@Bone02943 Das glaub ich eben auch.
Letztendlich: Wenn eine Situation ernsthaft gefährlich ist, wird der Polizist zur Schusswaffe greifen.
Der Taser lässt letztendlich die Polizei gewaltvoller auftreten. Das ist ein politisches Signal, aber keine Hilfe in der Verbrechensbekämpfung.
Darum ärgert er mich auch so. Hier will man sich einfach inszenieren. Es gibt keine guten Gründe aus der bisherigen Datenlage (auch nicht bezüglich der Experimente in Deutschland), den Taser einzuführen.
Wir gehen so nicht das Problem an, dass immer mehr Leute bereit sind, Polizisten zu attackieren.
Wir machen das Problem schlimmer aber freuen uns dann, dass Polizisten härter zurückschlagen können. Das ist keine sachdienliche Politik, das ist Aktivismus zur Befriedigung von einem rachegeprägten Gerechtigkeitsempfinden. Natürlich will ich, dass jemandem, der Polizisten nicht respektiert und sogar angreift einhalte geboten wird und dass ein Polizist im Dienst keine Angst haben muss.
Aber so erreiche ich das nicht, so erreiche ich nur, dass Polizisten eher zu Tätern von unnötiger Gewalt werden oder wenigstens von unnötigen Gewaltandrohungen.
Es hat schon einen Effekt, ob der Polizist mir, wenn ich diskutiere und uneinsichtig bin, androht, gerne mit auf die Wache kommen zu können, oder mir den Taser vor die Nase hält.