@CosmicQueen Und du meinst, dass das nicht passiert? Warum meinst du das?
CosmicQueen schrieb:Naja, da gibt es auch so einige Hürden und Tricks, diese zu umgehen.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article145799121/Mit-diesen-Tricks-werden-Abschiebungen-verhindert.html
Und noch mal, es geht mir erst mal um diejenigen denen man eine kriminelle Tat nachweisen kann.
Was wäre denn dein Vorschlag? Kann man nix machen, is halt so, abfinden?
Wie gesagt, dir mag es um die gehen, ich versuche dir zu erklären: Um die geht es nicht, weil das ein verschwindend geringer teil ist.
Wenn du alle abschiebst, wo das auf Grund einer Straftat rechtlich möglich ist, dann hast du nicht wirklich signifikant etwas an dem problem geändert.
Da hättest du in Köln genau 6 von ihnen abschieben können, und über köln sprachen wir ja.
Denn es wird bereits bei straffälligkeit abgeschoben, wenn es erlaubt ist (und das ist es nicht immer: Auch den schlimmsten menschen kann man nach unserem gesetz nicht in konkrete Lebensgefahr hinein schicken).
Es gibt mehrere dinge die wir tun können: Zunächst war der verschärfte einsatz in köln richtig und wichtig.
Wir müssen zudem mit den unterkünften (wenn es flüchtlinge sind) störker zusammenarbeiten um eine erhöhung der verurteilungsrate zu erreichen, denn es ist richtig: Es kann nicht sein, dass wir leute straffrei ausgehen lassen.
Als erstes müssen wir also daran arbeiten, auch vernünftig bestrafen zu können, beispielsweise durch bessere videoüberwachung und gesetzesänderungen (vorstellbar wäre es, dass man die mitglieder einer gruppe die nicht grapschen aber danebenstehen eben wegen unterlassener hilfeleistung verurteilt, oder einen neuen straftatbestand schafft der auch dieses ledigliche anfeuern unter strafe stellt).
Wir müssen außerdem grundsätzlich uns überlegen, wie wir schneller nach nordafrika abschieben können wenn jemand kein bleiberecht hat. Das funktioniert noch nicht gut, weil logischerweise z.b. tunesien oder marrokko die leute nicht unbedingt wieder haben will.
Da müssen wir ebenfalls dran arbeiten, so wie wir es bereit beim balkan getan haben.
Das ist nicht schön, denn es wird dazu führen, dass einige wirklich hilfsbedürftige ebenfalls abgelehnt werden. Das muss uns zu jedem zeitpunkt in dem wir darüber sprechen klar sein, ob wir wegen einem einzigen ereignis vor einem jahr so weit gehen wollen.