Wird Taiwan bald von China geschluckt ?
20.04.2009 um 22:44Bisher war ich ein Fan von Jackie Chan. Aber jetzt ist mir der Kerl irgendwie gar nicht mehr so sympathisch.
GingerAle schrieb:Taiwan ist da was anderes, aber siehe den Post meines Vorgängers, da kennt sich aber jemand sehr gut aus.Ja wen haben wir denn da ? Noch kennen wir uns ja nicht ganz langsam und denken können wir alle ganz gut !
GingerAle schrieb:Bitte bitte lies dich in Geschichtskunde ein,
GingerAle schrieb:(Name: Jiang Tse Kiang oder Jiang Jie Shi) ein demokratisches System in China einführen wollte. Jedoch gewann die kommunistische Partei Chinas die Oberhand, und so musste der Herr Jiang nach Taiwan fliehenwo er nun sein demokratisches Politiksystem aufbaute, bis heute.Das dieser gewisse Herr sich nach Taiwan aufgemacht hat nun dafür braucht man keine Geschichtskunde um das zu wissen !
GingerAle schrieb:In meinen Augen ist und bleibt Taiwan gleich China. Warum sollte man eine große Familie, nur aufgrund von persönlichen Politikeinstellungen, trennen? Vollkommen absurd.Wer behauptet eigentlich was von trennen, in Taiwan leben ebenso Chinesen jedoch wird China Taiwan in Zukunft beeinflussen und an sich binden, die Zentrale in Peking hat nämlich kein Interesse an der Taiwanesischen Demokratie die angeblich bis heute geführt wird
GingerAle schrieb:BILD dir deine Meinung ruhig weiter. Aber verschone uns bitte mit deinem Unwissen.?
Taiwan (Formosa) und die Pescadoren wurden am 8. Mai 1895 im Vertrag von Shimonoseki von der Qing-Dynastie (China) an das Kaiserliche Japan abgetreten (Artikel 2b und 2c des Vertrages, der in seiner chinesischen Bezeichnung einer der ungleichen Verträge ist). Kinmen und Matsu an der Küste von Fujian, und die Inseln in der südchinesischen See, die momentan von der Republik China auf Taiwan beherrscht werden, waren nicht Teil der Abtretung.Wikipedia: Taiwan
1895, in der Folge des Vertrages von Shimonoseki, erklärten Vertreter in Taiwan die Unabhängigkeit, in der Hoffnung, die Insel wieder unter die Herrschaft der Qing-Dynastie zu bringen. Die Republik Taiwan zerbrach nach 12 Tagen unter innenpolitischen Querelen, aber lokale Führer leisteten weiter Widerstand in der Hoffnung auf die Selbständigkeit. Die eintreffenden japanischen Truppen zerschlugen die Unabhängigkeitsbewegung in einer fünfmonatigen Operation.
Taiwan wurde 1945 nach Ende des Zweiten Weltkrieges und der Niederlage der Japaner von der Republik China besetzt, aber nicht offiziell an diese übergeben (siehe Artikel Der rechtliche Status Taiwans).Es bildet seit 1949 den Hauptteil der Republik, nachdem sich die Truppen Chiang Kai-Sheks nach dem verlorenen Bürgerkrieg gegen die Rote Armee Mao Zedongs auf die Insel zurückgezogen hatten. Gleichzeitig wird Taiwan von der Volksrepublik China beansprucht, wurde jedoch nie von ihr kontrolliert. Dies schlägt sich im Taiwan-Konflikt nieder. Administrativ ist die Insel bei beiden Staaten als Teil der Provinz Taiwan zugeordnet. Der rechtliche Status Taiwans ist bis heute ungeklärt.