Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

1.025 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Hamas, Palestina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

03.07.2007 um 19:53
@ al-chidr

Zur Klarstellung.

1. Die Gelder, welche die EU und die USA an
Palästina zahlen, gehören nicht der UNO. Und wie gesagt: in diesen Staat wurde schon mehr
Geld reingebuttert, als in das Nachkriegsdeutschland unter dem Marshallplan!!!!
Wohlgemerkt in einen Staat, der gerade mal die Größe Nordrhein-Westfalens hat!!! WOFÜR
wurde diese Summe ausgegeben? WO ist das Geld geblieben, al-chidr?

2. Es kommt
immer auf die Art und Weise an, wie man sich für Palästina "einsetzt". Unter dem weiteren
Aufruf zum "Djihad gegen die jüdischen Aggressoren" versteht niemand ein "friedvolles und
akzeptables Engagement".

3. Mir ist nicht bekannt, dass Palästina in jüngster
Vergangenheit die UN um eine Intervention gebeten hat.

4. Ob es sich um
selbstgebaute oder industriell hergestellte Raketen handelt. Wenn sie israelisches
Territorium beschießen, provozieren sie damit eine militärische Intervention.

Du
bist stets vorsichtig in Deiner Ausdrucksweise, so dass Dir nie direkt der Vorwurf
religiösen Extremismus gemacht werden kann, al-chidr. Nimmst aber gerne die ganze Hand
statt des kleinen Fingers. (Verweis: --> Keine Antwort zu dem Gebetsraum in der Uni
und zu dem Muezzin-Ruf - weil der Herr ja hätte auf Kompromisse/ Verzichte eingehen
müssen. Keine Reaktion auf einen Vorschlag zum Engagement für Falun Gong. - Weil andere
Religion??)

Spuckst Gift und Galle ausschließlich gegen Israel, obwohl Du sehr
wohl weißt, das die Schuldigen auf beiden Seiten sitzen. Und obwohl Du weißt, dass selbst
die israelische Bevölkerung nicht geschlossen hinter der Politik Ihrer Regierung steht.
Aber dennoch sind es für Dich "die Israelis".

Religiöse und politische Freiheit
ist kein ausschließliches Vorrecht der Muslime, sondern auch das anderer Menschen.


Ich denke, Du bist mit absoluter Vorsicht zu genießen. Ein Wolf im
Schafspelz.

Anzeige
melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

03.07.2007 um 21:46
Smartfish@

Allah Allah meinst du dass du mir jetzt durch den "Rufmord" schadenkannst ???

Du stehst auf der Seite der jüdischen Israels, das ist völlig klar,sags´doch ehrlich und druckse nicht lange herum -
Ich stehe auf der Seite Palästinasund der Hamas, das ist ebenso klar, da gibt es nichts zu verstecken.

Ich nehmeaber sehr wohl wahr, dass nicht alle Juden in Israel die Politik ihres Staatesakzeptieren -
Aber was nutzt das den Palästinensern? Toll die Herzen der Juden inIsrael ticken unterschiedlich, wer hätte das gedacht?

Ihr wollt es immer nochnicht verstehen, dass die Vertreibung von mehr als 1 Million Menschen (eingeschlossen denFlüchtlingen nach dem "Präventivkrieg" 1967 durch die Eroberung des Westjordanland) unddie Enteignung der meisten Flächen keine Kleinigkeit ist, die sich nach nicht einmal 50Jahren nicht durch einen Wisch rechtlich rechtfertigen lässt!

Wenn jemand einenGrund hat, mit der "Anerkennung" zu zögern, dann sind das die Palästinenser! Was ist wennIsrael wieder nur mit der Forderung nach Anerkennung Druck macht, aber doch wieder nichtbereit ist, die Gebiete von 1967 herzugeben? Was ist in den Jahren nach Oslo passiert?Welche Schritte unternahm Israel, die Gebiete von 1967 herzugeben? Wurde der Siedlungsbaugestoppt? Wurde die Al- Aqsamoschee den Sicherheitskräften der Palästinenser übergeben?Wurden die willkürlichen Kontrollposten eingeschränkt? Wurde auch nur EIN SCHRITT gegendie Siedler unternommen?

Die Wahrheit sieht anders aus!
Die Siedlungen werdenimmer weiter ausgebaut, immer mehr Land enteignet, ein Grenzzaun auf palästinensischemTerritorium gebaut, und Leute wie DU wollen uns immer noch Glauben machen, dass Israel zuKonzessionen bereit wäre?

Bisher hat Israel noch KEIN Versprechen, KEINE Un-Resolution im Bezug auf territoriale Rechte und Abbau der militärischen und polizeilichenKontrolle in den besetzten Gebieten eingelöst, außer den einseitigen Abzug aus demGazastreifen mit anschließender Isolierung im Einvernehmen mit der ägyptischenRegierung.


Welche Frage stelltest du im Bezug auf Gebetsräume in Unis?
Wiederhole sie einfach noch einmal!

Die Behandlung der Falun Gong scheintgroßes Unrecht zu sein, das anzuprangern ist eure Aufgabe, ich habe genug mit Unrechtgegen und unter den Muslimen zu tun.


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

03.07.2007 um 22:32
"Bisher hat Israel noch KEIN Versprechen, KEINE Un- Resolution im Bezug aufterritoriale Rechte und Abbau der militärischen und polizeilichen Kontrolle in denbesetzten Gebieten eingelöst, außer den einseitigen Abzug aus dem Gazastreifen mitanschließender Isolierung im Einvernehmen mit der ägyptischen Regierung."

Das istauch sehr gut so und ich hoffe das sich daran nichts ändern wird!!
Im Gegenteil sollteman endlich härter gegen die Extrimisten vorgehen!

"Die Behandlung der Falun Gongscheint großes Unrecht zu sein, das anzuprangern ist eure Aufgabe, ich habe genug mitUnrecht gegen und unter den Muslimen zu tun. "

Falun-Gong jagt keine Menschen indie Luft! Damit hat sich das geklärt. Würden die Pallis endlich merken das die Gewalt vonihrer Seite aus sie überhaupt in diese Situation gebracht hat dann wäre natürlich allesanders.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

03.07.2007 um 22:38
Immer und immer wieder das Gejammer über die besetzten Gebiete!
Es bedarf nur derVersicherung seitens der Palästinensischen Autonomiebehörde den Terror zu beenden undIsrael zieht sich aus den Gebieten zurück.
Bereits drei Mal, 1937, 1947 und 2000 wurdeein eigener Staat angeboten. Jedesmal wurde das Angebot ausgeschlagen und mit Gewaltreagiert.


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

04.07.2007 um 01:18
@ al-chidr

Prima. Damit hast Du wenigstens einmal tacheles gesprochen. Und gibstDich schlußendlich als extremistischer grüner Bannerträger zu erkennen (was icheigentlich schon immer vermutete). So jemand gehört ausgewiesen, damit er sich in Arabienaustoben kann.

Nein, ich stehe nicht unkritisch auf Seiten Israels. Ich steheauch nicht unkritisch auf Seiten Palästinas. Das Problem mit der korrupten Fatah und denHamas-Nazis auf der einen Seite und die Vorenthaltung ausreichender Wasser- undStromversorgung von Seiten Israels, so wie vieles anderes ist mir durchaus bewusst.

Aber Fakt ist, dass es dort zu viele Menschen gibt, die auf der Verliererseitestehen.

Und solange dieser extremistische Wahnsinn dort unten weitergeht, Kindermit Nazipropagandamitteln zu Kampfmaschinen programmiert werden, die Gegenseite mitBrachialmilitäraktionen gegen die Zivilbevölkerung antwortet, hört doch bitte auf unshier ständig die Ohren vollzujammern.

Offenbar schnürt Euch dieser Wahn nicht nurdas Herz, sondern auch das Hirn ab.


>>>Die Behandlung der Falun Gong scheintgroßes Unrecht zu sein, das anzuprangern ist eure Aufgabe, ich habe genug mit Unrechtgegen und unter den Muslimen zu tun.<<<

Damit hast DU Dich in der ThematikReligionsfreiheit und Toleranz selbst disqualifiziert. Ein Denken unter dem Begriff"Humanität" scheint Dir vollkommen fremd zu sein.


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

04.07.2007 um 01:27
@ Sajeret

Wie ich Dir bereits per PN mitteilte. Ich bin kein Fan desZionismus.

Und da radikale Irre unter beiden Flaggen herumlaufen und EuerKonflikt das Potential hat, den nächsten Weltkrieg zu entfachen, bin ich auch für einEinschreiten der UN.

Die Westbank und der Gaza-Streifen sowie Jerusalem gehörenunter UN-Verwaltung und -Besetzung gestellt; Jerusalem als Schmelztiegel dreierWeltreligionen hierbei für alle Zeiten. Einschließlich des bedingungslosen Abzugs derisraelischen Truppen aus palästinensischen Gebieten.


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

04.07.2007 um 01:34
@ al-chidr

>>>Wenn jemand einen Grund hat, mit der "Anerkennung" zu zögern, dannsind das die Palästinenser! Was ist wenn Israel wieder nur mit der Forderung nachAnerkennung Druck macht, aber doch wieder nicht bereit ist, die Gebiete von 1967herzugeben? Was ist in den Jahren nach Oslo passiert? Welche Schritte unternahm Israel,die Gebiete von 1967 herzugeben? Wurde der Siedlungsbau gestoppt? Wurde die Al-Aqsamoschee den Sicherheitskräften der Palästinenser übergeben? Wurden die willkürlichenKontrollposten eingeschränkt? Wurde auch nur EIN SCHRITT gegen die Siedlerunternommen?

Die Wahrheit sieht anders aus!
Die Siedlungen werden immer weiterausgebaut, immer mehr Land enteignet, ein Grenzzaun auf palästinensischem Territoriumgebaut, und Leute wie DU wollen uns immer noch Glauben machen, dass Israel zuKonzessionen bereit wäre?

Bisher hat Israel noch KEIN Versprechen, KEINE Un-Resolution im Bezug auf territoriale Rechte und Abbau der militärischen und polizeilichenKontrolle in den besetzten Gebieten eingelöst, außer den einseitigen Abzug aus demGazastreifen mit anschließender Isolierung im Einvernehmen mit der ägyptischenRegierung.<<<

Wenn Leute wie Ihr endlich einmal das Hirn dazu hättet, den Sinn desSpruches zu erfassen: "Lieber den Spatz in der Hand (sprich: Westbank und Gazastreifen;oder eine weitaus größere Westbank) als die Taube (Gebiete von 1967) auf dem Dach".

Was meinst Du? Würde Palästina einer solchen Regelung zustimmen und Israel sichdagegen sträuben.... Wem glaubst Du, würden die weltweiten Sympathien zufliegen? Und wemglaubst Du würden dann UN und NATO gezwungenermaßen auf die Finger hauen müssen?

Statt dessen aber macht Ihr mit dem Terror solange weiter, bis Ihr gar nichtsmehr habt.


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

04.07.2007 um 01:41
@al-chidr: "Ihr wollt es immer noch nicht verstehen, dass die Vertreibung von mehr als 1Million Menschen (eingeschlossen den Flüchtlingen nach dem "Präventivkrieg" 1967 durchdie Eroberung des Westjordanland) und die Enteignung der meisten Flächen keineKleinigkeit ist, die sich nach nicht einmal 50 Jahren nicht durch einen Wisch rechtlichrechtfertigen lässt! "

Oh, ich kenne da einen Wisch: Die Erklärung übder die Oder-Neise- Grenze. Und dort waren weitaus mehr Flüchtlinge unterwegs. Ebenso hatten dieBesetzer militärische Lager beim Besetzten. Lies Dir einfach mal die jüngere deutscheGeschichte durch, dann siehst Du, dass sowas nach 50 Jahren durchaus möglichist.

MfG jever


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

04.07.2007 um 01:51
Smartfish@

Du wohnst ja auch nicht im Gazastreifen, hast auch keine Verwandten inFlüchtlingssiedlungen ...

Wer nicht selbst betroffen ist, kann gar nichtverstehen, wie schlimm es ist, wenn 2/3 eines Volkes aus ihrer Heimat vertrieben werden -und das alles unter dem Deckmantel einer "Heimstätte für Juden im gelobtenLand"

Ich kenne die Mentalität der palästinensischen Geschwister ein bisschen

Niemand von ihnen wird es Israel jemals verzeihen, dass sie ihnen ihr Landweggenommen haben! Die emotionale Bindung an "Filistin" ist sehr groß, und sie wird mitjedem Jahr in der Fremde größer - was nicht heißt, dass jeder dauerhaft zurückkehrenwürde, wenn er könnte!

Mir sagte einmal ein junger Student, dessen Haus in Gazavon den Israelis
zerstört wurde:
"Weißt du wie schlimm das ist, wenn die Panzerkommen, dich mitten in der Nacht aufwecken, dich aus dem Haus bitten und vor deinen Augendein Haus zerstören und dich noch auf Arabisch verspotten (viele der Soldaten sindarabische Israelis)?"

Brüder aus dem Palästinenserghetto in Damaskus haben mirimmer wieder gestanden, wie weh es tut, emotional staatenlos zu sein, auch wenn siemateriell nicht schlechter leben als die meisten anderen Syrer.

Der glühendeZionist Uri Averny kennt dieses Gefühl und fühlt daher mit den Palästinensern mit, dasrechne ich ihm sehr sehr sehr hoch an!

-> Deswegen ist die Anerkennung Israelszu der sich Arafat und jetzt andere Fatahpolitiker durchgerungen haben, Ausdruck einertiefen Verzweiflung!
Kein Palästinenser wird Israel in seinem Herzen wirklichanerkennen!

Deswegen kommen jederzeit Friedensverträge oder Waffenstillstände inFrage - Selbst die Hamas hat das immer wieder angeboten -

Aber Israel alspolitische Entität anzuerkennen kann erst geschehen, wenn man wenigstens Sicherheit hat,dass Israel den Palästinensern die Gebiete von 1967 tatsächlich übergibt!

Eine De-Fakto- Anerkennung wird es sowieso geben, sobald Israel die Gebiete von 1967 freimachtund den Flüchtlingen nicht die Rückkehr verweigert.


Zu Falun Gong:

Malehrlich: Würdest du jetzt eifrig recherchieren wie du es von mir im Falle der Falun Gongverlangst, wenn ich dir sagen würde, dass in Mogadischu nach der Vertreibung derislamischen Gerichte Gewalt auf der Strasse wieder zur Normalität geworden ist, dass sichMilizen wieder gegenseitig austoben etc.?

Man rechercherit eben da genauer, wo mansich selbst mehr betroffen fühlt bzw. woran mehr Interesse hat!

Ich weiß zugegebenauch über die Situation der Ujguren wenig, ist dein Interesse an ihrer Situation ebensowie das Interesse an den Falun Gong?

Bevor du mich hier anschwärzt und meineNiederträchtigkeit aufzeigst, solltest du erst einmal dich selbst hinterfragen - ich weißaus eigener Erfahrung wie schwierig das ist!


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

04.07.2007 um 01:53
jever@

Ja stimmt das war auch großes Unrecht
Ich bin gegen jede Vertreibungaus welchen Gründen auch immer. Auch "Rache" wegen Greueltaten rechtfertigt keinesukzessive Vertreibung.

Aber trotz allem waren die Deutschen im Osten eben dochweitghehend Minderheiten, während die Palästinenser die große Mehrheit der Bevölkerungdarstellten. Und dort unten in der Levante ist jeder Quadratmeter fruchtbares Land Goldwert.


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

04.07.2007 um 02:00
"Die Westbank und der Gaza-Streifen sowie Jerusalem gehören unter UN-Verwaltung und-Besetzung gestellt"


Ach ja und warum nicht Israel ???

Warum wird dieUNO überall hingeschickt, aber NICHT nach Israel?
Israel greift den Libanon an - Aberdie UNO geht NATÜRLICH nur in den Südlibanon und nicht auch nach Nordisrael...

Sie hätte meiner Meinung nach die Aufgabe, die Grenzangelegenheiten zukoordinieren- auf BEIDEN Seiten der Grenze! -
und Jerusalem zu verwalten, bzw. diejüdische und muslimische Verwaltung ihrer heiligen Bezirke zu koordinieren

aberwas hat sie innerhalb der Palästinensergebiete zu suchen?


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

04.07.2007 um 02:12
@al-chidr: Bitte schaue nochmal genau auf Ostpreussen! Dieses Gebiet war bereits seitfast einem Jahrtausend deutsch! Die Deutschen waren die Bevölkerung, die Polen waren eineMinderheit!

MfG jever


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

04.07.2007 um 02:43
* Roni Hammermann ist Israelin und gehört zu den Gründerinnen der MenschenrechtsgruppeMachsom Watch, die an israelischen Militärkontrollpunkten (Checkpoints oder auf hebräischMachsom) Palästinensern beisteht. Zur Zeit ist sie auf Einladung von Pax Christi inDeutschland

Sie sind zur Zeit auf einer Vortragsreise in Deutschland, um über dieFolgen der israelischen Besatzung zu sprechen.


Deutschland hat eine besondereBeziehung zu Israel und zur jüdischen Geschichte. Die Frage des Antisemitismus mußallerdings neu gestellt werden. Mein historisches Gedächtnis gibt mir den Auftrag, michan gewisse moralische Axiome zu halten. Wir dürfen nicht zusehen, wie andere Menschenoder Völker unterdrückt werden. Wir können nicht den Antisemitismus bekämpfen undgleichzeitig ein anderes Volk unterdrücken. Darum ist es mir wichtig, in Deutschland zusprechen. Weil auch hier so viele Menschen eingeschüchtert und beschuldigt werden,Antisemiten zu sein, wenn sie Kritik an der israelischen Regierungspolitik üben. Das sindzwei ganz verschiedene Dinge. Kritik an der israelischen Regierungspolitik hat nichts,aber auch gar nichts mit Antisemitismus zu tun, so ein Vorwurf muß zurückgewiesen werden.
Welche Erwartungen haben Sie an Deutschland in bezug auf einen Friedensprozeßzwischen Israel und Palästina?


Deutschland könnte einen großen Einfluß haben,wenn es in den Friedensprozeß eingreifen würde. Es sollte Druck auf Israel ausüben, vonseiner unilateralen Politik Abstand zu nehmen. Deutschland könnte darauf hinwirken, daßein echter Dialog in unserer Re­gion stattfindet. Es ist gleichgültig, wer unsereGesprächspartner sind, ob es die Fatah ist oder Hamas, wir können es uns nicht aussuchen.Wenn Hamas gewählt wurde als eine Partei, die die Interessen der Palästinenser vertritt,dann müssen wir eben mit Hamas sprechen. Das würde ich mir von Deutschland als EU-Landund überhaupt wegen seiner Vergangenheit wünschen.
Die Bundesregierung spricht aber –offiziell – nicht mit der Hamas.


Das ist es ja. Die Hamas-Regierung standunter internationalem Boykott, der natürlich dazu beigetragen hat, daß sich die Situationso zugespitzt hat in Gaza. Gaza ist ohnehin in einer wirtschaftlich prekären Situation,die durch den Boykott verschärft wurde. So geht es nicht. Die Fatah wurde von denPalästinensern abgewählt – wahrscheinlich aus guten Gründen.
Beunruhigt Sie dieaktuelle Situation in Gaza?


Ja natürlich. Gaza ist ein großer Knast, in demdie Gefangenen langsam verhungern, mich beunruhigt das sehr. Fatah wird von Israelermutigt, gegen Hamas vorzugehen, mehr als sie ohnehin von sich aus tun würde. Die Folgenkönnen fatal für uns alle sein. Es kann wieder zu Selbstmordattentaten kommen und dieganze Region in einen totalen Krieg stürzen.
Machsom Watch hat nicht nur Übergriffean Checkpoints dokumentiert, sondern auch, wie die Kontrollpunkte weiter ausgebaut undtechnisch verfeinert wurden.


Die Beschränkung der Bewegungsfreiheit ist einGrundübel in Palästina und beschäftigt die Menschen unglaublich stark. Wenn sich zweiPalästinenser treffen, ist die erste Frage: Na, wie war es heute am Checkpoint? Die ersteFrage! Es beschäftigt die Menschen in einer fast manischen Weise, und das ist auchverständlich. Es gibt keine Situation, in der sich ein Mensch außer Haus begibt, wo ernicht an einen Checkpoint kommt. Wir zeigen, was für fatale Folgen die Besatzung für dietägliche palästinensische Existenz hat.
Vielleicht braucht die israelische KnessetFrauen von Machsom Watch. Sollten Sie nicht ins Parlament?


Wir haben gesehen,was für Folgen es hat, wenn eine Friedensbewegung in die Politik geht. In dem Augenblick,wo »Frieden Jetzt« eindeutig die Arbeiterpartei unter Barak unterstützt hat, war es ausmit ihnen. Heute sind sie nicht mehr existent. Das einzige, was von »Frieden Jetzt«geblieben ist, ist ihre Settlement Gruppe, die phantastische Arbeit macht und dieSiedlungen tagtäglich auf ihr Wachstum und ihre Entwicklung untersucht.
Sie sagen, esmuß mehr Druck auf Israel von der EU geben. Was halten Sie von einemBoykott?


Ein Wirtschaftsboykott könnte ganz erfolgreich sein.
Nach demMotto »Kauft nicht bei Juden«? Das weckt in Deutschland bestimmteAssoziationen.


Man sollte nicht bei den Orangen oder Lebensmitteln beginnen,sondern man sollte keine Waffen mehr von Israel kaufen. Israel hat viel anzubieten aufdiesem Gebiet, und die Welt kauft hier sehr gerne ein. Oder umgekehrt: Deutschlandverkauft Nachtsichtgeräte an die Israelis. Boykott der israelischen Kriegsindustrie wäreeine richtige Forderung. Da kommt die Assoziation mit »Kauft nicht bei Juden« gar nichtauf


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

04.07.2007 um 07:36
Die Hamas fährt eine Blut und Boden Politik der allerübelsten Sorte. Es geht ihr dabeinicht um Kompromisse. Auch ihr einlenken auf Israels Grenzen von 1967 ist Augenwischerei.Dieses würde nach eigenen Angaben lediglich einen Waffenstillstand bedeuten. Aber dieHamas und deren Sympathisanten sind nicht bereit den Anspruch auf das restlicheisraelische Land abzutreten.
Solange arabische und persische Kräfte Palästina alsSpeerspitze im Kampf für ein geeintes islamisches Reich ansehen, wird ein Frieden imNahen Osten nicht umsetzbar sein.
Das witzige daran ist aber das sich alleinnerislamischen Seiten untereinander nicht Grün sind (Achtung Wortwitz!) und denPanislamismus adabsurdum führen. Das kann man ja nun eindrucksvoll im Irak beobachten, woallerlei göttlich berufene Parteien dabei sind die Herrschaft zu übernehmen und nur Gutesfür die Brüder und Schwestern im Schilde führen, oder besser gesagt im Schwertführen.
Das verantwortungsvolle Politiker der Weltgemeinschaft hier nun tätig werdenum die Hamasbande in Gaza auszutrocknen ist nicht überraschend, sondern durchaus rationalerklärbar. Das Leid was das palästinensische Volk nun dort erfährt ist tragisch, aberletztendlich hausgemacht. Ich fürchte das es nun vollends unter die Räder gelangt und vondem einen oder anderen nurnoch als Bauernopfer angesehen wird, denn die Sympathien sinkenimmer mehr.
Eine UN Lösung erscheint mir auch nicht realisierbar. Eine arabischeBeteiligung daran kann Israel nicht zulassen, die Hamas keine internationale.


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

04.07.2007 um 10:48
Fragt sich nur warum die Sympathien sinken - Man kann heute über die Art derBerichterstattung die Grundtendenz der politischen internationalen Meinung leichtbeeinflussen ...

Aber weißt du ich lese gerade englische Texte aus den 70er und80er Jahren über den Palästinakonflikt - damals war das schon dasselbe Spielchen, Israelbestand auf seiner "Sicherheit" und akzeptierte keinerlei Übergangspromisse im Bezug aufdie formale Anerkennung, sondern begann sich als Besatzer in den besetzten Gebieteneinzurichten.
Geradezu absurd erscheint es, dass Israel in den Jahren nach 1967 undletztlich bis heute eine Rückgabe der BESETZEN Gebiete als "Kompromiss" verkaufenwollte/will.

Auf palästinensischer Seite gab bis in die 80er Jahre sogar Stimmen,welche eine gemeinsame Föderation mit einem jüdisch dominierten Weststeil (in etwaGebiete des Teilungsplan), einem palästinensisch geprägten Ostteil (die besetzten Gebiete+ Nordwesten) sowie einer gemeinsam verwalteten Kernregion um Jerusalem.
Es war ISRAELwelches diese Konzepte erst gar nicht diskutierte, denn damit wäre der als sankrosanktgeltende "jüdische Charakter" Israels verlorengegangen.

Erzählt uns keineisraelischen Propagandaphrasen.
Auch wenn die zionistischen Lobbies sowohl das KnowHow und die technischen Möglichkeiten dazu haben, wie man gerade im Zeitalter desInternets an den vielen zionistisch- amerikanisch- neokonservativ- geprägten Webseitenerkennen kann, gibt es noch Menschen welche nicht alles glauben was gesagt wird.


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

04.07.2007 um 10:48
ÜbergangsKOMpromisse


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

04.07.2007 um 11:11
Übrigens: Johnston ist frei
Bisschen etwas kann die Hamas eben doch, das ist derVorteil, wenn man seine Wurzeln in der Gesellschaft selbst hat ...

Dasinternationale Interesse an dem Fall ist ok, aber warum hat im Westen immer niemand vondem Al- Dschazirareporter gehört, welcher monatelang in Israel im Gefängnis saß - ich binmir nicht sicher, ob er überhaupt schon freigelassen wurde


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

04.07.2007 um 11:15
Hier ein Bericht über die demokratischen Verhältnisse der israelischenPalästinenserjustiz - Das kann in den arabischen Diktaturen kaum schlimmer sein, und dasind alle politischen Gegner betroffen, während es in Israel nur die Palästinenser undihre Sympathisanten betrifft, nicht aber regimekritische Juden!



Israelhält über 8000 Palästinenser in seinen Gefängnissen fest. Seit die palästinensischeIntifada vor 5 Jahren ausbrach, wurden 35 000 Palästinenser, einschließlich 3000 Kindervon den Israelis verhaftet - nach MIFTAH, einer palästinensischen Friedens- und-Menschenrechtsgruppe. Die Palästinenser haben wiederholt das Internationale Rote Kreuz(IRCS) darum gebeten, die israelische Regierung unter Druck zu setzen, um die Gefangenenin Israels Gefängnissen zu schützen, da die meisten, wenn nicht gar alle, ohneVerurteilung oft für lange Zeit festgehalten werden.

Jede Familie in Palästinahatte ein Familienmitglied irgendwann im Gefängnis. Israel hat eine lange Geschichte mitVerhaftungen ohne Gerichtsurteil, das sich auf eine administrative statt auf einejuristische Order gründet, die sich wiederum auf Geheiminformationen gründet – die sichoft als gefälscht erweisen. Solche Order können auf die Initiative einesMilitärkommandeurs in Übereinstimmung mit der Militärorder 1229 von 1988 herausgegebenwerden (stellt das San FranciscoBay Area Independent Media Center auf seiner Websitefest).

Israel gab seine ersten Militärorder 1970 heraus, die administrativeVerhaftungsorder authorisierten; es ist ein Maßnahme, die für Palästinenser in denbesetzten Gebieten bestimmt war.

Berichte von NGOs

Die NGO ADDAMEER, eineMenschenrechtsorganisation, die sich um palästinensische Gefangene bemüht, sagt, dass §1der letzten Militärorder folgendes feststellt: „Wenn ein Militärkommandeur dieVerhaftung einer Person aus Sicherheitsgründen für notwendig erachtet, so kann dies füreinen Zeitraum von nicht länger als 6 Monaten geschehen; danach hat er das Recht, dieHaftzeit um weitere 6 Monate auszudehnen, entsprechend der ursprünglichen Order. DieVerhaftungsorder kann ohne die Gegenwart des Verhafteten durchgeführt werden.“

Amnesty International beschreibt die Verwaltungshaft in Israel als “einVerfahren, nach dem die Verhafteten ohne Anklage oder Gerichtverhandlung festgehaltenwerden. Keine Anklagen werden dokumentiert, und es gibt nicht die Absicht, denVerhafteten vor Gericht zu stellen. Durch die Verhaftungsorder wird dem Verhafteten eineentsprechende Haftzeit gegeben. Nach dieser Zeit oder kurz davor wird die Haftzeitverlängert. Dieser Prozess kann unendlich fortgesetzt werden.

Israel hält (Herbst 2005) etwa 8000 Gefangene in seinen Gefängnissen fest, einschließlich 312 Kindernund 128 Frauen (MIFTAH).

2002 berichteten „Reporter ohne Grenzen“, mehr als 20palästinensische Journalisten seien verhaftet worden, seitdem Israel am 29.3.2003 diepalästinensischen Städte neu zu besetzen begann. Die Organisation stellte auch fest, dassmindestens 13 Journalisten im Gefängnis waren, und im ganzen wurde von 954 Fällen vonVerwaltungshaft von Menschenrechts-Gruppen berichtet.

Und die Zahl der Gefangenenwächst.

Bericht eines Gefolterten

Ahmed ( nicht sein richtiger Name) beschreibt seine Erfahrung mit der Administrativhaft:

„Ich weiß nicht, warum ichin Haft war. Man sagte mir, weil ich sozial aktiv war. Das war alles, was sie mirsagten“. Er wurde während der Nacht verhaftet, die er als „panische Nacht“ beschreibt:Die israelischen Soldaten holten ihn (2002) um 2 Uhr nachts aus dem Haus. „Die Tür meinesHauses wurde gesprengt, dann wurde laut im Haus und auf der Straße geschossen. In demMoment dachte ich: Ich und meine Familie werden erschossen. Dann benützten sieLautsprecher und verlangten, dass alle aus dem Haus gehen, sonst würde das Haus über unsgesprengt.“ „Sie fesselten meine Hände hinter dem Rücken und verbanden meine Augen,packten mich in einen Wagen auf den Boden. Die meiste Zeit stießen sie mich mit ihrenStiefeln am ganzen Körper. Nach einiger Zeit hielt das Fahrzeug, sie brachen mich, ichweiß nicht wohin. Später wurde mir klar, dass diese Fahrt verglichen mit dem, was dannkam, Erholung war.“

„Nach mehreren langen Stunden, die ich auf einem Steinsitzend verbrachte, half mir ein Bursche und nahm mir die Plastikfesseln und dieAugenbinde ab. Ich erinnere mich, dass ich fast 24 Stunden ohne einen Tropfen Wasser undetwas zu essen verbrachte. Als ich darum bat, auf die Toilette gehen zu dürfen, mussteich weitere zwei Stunden warten, um dann in eine mobile, sehr schmutzige Toilette gehenzu können – ohne Wasser. Nachdem ich drei Nächte auf den Steinen geschlafen hatte,brachte man mich in einem Spezialbus zum Ofer-Gefängnis in der Nähe von Ramallah.“

„Das Gefängnis war in 11 Sektionen geteilt. In jeder waren 120 Gefangene, die aufsechs Zelte verteilt waren. Die sanitären Anlagen: 6 Toiletten aus Zinkblech, zweiDuschen und zwei Toiletten für Urin und zwei andere mit einer Sinkgrube. Der Boden desGefängnisses und der Zelte war aus Asphalt . Die „Betten“ waren aus Holzbrettern miteiner dünnen Matratze ohne Kissen und mit 2 Bettlaken. Diese schützen die Gefangenenüberhaupt nicht vor der Kälte im Winter. Die Gefangenen behielten auch nachts ihre Jackenan. Sie wären sonst vor Kälte erfroren. Jeder Gefangene hat ein „Konto“, das vomGefängnis verwaltet wird. Geld wird von der Familie des Gefangeneneingezahlt.

Appell

Die Sicherheitszählung beginnt um 6 Uhr früh: alleGefangenen müssen vor ihrem Zelt knien. Immer zehn in einer Reihe. Dann kommt ein voneinem Vertreter der Sektion begleiteter Soldat und zählt. Das findet dreimal am Tagstatt. Wenn man einen Gefängniswärter direkt ins Gesicht schaut, wird man mit einem TagIsolierung bestraft oder mit Geldstrafe, die vom „Konto“ abgezogen wird. Wenn sich einGefangener wegen irgend eines Übels oder einer Krankheit beklagt, wie z.B.Bluthochdruck, Erkältung oder anderen Infektionen, dann gibt es nur eine Medizin:Paracetamol. Für jede Art von Notfall kommt – wenn man Glück hat – nach einem Tag eineAntwort aus der Gefängnisverwaltung.“

„Im Ofer-Gefängnis hat mich niemandverhört. Man schickte mich nur in ein Zelt mit anderen 19, obwohl das Zelt nur fürhöchstens 6-8 Personen ist. Nach drei Wochen dort rief mich die Gefängnisverwaltung zueinem Militärgericht.“

"Gericht"

Die Urteile der Administrativhaft werdenin einem „Gericht“ - einem Raum von 7x5 m – gemacht. Da gibt es einen Militärrichter,einen Vertreter vom Geheimdienst, den Anwalt und einen Übersetzer. Es ist einvorgetäuschtes Gericht, das dann sagt, dass es ein geheimes Beweisstück gibt, das niemandkennt, auch der Richter nicht. Auf den Rat des Geheimdienstes hin wird verurteilt. Diesgeschieht, um einen Gefangenen mit 6 Monaten zu strafen oder um seine Strafzeit umweitere drei bis sechs Monate zu verlängern.

Die israelischen Anwälte, die mitVerwaltungshaft zu tun haben, geben die harten Lebensbedingungen (und Schlimmeres ) fürdie in Israels Gefängnissen Verhafteten zu....

Die Gefangenen haben nicht dieMöglichkeit, mit ihrer Familie oder mit Freunden Kontakt aufzunehmen ... während der oftstattfindenden Belagerungen der palästinensischen Städte und den besonderen Absperrungenund während aller jüdischen Feiertage waren Besuche ausgesetzt. Die Besucher und dieBesuchten wurden peinlichen und demütigenden Durchsuchungen unterzogen. Während desBesuches sind die Gefangenen durch einen doppelten Maschendrahtzaun getrennt; jederphysische Kontakt ist verboten, auch nicht mit Babys. Ein normales Gespräch istunmöglich. Die Gefangenen dürfen auch nicht per Telefon kommunizieren – nicht einmal mitihrem Anwalt.“

Palästinenser in Administrativhaft werden meistens imOfer-Militärgefängnis in der Westbank, in Ansar 3 in der Negevwüste, Beitunia und imKfar-Yuna-Militärgefängnislager gehalten.

Einer der in Ansar 3 gefangenGehaltenen beschrieb das Gefängnis als „eine lebende Hölle ... wo man zwischen Schlangenund Skorpionen lebt.“

Selbstmord

1998 berichtete ai, dass imMegiddo-Militärgefängnis-Zentrum Marwan Ma’all, der im August verhaftet worden war, imSeptember Selbstmord beging. Psychologen im Haftzentrum hatten ihn als depressiv undsuizidgefährdet diagnostiziert und empfahlen seine Entlassung oder Krankenhauseinweisung.Eine israelische Menschenrechtsorganisation hatte seine Isolierungszelle als „unpassendfür ein menschliches Wesen“ bezeichnet. Trotzdem wurde seine Administrativhaft kurz vorseinem Selbstmord um fünf Monate verlängert .“

„Nachdem ich 14 und ein halbesJahr im Gefängnis verbracht habe ... kann ich Ihnen Tausende von Geschichten über Folterund Misshandlung erzählen. Normalerweise denken wir bei Folter an brutale physischeGewalt, die dem nackten Körper zugefügt wird. Ich will Ihnen eine andere Geschichteerzählen, etwas, das mir geschah,“ berichtete ein palästinensischer Ex-Gefangenerneulich in London bei einer Konferenz.

„Nachdem ich 2 oder drei Tage darangehindert wurde zu schlafen, wurde mir ein Blecheimer auf den Kopf gestellt. Ich wurdegezwungen, still zu stehen. Dann drehte der Vernehmungsbeamte eine Dusche über meinemKopf an, das Wasser tropfte langsam herunter. So wurde ich für mehrere Stunden alleingelassen; nur ein Wächter beobachtete mich. Ich hatte das Gefühl, den Verstand zuverlieren. Nach mehreren Stunden kam der Vernehmungsbeamte zurück und machte sich übermich lustig : Ob ich genug Spaß gehabt hätte - und nun sei ich ja endlich einmal sauber.... unter solchen Umständen wird der Stress unerträglich.“

In den Räumen danebenhaben andere ähnliche Dinge erlebt. Viele brachen zusammen und begannen zuhalluzinieren


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

04.07.2007 um 11:45
"Übrigens: Johnston ist frei
Bisschen etwas kann die Hamas eben doch, das ist derVorteil, wenn man seine Wurzeln in der Gesellschaft selbst hat ..."

Ja, die Hamaskann gut Theater spielen ;)


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

04.07.2007 um 14:48
@ al-chidr

Ein Beharren auf dem Grenzverlauf von vor dem Sechs-Tage-Krieg 1967wird Palästina nichts bringen.

Um Dir mal die Augen zu öffnen, über den Verzichtder Deutschen auf die Gebiete jenseits der Oder-Neisse-Linie undweshalb......

http://www.ena.lu/mce.cfm (Archiv-Version vom 02.07.2007)

Oder frage die Bosnier, welchesLeid Sie noch vor nicht allzu langer Zeit ertragen mussten. Sicher, Wunden werden nurschwerlich verheilen, Narben werden bleiben. Es geht aber letztendlich nur darum, wiekünftige Generationen miteinander umgehen werden.

Dieses Inselkonstrukt, welchesvor 1967 existierte, war sowieso alles andere als das Gelbe vom Ei. Vielleicht sollteauch auf Gaza verzichtet werden, wenn den Palästinensern somit die Möglichkeit eröffnetwürde, im Tausch gegen Gaza neben der Westbank ein zusätzliches größeres Gebiet im Ostenzu erhalten. (Frage, die ich zur Diskussion stelle!)


Warum Israel nicht durchdie UNO besetzt und mitverwaltet werden muss?

Weil sich die Israels nichtgegenseitig abschlachten und weil Israel aus der politischen und wirtschaftlichenEntwicklung Palästinas dann aussen vor ist und nicht mehr wagen darf, den Grenzverlauf zuverletzen. Diesen Aufbau sollten Palästinenser und UNO gemeinsam angehen.

Ferner:Wie bereits erwähnt, wurden in den palästinensischen Gebiete internationale Investitionengetätigt, die nicht einmal im Rahmen des Marshallplans in Deutschland getätigt wurden.Irgendwo versickert also das Geld. Und es ist Aufgabe der UNO sicherzustellen, dass dieFördermittel eben die Bedürftigen und Ihren Zweck erreichen. DAZU braucht es keine Hamasund der Fatah ist hierbei nicht zu trauen.

Es würde für die Israelis ohnehin einäusserst einschneidendes Erlebnis sein, wenn Jerusalem zwar Regierungssitz wäre, aberdennoch einen staatenlosen bzw. internationalen Status haben würde. Und somit wäre auchsicher gestellt, dass die Anhänger aller drei großen im Nahen Osten entstandenenReligionen unbehelligt Ihren jeweiligen Glauben ausüben könnten.

Im übrigen: DieHamas IST definitiv kein akzeptabler Ansprechpartner für EU, USA oder UNO. Und so soll esbleiben.


Anzeige

melden