Optimist schrieb:wenn du meinst, bei den Clans hat es nichts mit den Familienstrukturen zu tun (so fasse ich dich auf), wie erklärst du dir dann, dass diese Familien doch sicher wissen, was abgeht, sich jedoch alle gegenseitig schön decken (hab ich jedenfalls hier im Forum mit Belegen gelesen)?
Dieses Verhalten findest du auch bei anderen Gruppierungen, wie z.B. Rockern. Dazu braucht es eine innere Verbundenheit, die sich nicht allein aus den gemeinsamen Ahnen ergeben muss.
Ein Hinweis dafür ist, dass die handvoll Familiennamen sich tatsächlich in unzählige Realnamen auflösen. Es hat einmal eine Kommission des LKA Berlin gegeben, die dies aufgelöst hat.
Glaubst du ernsthaft daran, dass es eine handvoll Familien gibt, die jeweils tausende bis zigtausend Mitglieder haben?!
Das die Strukturen nicht rein familiär sind erkennt man, wenn man sich mit den Aktivitäten befasst. Schau dir die Verbindung mit der Rapper-Szene an. Würde die Familie so im Vordergrund stehen, würden sie sich mit deutschstämmigen Rappern abgeben, sie zu ihren Zugpferden machen?