Alkohol gehört verboten
20.05.2009 um 06:22pommes1983 schrieb:"Trinkste Leitungswasser, ist eh das gleiche drin.. Die Mineralien im Mineralwasser nimmst eh mit der Nahrung auf und geschmacklich ist bewiesener maßen KEIN UNTERSCHIED.."IIIIIHHH ! Leitungswasser ! Großer Unterschied.
Nicht nur die 'seelischen Kosten' der Akoholkrankheit sind immens, auch die konkreten materiellen:
Schätzungen beziffern den jährlichen volkswirtschaftlichen Schaden in D auf 15-40 Milliarden Euro. Die Einnahmen des Staates durch Alkoholsteuer betragen ca. 2,2 Milliarden Euro. Die Umsätze der Alkoholindustrie werden mit 15-17 Milliarden Euro angegeben.
Aus wikipedia:
"Nach aktuellen Schätzungen gibt es 2,5 Millionen alkoholabhängige Menschen in Deutschland[5], darunter 30 Prozent Frauen. Weitere etwa fünf Millionen konsumieren Alkohol in riskanter (suchtgefährdeter) Weise. Das Statistische Bundesamt zählte im Jahr 2000 16.000 Tote durch Alkoholkonsum; dabei trat der Tod in 9.550 Fällen durch Leberzirrhose ein. Das Deutsche Rote Kreuz berichtet sogar von 40.000 Todesfällen als Folge übermäßigen Alkoholkonsums in Deutschland[5], davon 17.000 an Leberzirrhose (zum Vergleich: Drogentod durch illegale Drogen 1.477, Tod als Folge des Tabakrauchens: 110.000)."
Trotzdem würde ich selbst gerne entscheiden können, ob ich denn nun zum Essen auch mal einen Wein oder ein Bier trinke...
Einem Alkoholverbot und dem Verbot anderer Drogen würde ich mich aus Venunftsgründen aber auch nicht widersetzen.