Züchtung des perfekten Staates
13.10.2007 um 16:30
@ sarasvati
POSTING 1/8
Bin mit allem einverstanden.
POSTING 2/8
Punkt 1
Funktion kontra Individualität:
Das Individuum ist wichtig in der neuen Gesellschaft, weil es kein unterdrückender Staat sein soll, sondern einer, in dem dessen Mitglieder die Wichtigkeit der eigenen Leistung erfolgreich erkannt haben und freiwillig erhöhte Motivation zeigen. Anhand ihrer Prädisposition zu enormer Leistung bei 'normalem Betrieb' - aufgrund dessen sie ja auch für die Initiierungs-Bevölkerung auserwählt wurden - haben die Mitglieder der neuen Gesellschaft genug Freiheiten im Alltag. Außerdem werden Leute augewählt, die mit der gegebenen Isolation von der Außenwelt einverstanden sind und nicht das Bedürfnis verspüren, die äußere Welt zu begehen; immer das Ziel vor Augen, dass die eigene jetzige Welt irgendwann die ganze bzw. in noch kürzerer Zeit ein Großteil derselben sein wird.
Zum Vergleich: Man nimmt ja auch keine selbstmordgefährdeten oder psychisch kranken Leute zum Dienst in der Bundeswehr. Jedenfalls nimmt man eine Selektion vor, die sich aus den vergangenen Erfahrungen ergibt. So ist das bei der Auswahl der neuen Gesellschaft auch; ist doch klar, sarasvati. Bitte jetzt nicht die doofen Witze, die ich mir als Konter auf diese Aussage schon vorstellen kann; bezüglich der Psychischen Krankheiten bei freiwilligen oder eingezogenen Soldaten -.- Danke.
Punkt 2
Ein Leben nur für die neue Gesellschaft:
Nein, das Individuum soll auch einen normalen Ausgleich haben zu seiner Funktion im Alltag.
Punkt 3
Neugieriger Naturen in der neuen Gesellschaft:
Es werden wie gesagt nur Leute ausgewählt, die freiwillig und ohne Zwang diesen Trieb der Neugierde zurückhalten können, jedenfalls in allen Angelegenheiten, die die externe Welt betreffen. Ein Psychologe würde es bestimmt so beschreiben, dass die vorhandene Neugier durch vorhandene Umstände 'gezielt kanalisiert' wird, um sich positiv auf die neue Gesellschaft aus zu wirken.
Nebenbei: Die interne Welt verhält sich zur externen komplett passiv; D.h. eingehende Sendungen von Fernsehen und Radio usw. können ruhig empfangen werden. Kinofilme werden gesehen usw. Hilfspakete, Baumaterial, Medizin sowie 'menschlicher Nachschub' von extern werden vor allem zu Anfang einfach vermehrt in das interne System eingespeist. Doch Kontakt zur Außenwelt wird vermieden.
Nicht vergessen: Irgendwann wird die interne Welt so groß sein, bzw. vielleicht sogar in einem genügend großen Gebiet initiiert, dass der Effekt des Gefangenfühlens und der Enge garnicht entsteht bzw. mit der Zeit auf nicht erwähnenswerte Größe schrumpft.
Punkt 4
Externe Einflüsse:
Werden gemäß Punkt 3 komplett ignoriert, da die externe Gesellschaft in der nahen Umgebung, welche die interne ja nährt und beschützt, geeignete Maßnahmen zum Schutze der internen Gesellschaft treffen wird; wieder mit dem zielgerichteten Hintergedanken und dem Bewusstsein, selbst irgendwann zur neuen Gesellschaft zu gehören und diese also zwecks dessen guten Wachstums wahrhaftig schützen zu wollen.
POSTING 3/8
Eliminierung bedenklicher Verhaltensweisen:
...wird intern excessiv angestrebt. Und: Genau, innerhalb sind sie folglich nicht vorhanden. Ich hoffe mal, extern ist dies [die Eliminierung] bereits schon geschehen; spätestens mit der globalisierung der neuen Gesellschaft erübrigt sich die Frage (Weil ja erst expandiert wird, wenn alles bereit dafür und in Ordnung ist.) Aber auch - genau: Sich außerhalb der neuen Gesellschaft abspielende Negativitäten sind völlig irrelevant für die neue Gesellschaft und deren Betrieb.
POSTING 4/8
Punkt 1
Priorität persönlicher Freiheit:
Man sollte besser sagen, dass das Ziel des Projektes über dem Individuum steht. Mir fallen jetzt ernsthaft keine Beispiele ein, in welchen dies ein Problem sein könnte. Bitte vielleicht ein Paar geben, damit ich sie in Hinsicht der Vorgehensweise der neuen Gesellschaft beantworten kann.
Punkt 2
Meine Wortwahl:
Ich will einfach präzise sein. Wer das liest, weiß in der Regel sofort, worum es geht. Ich muss und will die Menschheit nicht mit semantischen Samthandschuhen anfassen, wenn es um die 'exakte Definition einer bahnbrechenden Vorgehensweise und Idee' geht. ;p
Punkt 3
Die Idee der Massenmorde als Geburtenkontrolle u.ä.:
Ich habe soetwas genannt, um die Absichten der neuen Gesellschaft besser dar zu stellen. In der Definition der Vorgehensweisen (also quasi dem internen 'Handbuch der festgelegten Vorgehensweisen und Gesetze') wird auf keinen Fall explizit so ein Umstand genannt, da dessen Erwähnung sich durch die vorher festgelegten Ziele garnicht ergibt.
Es steht dann jedem Menschen frei, sich in seiner Freizeit lebhaft aus zu malen, was man alles nicht machen darf; eine Umsetzung in die Realität würde hier nicht geduldet. Wer ernsthaft Massenmord ausüben möchte, gehört außerstande gesetzt, dieses Ziel erfolgreich zu erreichen. Auf verschiedene Weisen andersartige Mitglieder der neuen Gesellschaft müssen human, gutmütig aber zielgerichtet wieder integriert werden oder aufgrund ihrer Unfähigkeit zur Wiedereingliederung so weit isoliert werden, als dass sie dem Projekt nicht schaden. (Ist extern nicht anders) Abschiebung nach extern war ja wie bereits gesagt keine Option in solchen Fällen.
Ich schätze mal der Prozentsatz der Ausnahmefälle dürfte dem der externen (also unserer heutigen) Welt entsprechen oder besser sein, was ja auch das Ziel wäre.
Nochmal zum letzten Satz von Posting 4: Verbrecherische Maßnahmen stehen nicht zur Debatte, weil sie nicht angewendet werden dürfen! Die beste Schutzfunktion der neuen Gesellschaft besteht nach wie vor in ihrer vorgeschriebenen Fähigkeit zur Kontraktion, also dem Schrumpfen auf eine geeignete Größe zwecks Beseitigung aller Probleme in einem unkomplizierteren Zustand. (Das würde vielleicht einigen heutigen Ländern helfen...)
POSTING 5/8
Punkt 1
Die Entscheidung der Kinderzeugung:
sarasvati: "Kinder zu bekommen ist eine Entscheidung die beim Individuum, bzw. zweier Individuen liegt." So ist es. Aber die Geburt und die daraus resultierenden Früchte des Lebens dieses geborenen menschlichen Wesens haben im Endeffekt globale Tragweite, oder etwa nicht?
Punkt 2
Der Quotient von Ressource/Mensch:
Das ist einfach ein beim Schopf gepackter Fakt, den man nicht wegdiskutieren kann. Es ist eine bestimmte Anzahl gewisser Ressourcen auf der Welt vorhanden, die genutzt werden. Die Nutzung teilt sich rechnerisch auf alle Nutzer auf. Jeder Mensch mehr bedeutet für alle menschengenutzten Ressourcen weniger für das Individuum. Ganz klare Sache. Was ist daran falsch? (siehe meine in diesem Posting gegebene Antwort zu deinem POSTING 4/8, Punkt 2)
Punkt 3
Intoleranz:
Die Intoleranz muss einfach minimiert werden. Vielleicht muss man dann sein Ego und seine Ignoranz einfach in der externen Welt lassen und konsewuenten Dialog mit seinen Mitmenschen führen, damit Probleme minimiert werden. Die neue Gesellschaft würde sich nicht durch absolute Problemlosigkeit auszeichnen, sondern durch einen im Vergleich zur gesamten externen Welt überdurchschnittlich kleinen Anteil an negativen Umständen aller Art, z.B. Verbrechen.
Der Mensch bleibt Mensch, das ist auch in der neuen Gesellschaft so. Diese Variable kann nicht aus der Gleichung eliminiert, derer negativer Wert jedoch verringert werden.
POSTING 6/8
Punkt 1
Umgang mit auftretender Ineffizienz:
Dazu hat sich 0815Denker auch schon am anfang von Seite 2 dieses Threads geäußert. Siehe bitte meine Antwort dazu direkt unter seinem Post.
Punkt 2
Abschaffung von Zahlungsmitteln:
Wenn dies sinnvoll wäre, würde dies sofort umgesetzt werden. Sobald ein Umstand/eine Idee dem Projekt zugute kommen würde, egal, wie radikal er erscheint (Leitfanden hierbei natürlich wieder die Vernunft und die guten Sitten; d.h. Massenmorde etc. ausgeschlossen!), wird er umgesetzt.
Dieser Satz gilt auch für 'Technologien für mehr Freiheit und Zeit zur persönlichen Entfaltung' (Gute Idee übrigens! Ich glaube du eignest dich gut für die neue Gesellschaft =), Gesetze und Institutionen.
Ich glaube übrigens immernoch, dass eine Zentrale Sicherheitsinstitution notwendig ist: Jemand muss einfach da sein, der dafür ausgebildet ist, eskalierende zwischenmenschliche Situationen wirksam zu entschärfen.
POSTING 7/8
Punkt 1
Vernunft:
Ehrliche, ernsthafte Bekennung zu freiwilligem vernünftigen Handeln ist eines der Grundgesetze der neuen Gesellschaft!
Punkt 2
Unrealisierbares Modell:
Ich halte es bis jetzt immernoch für realisierbar. Vielleicht ergibt sich im Laufe des Theads noch das Gegenteil für mich, aber ich bin immernoch zuversichtlich und sehe die meiste Kritik erfolgreich 'abgewehrt', wenn man so will.
POSTING 8/8
Zur Kenntnis genommen. Sagt mir nicht viel, da es ja allgemein bekannt ist, dass der Mensch immer irgendwo zwischen Tier und Übermensch ist.
Ich habe dann also auch ein Zitat, welches so in die Verfassung der neuen Gesellschaft aufgenommen werden könnte!
"Der Edle Mensch
sei hilfreich und gut!
Unermüdet schaff' er
das Nützliche, Rechte,
sei uns ein Vorbild
jener geahneten Wesen!" [den Göttern]
Goethe, Das Göttliche