@jafraelIch möchte mich soweit den Beiträgen von Patriot0310 anschließen. Er legt nur Fakten dar. Ob diese nun in Dein oder in euer Weltbild passen mögen oder auch nicht.
Man muß auch endlich begreifen, dass das Dritte Reich -die Judenpolitik eingeschlossen- nicht repräsentativ für die deutsche Weltgeschichte steht. Antisemitismus ist auch keine Erfindung Hitlers, Antisemitismus begann mit der Zertörung des jüdischen Tempels ca. 70 n.Chr. in Jerusalem durch die römische Besatzungsmacht da die Juden sich auflehnten gegen die Römer - die Folge war die Vertreibung des jüdischen Volkes nach ganz Europa. Aber das weißt Du alles selbst, das muß ich Dir wohl nicht sagen. Und das gesamte Mittelalter war antijüdisch geprägt, das Leben in Zünften, das Verbot des Handwerks, auch Judenverfolgungen (informiere Dich mal z.B. über Herrn Graf Emich von Leiningen) - und selbst Martin Luther stand den Juden misstrauisch gegenüber.
Natürlich muß man aus der Geschichtelernen, das ist richtig! Doch wir können nur DANN aus ihr lernen, wenn wir alles objektiv und neutral sehen. Nur so verlieren wir nicht den Überblick über Wahrheit und Lüge. Nur so können wir die aktuelle Politik gerecht bewerten, wie uns geschieht. Es muß auch endlich aufhören, Deutschland das Dritte Reich vorzuwerfen.
Ich erlebe es immer wieder, dass man auch sagt: "Du kannst nicht stolz auf Deine Nationalität sein, denn Du hast selbst keinen Einfluss auf Deine Herkunft und hast keine Eigenleistung dazu getan." Auf der anderen Seite wird einem als Deutscher immer wieder die Judenpolitik im Dritten Reich auf's Brot geschmiert. Und ich frage mich dann: gilt es dann nicht auch hier, dass man -heute als Deutscher- dafür nichts kann, keine Eigenleistung diesbezüglich erbrachte?? Wieso darf man nicht stolz darauf sein, Deutscher zu sein, man darf sich dessen nicht besinnen - aber über die Geschehnisse des Dritten Reiches, dieser soll man sich ständig besinnen und sich indie Seele brennen? Das ist das falsche Weg um nach vorne zu gehen.
Werdet aller Opfer der Weltgeschichte gerecht sage ich! Lernt aus der Geschichte! Seid stolz auf die eigene Tradition und Kultur und erhaltet sie, gebt sie nicht auf oder ab, kämpft für sie und blockiert euch nicht. Und Massenmorde durch Nicht-Deutsche Täter-Völker dürfen nicht verharmlost werden dadurch, indem man alles "Böse" auf Hitler subsummiert. Diese Sicht ist mir als wissenschaftlich denkender Mensch fremd und käme einer Geschichts- und Selbstlüge gleich.