@geraldogeraldo schrieb:auch etwas sehr einschränkendes mit transportiert, nämlich dieNicht-Selbstverständlichkeit des Rechts auf Selbstbestimmung bis in solch persönlicheBereiche, wie Bekleidung. Für Reglementierungsfanaten, die ohnehin nicht viel vonFreiheit und Selbstbestimmung halten,
Na nun übertreibe hier mal nicht somaßlos!
Deine Selbstverständlichkeit auf Selbstbestimmung bleibt auch docherhalten!!!
Ich finde das ja auch EXTREM wichtig aber diese kann man nach Schulschlussnoch zu genüge ausleben!
Wie sieht es den im Berufsleben aus???
Bauarbeiter,Bankangestellter, Verkäufer, Arzt, etc....
Diese unterliegen alle einerKleidervorschrift!!!
;);)
Da kannste auch nicht tragen was Du willst, es sei den Duhast einen Beruf der Dir die Freiheit einräumt (so wie z.B bei mir).
Insofern kann manes auch als Vorbereitung für die Berufswelt ansehen!
da fällt später die Umstellungnicht zu schwer!
;)Ansonsten hat man die Möglichkeit sich nachSchulschluss/Dienstschluss/Feierabend zu entfalten und seine Selbstbestimmung aus zuleben.
Und nicht das Du mich hier falsch verstehst, frei Entfaltung und freies denkenfinde ich sehr sehr wichtig und auch richtig!!
geraldo schrieb:und am liebsten einengesetzlich geregelten Einheitsmenschen nach DIN Norm 0815 hätten, der sich so und so zuverhalten hat, sich so und so zu bekleiden hat, diese und jene Einstellungen undMeinungen zu haben hat, diese und jene Musik hören darf usw. usw. usw. ist's natürlichnur noch geil, aber ist eben längst nicht Jederman's Sache - vor allem nicht fürMenschen, die mit Selbstverantwortlichkeit noch etwas anzufangen wissen
Die DIN Norm hat der Deutsche an sich doch eh gepachtet und so verhältsich die hiesige Gesellschaft doch auch schon seit Jahren.
Wer anders rumläuft wirschräg von der Seiet angesehen, etc...
Kennt man doch alles (zumindest ich habe dieseErfahrung schon X fach erlebt) und wenn man noch Glück hat, darf man sich auch noch eineSpruch anhören!
Das Beispiel mit der Musik ist an den beinen hergezogen und weißt Duauch!!!
Auch kannst Du eine Einstellung und Meinung haben wie es Dir passt!
Ob eskluck oder sinnvoll ist diese auch überall zu frei äußern, ohne sich dabei Steine in denWeg zu legen oder sich selber ins Abseits zu manövrieren, steht dabei auf einem gänzlichanderen Blatt Papier!
;)In dem Fall wären wir bei Deiner eigenen Meinung, die Dunatürlich haben kannst, aber sie nicht immer äußern solltest, wenn es Dir in Deinem JobSteine in den Weg legt. Auch das müssen viele Menschen erst noch lernen.
Somitist das was Du geschrieben hast, schon lange Alltag in Deutschland!
Sicherlich wär eswünschenswert das dies abgestellt würde, doch dazu ist die hiesige Gesllschaft schon vielzu verwachsen und zu eingefahren!
Was in übrigen Traurigist!
MFG
xpq101
:>