Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit
20.05.2010 um 16:53Wenn ich sowas lese will ich aus Deutschland einfach raus. Und wisst ihr was, ich werds bald auch tun
20.05.2010 um 16:53Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit
20.05.2010 um 16:54@Afterlife
Das schöne an Deutschland ist, dass du das sogar ganz ungezwungen machen kannst und wenn es dir hier nicht passt wegen unserer Meinungsfreiheit, dann werden dir sicherlich nicht viele Tränen hinterher geweint werden
Das schöne an Deutschland ist, dass du das sogar ganz ungezwungen machen kannst und wenn es dir hier nicht passt wegen unserer Meinungsfreiheit, dann werden dir sicherlich nicht viele Tränen hinterher geweint werden
20.05.2010 um 16:55Es gibt solche und solche @Valentini
Westergaard ist ein Künstler.
Und ich bin nur ein einfacher Mensch
Westergaard ist ein Künstler.
Und ich bin nur ein einfacher Mensch
20.05.2010 um 16:56Afterlife schrieb:Wenn ich sowas lese will ich aus Deutschland einfach raus. Und wisst ihr was, ich werds bald auch tunWenn ich sowas lese, trink ich noch einen Wein :)
20.05.2010 um 16:59Hab ich mir gedacht dass es euch gefallen wird. Habt ihr nen Musel weniger in eurem Land
20.05.2010 um 17:02@Valentini
Valentini schrieb:Proteste ihrerseits sind irrelevantNaja, immerhin hat man es geschafft, dass z.B. Southpark zensiert wurde. ;) Kannst also davon ausgehen, dass Proteste doch eine Menge bringen.
20.05.2010 um 17:03@Afterlife
Ne ne, der Grund zur Freude ist ein anderer und es liegt nicht an deinem Glauben
@rottenplanet
Ich meinte dies auch eher auf mich bezogen
Ne ne, der Grund zur Freude ist ein anderer und es liegt nicht an deinem Glauben
@rottenplanet
Ich meinte dies auch eher auf mich bezogen
20.05.2010 um 17:14Hm, ich war ja eigentlich von vornherein für diesen karrikaturentag aufgrund eben der selbstzensur von z.B. southpark.
wenn das jetzt allerdings so plump und provokant kommt ist es wirklich ein sinnloses ärgernis.
Karrikaturen sollen zwar provozieren, aber eben mit überspitzten darstellungen realer sachverhalte.
Hatte Mohammed ne Bombe im turban?
Diese Karrikatur besagt Islam ist gewalt und mehr nicht.
Kein realer sachverhalt, sondern einfach eine in den raum gestellte Aussage.
Und diese Aussage ist undifferenziert und eben auch beleidigend.
Nichtmal weil Mohammed darin vorkommt, sondern allein auf Grund dessen.
genauso wie 90% der anderen Karrikaturen die ich bisher gesehen hab.
Gäbe es wenigstens gute wäre das für mich kein Problem, aber die meisten sind entweder sinnlose 'einfach was gemacht' karrikaturen, oder eben vulgäre/stumpfsinnige.
wenn das jetzt allerdings so plump und provokant kommt ist es wirklich ein sinnloses ärgernis.
Karrikaturen sollen zwar provozieren, aber eben mit überspitzten darstellungen realer sachverhalte.
Hatte Mohammed ne Bombe im turban?
Diese Karrikatur besagt Islam ist gewalt und mehr nicht.
Kein realer sachverhalt, sondern einfach eine in den raum gestellte Aussage.
Und diese Aussage ist undifferenziert und eben auch beleidigend.
Nichtmal weil Mohammed darin vorkommt, sondern allein auf Grund dessen.
genauso wie 90% der anderen Karrikaturen die ich bisher gesehen hab.
Gäbe es wenigstens gute wäre das für mich kein Problem, aber die meisten sind entweder sinnlose 'einfach was gemacht' karrikaturen, oder eben vulgäre/stumpfsinnige.
20.05.2010 um 17:18Ein Beispiel:
Sowohl bei den Simpsons als auch bei Southpark wurde mohammed shcon vor JAHREN gezeigt, in voller montur, in southpark feuerspuckend soweit ich mich erinnere.
niemand hatte damit ein Problem.
Lassen wir mal leicht zu erregende Leute mit Propaganda in den Zeitungen in drittweltlländern außen vor, wo wurde hier in Europa aufgrund der Karrikaturen wirklich gewaltsam aufgeschrien, von wenigen ausnahmefällen abgesehen?
Sowohl bei den Simpsons als auch bei Southpark wurde mohammed shcon vor JAHREN gezeigt, in voller montur, in southpark feuerspuckend soweit ich mich erinnere.
niemand hatte damit ein Problem.
Lassen wir mal leicht zu erregende Leute mit Propaganda in den Zeitungen in drittweltlländern außen vor, wo wurde hier in Europa aufgrund der Karrikaturen wirklich gewaltsam aufgeschrien, von wenigen ausnahmefällen abgesehen?
20.05.2010 um 17:20Hier https://www.youtube.com/watch?v=XF8tv07M74A (Video: South Park Mohammed) zu sehen.
Southpark wird in viele, auch islamische Länder ausgestrahlt.
Wie ist es also zu erklären, dass sich damals noch niemand aufgeregt hat?
Southpark wird in viele, auch islamische Länder ausgestrahlt.
Wie ist es also zu erklären, dass sich damals noch niemand aufgeregt hat?
20.05.2010 um 17:20Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit
20.05.2010 um 17:20Ich kann es euch sagen, weil DAS weder beleidigend, noch stumpfsinnig war, und weil gar nicht erst so ein buhai drum gemacht wird wie heute wo dieses sinnlose thema hochstilisiert und sensibilisiert wird bis zum geht nicht mehr.
20.05.2010 um 17:21Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit
20.05.2010 um 17:24Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit
20.05.2010 um 17:26@pprubens
okay, und inwieweit glaubst du dass MOhammedkarrikaturen zum Nachdenken anregen?
Zumindest die, die es so bisher gab.
Wie viele davon haben eine schwierige Thematik aufgeworfen, bestimmte Fragen gestellt oder einen religiösen Sachverhalt näher beleuchtet und karrikiert?
okay, und inwieweit glaubst du dass MOhammedkarrikaturen zum Nachdenken anregen?
Zumindest die, die es so bisher gab.
Wie viele davon haben eine schwierige Thematik aufgeworfen, bestimmte Fragen gestellt oder einen religiösen Sachverhalt näher beleuchtet und karrikiert?
Ähnliche Diskussionen
Politik und Religion
Kann man rechts wählen?
Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein
FPÖ-Politikerin sagt: "Mohammed war ein Kinderschänder"
Das Totschlag-Kreuzzug-Argument
Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
Warum sind eigentlich die meisten islamsichen Ländern arm?