@dersimliDie Mehrheit der Dersimer besteht aus Zazas, Dersim ist ein Teil unseres zukünftigen Staates >> Zazaistan <<.
Da sind mir die paar Turkmenen egal. Sie sind sowieso längst zazaisiert worden. Angehörige des Stammes meines Vaters weisen in ihren Gesichtszügen turkmenischen Einfluss auf, viele haben sogar gezogene Augen und typische turkmenische oder russ-tatarische Gesichter. Trotzdem sehen sie sich entweder als Kurden oder als Zaza.
;) Und nicht alle kurdischen oder zazaischen Aleviten sind automatisch mit Turkmenen vermischt, es gibt auch viele Stämme die keinen geringsten turkmenischen Einfluss aufweisen und trotzdem Aleviten sind. Naja, auf jeden Fall werden auch die übrigen Reste der Turkmenen durch Mischungen verblassen.
Das Alevitentum ist bloß eine Religion, da ist es egal, ob es von Turkmenen, Arabern oder Indonesiern gegründet wurde. Das wissen auch unsere Neo-Kemalisten, die die Kurden und Zazas zu Turkmenen erklären wollen, obwohl sieselber wissen, dass dem nicht so ist. Es gab nur eine turkmenische Minderheit, die die Kurden und Zazas zum Alevitentum assimiliert hat, das war es auch.
Ich selber bin natürlich dafür, die kurdischen und zazaischen Aleviten von den türkischen Aleviten zu trennen, zum Wohle unseres Volkes. Also weiter so, liebe Kemalisten.