@GilbMLRSMit sich anpassen habe ich auch sicher nicht gemeint das es ein Kinderspiel wird.
Ja momentan ist es noch sehr teuer, es muss billiger werden, das es so teuer ist liegt auch daran das es wenige Käufer hat, ja wegen dem hohen Preis.
Ideal wäre es da eben wenn durch den immer teurer werdenden Öl es sich immerm ehr lohnt auf die dann eigentlich gleich teuren erneuerbaren Energien umzusteigen.
Ich weiß nicht wie das alles genau ablaufen wird, ich kann mir vorstellen das die Armut in den Industriestaaten massiv zunehmen wird, einfache Sachen sau teuer werden weil fast überall Öl drin ist, es wird eine weile dauern bis alternative Stoffe zum Einsatz kommen z.B. gibt es bereits Alternativen zu Gummi und Plastik Herstellung, man kann sogar aus dem Abfall von Holz, aus Sägewerken Gummimaterial herstellen, aus irgendsoeinem Stoff des Hozes. Es ist aber noch teurer als Öl.
Wenn der Umstieg der Wirtschaft wetg vom Öl schnell geschieht wird sich der abnehmende Wohlstand in Grenzen halten, wenn es zu lange dauert wirds eben härter als hart.
Dann kotzt man hier vielleicht vor lauter Frust, aber es gleicht sich aus, der dritten Welt gehts dann immer noch schlechter als dem reichen Norden, wir nehmen hier vieles mit Selbstverständlichkeit und beschweren uns empört falls es droht zu fehlen.