neugierchen schrieb:Mit diesen Federn können wir uns schmücken, genau das hier Gewalt verpönt is
Nein, es geht um den Grad der Umsetzung "abendländischer" Werte in eben diesem "Abendland", und wenn ich da die USA mit sagen wir Jordanien oder Indonesien vergleiche, kann ich wenige Unterschiede feststellen. Todesstrafe gilt überall (aber nicht in Russland), eine Ungleichbehandlung der Frau kann ich dort nicht erkennen, "Ehrenmorde" auch nicht; dafür gibt es aber andere islamische Staaten, besonders Saudi Arabien, wo das etwas anders gehandhabt wird, und im "abendländischen Westen" gibt es Regionen, wo der Rassismus ganz besonders wütet, wie z,.B. im Süden der USA, in Ostdeutschland und überhaupt in Osteuropa. Es sind also weniger die kulturellen Unterschiede, die manche Regionen unlebenswerter machen als andere, sondern regionalspezifische, letzendlich politische, denn vor 20 Jahren sah die Türkei ganz anders aus als heute, aber auch die USA und Bangladesch, und in Thailand gab es keine Militärdiktatur, in Polen ließ es sich gut leben, es war ein sehr freiheitliches Land. Aufgeklärten Islam könnte es auch in Iran und der Türkei wieder geben, wenn ein anderes politisches Regime an der Macht wäre. Allerdings die kernislamischen Staaten (außer Jordanien) von der arabischen Halbinsel haben die Aufklärung noch vor sich, aber ich habe andeutungsweise gelesen, dass sich in Saudi Arabien was tun könnte, aber noch ist es zu früh für irgendwelche Prognosen; das Problem ist die dortige Erbmonarchie, die eine ganz spezifische Auslegung des Korans pflegt, die ich für weniger islamisch als vielmehr für reaktionär halte.
Wir sollten also endlich aufhören, Migrantengewalt religionsspezifisch-kulturell zu erklären, denn das ist maximal einer von vielen Faktoren, der zu Gewalt beiträgt, und schon gar nicht ist es allein auf ein anderes Frauenbild zurückzuführen, sondern auf eine patriarchalische Tradition, die aber nicht deckungsgleich ist mit Islam, denn dann sähe es eben in Indonesien, Jordanien, Malaysia und Libanon (um mal die laizistischeren Ausprägungen zu nennen) anders aus, und nichtislamische Länder wie Russland, Myanmar, Indien und zum Teil auch Japan, Korea, Vietnam, Laos, Kambodscha. Russland und der Süden der USA müssten ein weniger reaktionäres Frauenbild aufweisen.