Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen
24.08.2007 um 22:32@ dersimli
Ja, und beides passt mir nicht !
Ja, und beides passt mir nicht !
turanist schrieb:Ja, und beides passt mir nicht !Hier geht's in erster Linie nicht um "mir passen" o.d. "pass mir nicht". Es geht um richtig Stellung von gewagten Aussagen.
turanist schrieb:Du kommst ja auch aus Tunceli. Welcher Organisation stehst du nahe, wenn ich fragen darf ?keiner illegalen und auch keiner legalen! Aus Dersim kommen bedeutet nicht automatisch einer illegalen Org. anzugehören - den täusche dich mal nicht, viele Dersimer gehören Org. (öffentlichen und nicht öffentlichen) die der Türkischen Kemalistischen Elite gezählt werden.
musti schrieb: in Dersim und Erzincan, (wahrscheinlich ist da was schief gelaufen, in Wirklichkeit sind sie Turkmenen, wissens aber nicht!!!)Viele Dersimer vor allem die Stämme um die Region Kuzucan (Pülümür) sind Türkmenen. Aber es gibt auch sehr viele Zazas in Dersim, und die Heiligen Ocak (Herd, Quelle) Stämme haben arabischen Ursprung, einige haben mosaische oder kaukasiche Wurzeln ... es gibt auch armenische Stämme die vollständig von dersims Kultur assimiliert. Die Urbevölkerung Dersims (also vor Einfall der Turk-, Zaza (Iraner)-, Araber ... Stämmen, nennt man "Saro Khan = altes Volk".
turanist schrieb:Aber ich will dich daran erinnern, dass der Türkmene Haci Bektas Veli selbst KEIN Alevite war, sondern ein Sunnite, der 5 mal am Tag gebetet hat, gefastet hat etc.Das ist korrekt. Haci Bektas war Schüler Ahmet Yesevis und zwei Dersimer Stämme sind direkte Nachfahren Yesevis.
musti schrieb:quelle WikipediaWikipedia ist keine Referenz. Haci Bektas hat viele Gesichter - und die wichtige Frage ist, würdest Du IHN in unserer Zeit wiederekennen?