierung

Türkischer Alltag für 15 Millionen Kurden: Folter, Inhaftierung, Mord, Massenvertreibung - Zwangsassimilierung



Bild von einem Kurden:





"Das türkische Volk ist ein Volk der Freundschaft und Toleranz" ... "Wo es hingeht, bringt es nur Liebe und Freude" .... "Assimilierung ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit"Ministerpräsident Recep Tayip Erdogan, während seines Besuches in der Bundesrepublik im Februar 2008.

Als Vorreiter von Zwangsislamisierung in Europa hat der Generalsekretär der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV), Tilman Zülch, heute die Türkei bezeichnet. In keinem anderen europäischen Land werden Sprachen und Kulturen der Minderheiten im Namen der dominierenden Staatsnation so massiv unterdrückt und verfolgt, wie in der Heimat des türkischen Ministerpräsidenten.

Während der türkische Ministerpräsident Recep Tayip Erdogan jetzt eigene Schulen für türkische Migranten in Deutschland fordert, existiert in der Türkei nicht eine einzige kurdische Schule für eine Bevölkerung, die bereits seit einem Jahrtausend vor der türkischen Besiedlung im Lande ansässig ist und die immer wieder die Eröffnung eigener kurdischer Schulen fordert. Nach Schätzungen der GfbV werden für die etwa drei Millionen kurdischen Kinder im türkischen Kurdistan mindestens 10.000 Schulen benötigt. In diesen müsste, auch nach Auffassung internationaler Minderheiten-Experten, kurdische Sprache und Geschichte auf allen Ebenen neben der türkischen Staatssprache gelehrt werden.


Zum Vergleich: In Irakisch-Kurdistan (etwa 4 Mio. Einwohner) gibt es 5303 kurdische Schulen, davon 58 Assyro-Aramäische und - in Arbil - 16 turkmenische Schulen.

In der Türkei werden kurdische Publikationen verboten oder ihre Veröffentlichung wird kontinuierlich von türkischen Behörden, Militärs und Gerichten behindert. Das Erscheinen der einzigen kurdischsprachigen Tageszeitung "Azadiya Welt" wird immer wieder unmöglich gemacht, ihr öffentlicher Vertrieb ist strikt untersagt. Nahezu alle ihre Mitarbeiter verbrachten mindestens ein Jahr in türkischen Gefängnissen. Ihr Chefredakteur Vedat Kursun wurde vor wenigen Tagen, am 06.02.2008, festgenommen und befindet sich bis zum heutigen Tag in Haft. Hunderte kurdische Autoren wurden in der Türkei verurteilt oder sind angeklagt, weil sie über kurdische Geschichte, Kultur oder Sprache geschrieben haben. Zuletzt wurde ein Buch des in Deutschland lebenden Schriftstellers Yilmaz Camlibel verboten, der die Geschichte eines der drei von Kemal Atatürk blutig niedergeschlagenen kurdischen Aufstände beschreibt. Etwa zwei Millionen kurdischen Flüchtlingen wird die Rückkehr in ihre zerstörten Dörfer bis heute verwehrt



1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

14.02.2008 um 21:07
Soldier@

Die Mittel für Türkischkurse werden reduziert ...
Und die didaktische Vermittlung muss katastrophal (gewesen) sein

Daher würde ich ernsthafte muttersprachliche Angebote begrüßen - aber nur mit Lehrern, die auch Deutsch beherrschen

Erdogan hat natürlich auch viel heiße Luft geredet, er wollte zeigen: "Wir sind eine starke Nation" - Das ist eben das türkische Selbstverständnis - ich lasse mich davon nicht beeindrucken ...


melden

Türkische Schulen in Deutschland

14.02.2008 um 21:13
... und Diyarbakir und andere Großstädte im Osten vegetieren vor sich hin

Aber wie gesagt - Ein schlechtes Vorbild ist keine Rechtfertigung dafür, es selbst nicht besser zu machen

In diesen müsste, auch nach Auffassung internationaler Minderheiten-Experten, kurdische Sprache und Geschichte
Zitat von soldier23soldier23 schrieb:auf allen Ebenen
neben der türkischen Staatssprache gelehrt werden


Unrealistische Forderungen kurdischer Nationalisten machen auch vieles zunichte

Ernsthafte Kurdischangebote wären ein großer Frottschritt und man kann von der Türkei nicht verlangen, dass sie den Kurden einen Staat im Staat gibt - Autonomie ja, Abkapselung von der Türkei Nein


melden

Türkische Schulen in Deutschland

14.02.2008 um 21:49
Ernsthafte Kurdischangebote wären ein großer Frottschritt und man kann von der Türkei nicht verlangen, dass sie den Kurden einen Staat im Staat gibt - Autonomie ja, Abkapselung von der Türkei Nein


Genau dafür bin ich auch. Du wärst ein guter Kurde :)


melden

Türkische Schulen in Deutschland

14.02.2008 um 22:50
"""auch nach Auffassung internationaler Minderheiten-Experten"""


Hat jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber mit diesen Worthülsen meint sich auch der letzte Analphabet als glaubwürdige Quelle präsentieren zu können:

Auffassung - Experte - International - perfekt :D

Das ist wie mit den "Terrorexperten" oder noch differenzierter "Al- Quaida- Experten" :D

Die haben zwar von nichts eine Ahnung, weil sie ja wohl kaum durchschauen können, was milliardenschwere Geheimdienste nicht durchschauen zu können vorgeben, aber weil sie mal ein Buch über Terrorismus geschrieben haben oder beim BND tätig waren, sind sie "Terrorexperten" und erkennen - ohne hinschauen können zu haben, da sie ja nur wissen, was die großen Agenturen melden - dass "dieser Anschlag die Handschrift von El- Kaida trägt" ;)

Der bayerische Kabarettist Gerhard Polt erzählt auch einmal in einem seiner Spots, dass der internationale Bauunternehmer Pamplinger seine Garage gebaut hat -

Er hatte schon Aufträge Oberösterreich ;)


melden

Türkische Schulen in Deutschland

16.02.2008 um 08:09
Die Integrationsbeauftragte der SPD, Ute Vogt, hat sich für Türkisch als zweite Fremdsprache an Schulen ausgesprochen. „Warum wird die Zweisprachigkeit mit Englisch und Französisch als wichtige Qualifikation gefördert, Türkisch aber nicht?“, sagte die baden-württembergische SPD-Vorsitzende dem „Mannheimer Morgen“. Wichtig sei, dass der Unterricht auch deutschen Schülern offen stehe und auf Deutsch erfolge: „Die türkische Wirtschaft verzeichnet Zuwächse, die Türkei wird in absehbarer Zeit ein noch wichtigerer Handelspartner sein, da können auch deutsche Schüler von Türkisch-Kenntnissen profitieren.
(Quelle: Welt online – Wirtschaft findet Türkisch als 2.Fremdsprache gut )
Das zeigt mal wieder wieviel Ahnung einige Mitglieder der SPD von Wirtschaft haben.
Die Türkei belegt im Aussenhandel den Rang 16 und in der Einfuhr den Rang 21.
Aus wirtschaftlicher Sicht gibt es also mindestens 15 Sprachen die wichtiger wären sie zu beherrschen.


melden