Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

2.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Menschenrechte, Haft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

27.09.2007 um 21:00
Nur mal was zum Thema lange Verfahrensdauer:
Ich bin gerade in einen Fall involviert,in dem die Berliner Justiz auf August 2008 terminiert hat. So viel zum Thema Justitias Mühlen mahlen langsam.
Das das nicht wünschenswert ist,@geraldo, ist schon klar,aber es ist leider auch hier zu Lande trotz eines hoch organisierten Rechtswesens die Realität.
Und wenn die Sache internationalen Charakter bekommt und entsprechende Rechtshilfeabkommen zum tragen kommen, beschleunigt das ein Verfahren auch nicht gerade, insbesondere wenn Großbritannien mit im Spiel ist.

Um mal kurz das Verfahren für alle zu erklären,die sich darin nicht auskennen:

Da kann ein Richter nicht mal kurz seinen ausländischen Kollegen anrufen und sagen, "Vernimm mal die Zeugin und faxe mir die Aussage rüber", sondern es läuft eine Art Zuständigkeitsbilliard ab.
Also Richter A (Sitz: Kreuzberg oder ne andere Stadt im türkischen Kulturraum ;) ) muß zunächst einen Beschluß zur Vernehmung der
Zeugin erlassen und dann einen Rechtshilfeantrag stellen. Dann geht dieser Antrag über den Gerichtspräsidenten und das zuständige Landesjustizministerium/bzw.regionale Justizverwaltung an das Bundesjustizministerium, von dort (teilweise unter Einschaltung der Botschaften und Außenministerien) an das britische Justizministerium, von dort zur regionalen Justizverwaltung ,dann zum Präsidenten des vernehmenden Gerichtes und dann wird die Sache erst dem dort zuständigen Richter zugewiesen,der nach Beschluß und Ladung die Zeugin dann endlich vernehmen kann.jetzt glaubt aber nicht,daß er nun das vernehmungsprotokoll direkt an den Kollegen in Kreuzberg faxen kann, nein, jetzt muß das Vernehmungsprotokoll den langen mühsamen Weg durch die Institutionen zurück nehmen. Und je offizieller und "höher" die Sache aufgehängt ist,um so mehr sind natürlich auch Abkürzungen des Verfahrens verbaut.

Die Verzögerungen liegen also nicht unbedingt an der Böswilligkeit der britischen oder
türkischen Justiz ,sondern auch in erheblichem Maße am Prozedere des Rechtshilfeverfahrens, das noch nach den Spielregeln des vorletzten Jahrhunderts läuft.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

27.09.2007 um 21:02
bist du anwahlt oder staatsanwahlt?


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

27.09.2007 um 21:03
Link: www.sueddeutsche.de (extern) (Archiv-Version vom 01.10.2007)

Das Opfer behauptet vergewaltigt worden zu sein und fordert eine Harte Bestrafung!
"Ich will, dass er hart bestraft wird"
Die Britin Charlotte M. meldet sich im Fall Marco W. zu Wort - und belastet den 17-Jährigen schwer. ...
... Die Bild-Zeitung berichtet nun, bei einer Befragung in Manchester habe die 13-jährige Charlotte jetzt schwere Vorwürfe gegen Marco erhoben. Die Engländerin habe bei einem Gericht in Manchester ihre Aussage gemacht, die das Schwurgericht in Antalya angefordert hatte. Laut ihres türkischen Anwalts Ömer Aycan sagte Charlotte gegenüber den britischen Behörden: "Ich ziehe meine Anzeige nicht zurück. Er hat mich gegen meinen Willen vergewaltigt. Ich will, dass er hart bestraft wird."

Bei den Gerichtsterminen heute handelt es sich abermals um die Haftprüfung, die Hauptverhandlung hat noch nicht begonnen. Der leukämiekranke Vater von Marco hatte dem NDR gesagt, sein Sohn wirke apathisch, der Prozess sei ein "Albtraum".



melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

27.09.2007 um 21:35
>nd das arme Teilchen soll missbraucht worden sein?<

Nie und nimmer ist die missbraucht worden

Das ist ein junges Flittchen ,daß als Krönung obendrein auch noch eine strenggläubige Mutter hat -die anscheinend aber mit ihren beiden Flittchentöchtern überfordert ist und ihren strenggläubigen Frust über untaugliche Erziehung an dem bösen Nazi-Kraut auslassen will. Der ist für sie an all dem schuld.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

27.09.2007 um 21:35
Das ganze ist nur noch eine Farce.

Es wird immer offensichtlicher, was für ein übles spiel hier gespielt wird.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

27.09.2007 um 21:38
widersprüchliche aussagen ,die ganze Verzögerungstaktik - es ist doch offensichtlich.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

27.09.2007 um 23:15
Wenn dann ist das Mädchen eine Schlange - Ihre Eltern glauben ihr bestimmt was sie sagt - sollte sie lügen


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

27.09.2007 um 23:17
@al-chidr

Den Bericht des Artztes zufolge war das Mädchen danach noch Jungfrau und ihr wurde auch keine Gewalt angetan also kann das mit der Vergewaltigung gar nicht stimmen.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

27.09.2007 um 23:18
muss man unbedint entjungfert werden, um vergewaltigt zu werden ?


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

27.09.2007 um 23:20
despoina@

Hast du Beweise, dass der Arzt nicht gekauft war - ich meine dass man solche Unwägbarkeiten mit einbeziehen muss, es ist eben nicht ganz so einfach wie sich das "Volkes Stimme" oft vorstellt. Und der Aussage von "Turanist" stimme ich auch zu.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

27.09.2007 um 23:25
Keine Gewalt angetan wurde

Und wenn das so ist kann man sich auch die gleiche Frage über das Gericht stellen.
Das war ja ein Türkischer Artzt.



melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

27.09.2007 um 23:28
despoina@

Ja die Frage kann man auch über das Gericht stellen - aber nur dann, wenn man etwas näher Bescheid weiß - die Mattscheibe und ein paar Berichte aus deutschen Medien genügen nicht oder?


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

27.09.2007 um 23:29
Natürlich nicht, aber alles was den Jungen entlastet als gekauft zu betrachten ist auch nicht richtig.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

27.09.2007 um 23:30
@ desponia

Wenn das Opfer in einem Schockzustand ist, kann es sich nicht wehren...


1x zitiertmelden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

27.09.2007 um 23:30
Und was weiss du über den Artzt näher bescheid, das es richtig wäre ihn zu beschuldigen?


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

27.09.2007 um 23:31
Zitat von turanistturanist schrieb:Wenn das Opfer in einem Schockzustand ist, kann es sich nicht wehren...
Das heisst aber nicht das eine Vergewaltigung keine Spuren hinterlässt


1x zitiertmelden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

27.09.2007 um 23:33
despoina@

Nichts

Ich beschuldige weder ihn noch die Gerichte noch Marco noch das Girl (sie können ja nichts dafür, dass die Ideologie unserer Zeit es ihnen erlaubt, miteinander zu flirten und an mehr zu denken), weil ich ganz einfach nicht wissen kann, wer Recht hat.

Auf beiden Seiten sprechen da nur emotional beeinflusste Vermutungen - oder weißt du dass Marco unschuldig ist, dass das Mädchen lügt oder umgekehrt?


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

27.09.2007 um 23:36
Ne ich weiss es auch nicht aber es steht im moment fest das in dem Artztbericht steht das es keine art von Gewalt gab. Ich hab auch nichts annderes gesagt.


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

27.09.2007 um 23:36
Zitat von despoinadespoina schrieb:Das heisst aber nicht das eine Vergewaltigung keine Spuren hinterlässt
Doch, Sperma !


melden

Türkei hält 17-jährigen Deutschen gefangen

27.09.2007 um 23:36
Aber es gab doch noch "Zeugen" oder nicht! Da hört man gar nichts mehr! Sehr seltsam!


melden