http://cms.ifa.de/publikationen/zeitschrift-fuer-kulturaustausch/archiv/ausgaben-2005/besser-werden0/hanafi/aryobarzan schrieb:Man hat die Grausamkeit der Päpste und Christen im Europa auch gesehen und
darunter gelieten. Die Europäer haben aber zu ihrer Ruhe gekommen ohne Europa
zu entvölkern. Und denk bitte daran, daß die Barbarei der Europäer nicht weniger
als Moslems war.
Erstmal, meinst du die Grausamkeit wäre mit der europäischen Aufklärung, der Aufstand gegen die Kirche, wäre vorbei gewesen? Meinst du das heute die Länder dieser Aufklärung frei von Grausamkeiten sind? Glaubst du wirklich das diese Ideologien gegen die Kirche der Grund für die Verbesserung der Zustände in Europa ist?
Ich empfehle dir mal das hier durchzulesen:
www.medienverantwortung.de/imv/pdf/4_Mythos_Saekularismus_0.pdf
Da wird kurz aber genau beschrieben das Grausamkeiten, Kriege und Unterdrückung auch nach dem Aufstand gegen die Kirche weiter gingen.
Es ist schon bezeichnet wie solche wie du glauben das der Glück des nahen Osten darin liegt eine gleiche Entwicklung wie Europa zu suchen.
Du hast doch schon längst das eurozentrische Weltbild adaptiert.
Vielleicht vergisst du das im Mittelalter wo die Kirche immer wieder Fortschritt behinderte die Muslime es weitaus besser hatten. Natürlich gab es verschiedene Perioden, verschiedene Herrscherhäuser, die einen waren toleranter die anderen intoleranter aber insgesamt kann man nicht davon sprechen das der Islam den Fortschritt behinderte.
Nein im Orient gibt es sogar Bilder die so manche europäische Weltbilder erschüttern würden. Verbindet man hier grausame Herrscher Diktaturen mit Wissenschaftsfeindlichkeit so zeigt die Geschichte des Orients das es grausame Herrscher gab die aber die Wissenschaften förderten. Siehe Harun Rashid, siehe al-Hakim...
Dieses Grundbild von harter Herrschaft würde Entwicklung behindern resuliert aus der europäischen Erfahrung mit der Kirche und weniger mit objektiver Kulturforschung.
Der islamische Raum ist auch so verschlossener und intoleranter geworden seitdem es vom Abendland überholt wurde und heute sehr schwach ist.
Es war die Zeit nach dem Kolonialismus das keine vernünftigen Staaten mehr hervorbrachte, bis heute.
Nehme es nicht zu persönlich aber solche wie du kenne ich sehr gut und ihr tut mir einfach nur leid, auf dem Weg zum Aufstieg habt ihr nichts anderes hinbekommen als Thesen anzubieten wie "machen wir es wie der Westen".
Da endet der Aufstieg bevor es angefangen hat. Vergleichbar mit der Globalisierung, wer es nicht schafft sein eigenen Kopf anzustrengen, etwas anzubieten, und nur von anderen übernehmen kann der wird ein ewiger Absatzmarkt bleiben d.h. unterentwickelt!
Ein kultureller Absatzmarkt westlicher Hegemonie.
Genau deswegen regst du mich so verdammt auf mit deinem Geschreibsel, solche wie du bedrohen massiv den kulturellen Aufstieg der islamischen Welt, naja was heißt bedrohen, ihr verzögert es nur mit euren unselbstständigen Ideen.