altkulturmen schrieb:Berner, Walliser und Appenzeller aber es sind alle Schweizer egal wie sehr sich ihre Sprache von den anderen abweicht.
Diese Dialekte weichen sehr wenig von einander ab.
Die Kultur, Sprache, Religion der Dersimer weicht aber sehr von den kurdischen ab.
Zeitzeugen im Interview
H.Ç.: Wenn sie erzählten, sagten sie etwa, „wir haben für ein Kurdistan gekömpft?“ oder?
Leyla (Seyid Riza’s Tochter): Wer sagte schon damals Kurdistan? Dêsim (Dersim) !
H.C. D.h. Seyid Riza und die anderen sagten „Dersim“ (die eigene Heimat) ?
Leyla: Das sind doch die Leute jetzt, die „Kurdistan“ behaupten!
H.C.: Einige behaupten, dass die Führer Dersims für ein Kurdistan gekämpft hätten. Ist das wirklich wahr?
Mehmet Söylemez: Nein, nein!
Alle anderen Anwesenden: Nein, nein, nein, so was gab es nicht, lass sie doch erzählen!
H.C.: Du warst auch in der Gerichtsverhandlung dabei. Sagten die Stammesführerim Gericht etwas „Es lebe Kurdistan!“ ?
M.S.: Nein, nein, nein! So was wurde nicht erwähnt, so etwas kam nicht vor.
Alle zusammen (Xeycane, Besere, Imam Uşên, Hecira): Das ist eine Lüge, so etwas kam nicht vor.
Besere: Der Name Kurdistan ist doch erst später aufgetaucht.
M.S.: Die Kurden sind doch erst jetzt in die Öffentlichkeit gekommen. Die sind erst jetzt aufgetaucht und meinen „wir sind Kurden, wir sind Kurden“. So was gab es früher (bei uns) nicht. 1938 haben auch die Kurden unsere Häuser in Brand gesteckt, unsere Betten und Kleider verbrannt und unser Hab und Gut mitgenommen. Sie haben das Militär versorgt, sie kamen aus Diyarbakir, Urfa, Mardin.
Quelle: Dr. Hüseyin Caglayan "38 ra jü pelge" (Eine Seite aus 1938 ), der mit Zeitzeugen vom Dersim Aufstand, sowie mit Verwandten Seyid Rizas gesprochen und als Buch (Tij Yayinlari, Istanbul) veröffentlicht hat.