Badesalz schrieb:Was mich mehr stört, ist die Aussage, daß Deutsche angeblich alles für schlecht halten, was nicht deutsch sei.
für diese Aussage wurd ich ja auch verwarnt ^^
mir ist klar, dass es "die Deutschen" nicht gibt, ich sprach von der Angewohnheit....
das ist nämlcih zT wirklich so
ich, als Pole, musste mir letztens von ner Freundin anhören, dass sie außer mir nichts mag, was "da ausm Osten - Rümänen, Russen, Polen und so" kommt
sowas kriegt man ständig zu hören
Deutschland sei'n vernünftiges Land und alles östlich und südlich von Deutschland sei ein "billigland" .... diesen Begriff hab ich sogar mal von nem Erdkundelehrer gehört
ne Oma von nem Freund hat vor Produkten aus "russisch-Polen" gewarnt
Ein bekannter von mir ist professor an einer kunsthochschule, der mit seinen Studenten oft nach Polen fährt. Die deutschen studenten haben oft starke vorurteile was Polen angeht, die meisten denken, da wäre die totale Wildniss undEisbären und Wölfe würden auf der Straße rumlaufen. Diese Studenten erleben dann immer einen Schock, was den besagten Professor immer sehr belustigt. Vor allem, weil die StudentINNEN sehen, wie sehr die Polinnen auf ihr Äußeres achten und merken, dass sie selbst in Baumwollpullovern und Turnschuhen rumlaufen und dass man sich vor allem als Frau auch anders kleiden kann als "sportlich-elegant" und das ohne eine Dirne zu sein. Das erste was diese in Polen kaufen ist make-up.
Und das ist keine Pauschalisierung sondern die Wiedergabe eines Erfahrungsberichts.
Und dass deutsche Frauen leider wenig Wert auf ihr Äußeres legen, fällt mir auch auf. Auch das ist keine Pauschalisierung, sondern eine Beobachtung. Es ist nicht so, dass deutsche Frauen hässlich sind, sondern dass sie leider wenig aus ihrem Aussehen machen und lieber in geschlechtsneutralen Öko-Klamotten rumlaufen.
Nationalstolz ist in Deutschland quasi verboten, was nichts daran ändert, dass die meistenDeutschen das einfach im Blut haben
Das ist natürlich auch positiv, da Deutsche in der Regel, auf internationaler Ebene, sehr selbstbewusst auftreten, während Polen große Minderwertigkeitskomplexe haben, was den Westen angeht.
Gegen die Chinesen wird auch gehetzt, das hat aber vor allem den Grund, dass der Westen Angst hat, dass die billigen Produktionen den Markt überschwemmen und hiesige Produkte zu Ladenhütern werden. Chinesische Produkte sind Qualitativ oft genauso gut wie die westlichen, es werden eben Lügen erzählt, damit die Leute das Zeug nicht kaufen und die westlichen Produkte weiter verkauft werden können.
Es wird quasi "wirtschaftspropaganda" betrieben
Das führt natürlich dazu, dass das "Volk" sich einreden lässt, dass alles was aus China oder aus Osteuropa kommt von minderer Qualität ist.
Natürlich ist es pauschalisierend aber es gibt diese typisch Deutsche Arroganz etwas besseres zu sein, natürlich trifft das nicht auf allezu.
Das ist so, auch wenn es unterdrückt wird. Ebenso wie viele der Meinung sind dass Preußen und Schlesien Deutsch sind und die Polen das nur zeitweise besetzen. Das denken sehr viele, ich war selbst schockiert, aber es ist so. Es ist nur so, dass man sich nicht traut es auszusprechen.