@libelle3Lieben Dank für deine Antwort
ich möchte nur in kurzen worten auf das gesagte eingehen.
" ich habe meinen individuellen Glauben, gehöre keiner Sekte an oder irgendwelchen anderen Gruppen.Ich lebe meinen Glauben alleine."
Ich respektier zwar deinen "eigenen" Glauben aber auf was beziehst du dich den. ich schätze mal du glaubst schon an einen monothestischen gott, aber mochtest mit einer institution nix zu tun haben
( bezahlst aber kirchensteuer^^ ps: wenn du wirklich armen leuten helfen willst, kannst du auch direkt an kirchliche oder freie organisationen spenden, denn die Kirchensteuer wird genutzt um den Verwaltungsapparat der Kirche und seine Oberhäupter zu finanzieren. Die karitativen Spenden legst du ohnehin ab, den es sind normale Steuergelder, die dafür genutzt werden. etwa 20% Kirchensteuereinnahmen = Verwaltungsentschädigung, 80% Staatsbudget = medizinische und soziale hilfeleistungen )
worauf also beziehst du dich mit deinem glauben wenn du das alte und neue testament ablehnst und an reinkarnation usw glaubst? Ist das jetzt ein wettbewerb in eigener Kreativität, so nach dem motto, wer hat den schönsten Glauben. Also sei doch mal ehrlich, vielleicht machst du dir einfach nur was vor.
"Angst machen in dem man eines tages vielleicht vor der höchsten Macht steht? Hm...warum Angst, wenn man herzensgut ist??? "
Also deine Naivität hat keine Grenzen. Wo steht den was gut und böse ist.
Wenn in der Bibel steht das ein guter Mensch bescheiden und in Armut lebt, Gottesfürchtig sein sollte, kein Sex vor der Ehe habn sollte, die Frau sich dem Mann beugen sollte, und das auf die heutige Zeit nicht mehr übertragbar ist, sehen wir doch das sich vermeintlich gute werte neutralisiert haben. Deshalb sind doch nicht alle die heute leben schlecht. Im Gegenteil sogar. die empfindung anderen Mitmenschen gegenüber hat sich verstärkt, die Welt ist nicht religiöser, aber emotionaler geworden, und sensiblisiert für vieles, was früher wie sklavenhandel, leibeigenschaft, Züchtigung als legitime Strafe, Folter, Mord im namen Gottes. Sieh mal in manche staaten der Usa, die tief religiös handeln, wie die mormonen, obwohl diese ja friedlich sind, meinst du sie sind bessere menschen durch ihre selbstauferlegte sanktion? nein sicher nicht.
ob jetzt die mormonen oder die zeugen jehovas oder scientologie, die ganzen indischen sekten, nordischen götter verehrer, buddisten , ja sogar ufo. theorethiker glauben sich im recht und ihre wahrheit. Somit gibt es sicher nicht für alle eine Wahrheit, aber es gibt eine essentielle wahrheit. Nämlich das was wir selber als menschen aus der Welt machen solange wir auf ihr leben, Die Taten also entscheiden, und an den Auswirkungen kann man falsch und richtig dingbar machen. Jeder kann glauben was er will, solange er die Welt nicht noch mehr irreführt und sich selbst verliert. Die Gutmütigkeit und die Liebe entspringen nicht religionen, sondern dem Menschen selber, religionen wissen sie nur zu kanalisieren, ebenso wie hass zu kanalisieren ist (meinetwegen ungläubige, nicht sittsame usw )
"Ich finde es besser das Leute wie Du skeptisch sind, als das sie schnell in eine Sekte oder dergleichen beitreten, denn dann wirst Du eher dein richtiges Ziel finden! "
Schliess nicht von dir auf andere, sicher hat man dir den satz schon öfters gesagt. Sicher werde ich mich keiner Sekte anschließen, ich bin auch nicht skeptisch sondern mir bewusst was religiösität für mechanismen innehat. Du kannst ruhig weiter dies und jenes Glauben, was du halt grade willst, ich halte es lieber mit der festen profanen Realität und versuche mich zu witerzuentwickeln und irgendwo zu helfen, selbst wenn man nur 180 euro spendet in nigeria, da kann man schon eine schule von von bauen.
was interssiert mich deine sekte, was nützt dein eigenserdachter Glauben anderen.
Ich sage dir , du bist auf nem Egotrip, der weder dir selbst noch anderen hilft.
Vielleicht befeist du dich ja mal irgendwann von dem Glauben einen Glauben haben zu müssen,und verschwendest deine Zeit auf sinnvolle weise. schließlich kamen ja schon zweifel auf nicht?
Naja, solange du Söhne mannheims hörst und glaubst das die deinen Horizont etwas erweitern klappts nicht. Die sprechen Gefühle an durch Emotionale Melodien und gewisse Schlagwörter, die Herzen schmelzen lssen ja. Betthoven und brams schaffen das bei mir uch genauso wie Duke Ellington, Muddy Waters oder auch Miles Davis .Da brauchts keine Popacts ausm enjoy radio, um mal besinnlichkeit aufkommen zu lassen.
Love is everywhere, open your eyes
dein DeadPoet