neugierchen schrieb:Dir ist schon bekannt das sie in der Haft "behandelt" werden?
Du meinst von ihren Mitinsassen? Ja, meistens schon. Nicht unbedingt immer positiv. Aber es gibt nun mal noch keine Patentlösungen und Lösungen, die für schwere Straftaten insgesamt "besser" wären als der Strafvollzug.
neugierchen schrieb:Wenn es für Dich populistisch ist Ressourcen vernünftig zu verwenden
Über "vernünftig" könnte man ja diskutieren und ist sicherlich stark unterschiedlicher Meinung, aber es geht nicht immer und überall nach dem ökonomisch-ökologischen Prinzip, desnn würde das angewandt, müsste und würde man es wie in Saudi Arabien oder Iran halten und für alle schwerwiegenderen Straftaten gleich Kopf ab, das ist die billigste und sauberste Lösung und die Gesellschaft muss nicht mehr die Entlassung einstiger Gewalttäter befürchten. Gerechtigkeit & Humanität sind Luxusbegriffe, die sich nur eine sehr wohlhabende Demokratie leisten kann.
neugierchen schrieb:der normale Verstand?
Der gesunde Menschenverstand mancher Leute, auch hier, macht mir eher angst, ich bin froh, dass er noch nicht so sehr das regelnde Prinzip ist, sondern immer noch diese altertümliche Professionalisierung.
neugierchen schrieb:Da durch open borders natürlich eine viel höhere Fluktuation möglich ist versteht sich das von selbst.
Verstehe ich nicht. Open borders ist ja nicht identisch mit Kontrollverlust. Alle Gesetze gelten weiterhin, eben auch die Gesetze über das Passwesen und das Ausländer- und Aufenthaltsrecht. Und für die meisten außereuropäischen Herkunftsländer braucht man zur Einreise weiterhin ein Visum, das betrifft insbesondere die europäischen Außengrenzen, denn "Schengen" gilt nur für den innereuropäischen Personenverkehr. Die Grenzen, wie sie dir vorschweben, haben allein die Funktion, den Zutritt zum intranationalen Bereich zu verschärfen und "unbequeme" Personen wie z.B. Flüchtlinge auf das benachbarte EU-Ausland zu verweisen (Dublin 3), also nationale Souveränitätsrechte über europäische zu stellen. Mit dieser Einstellung ist zwar Staat zu machen, aber keine EU.
neugierchen schrieb:Nein, sie erhöhen aber wie wir spätestens ab 2015 wissen die Arbeitsbelastung!
Aha. Wir wollen es also lieber doch faul und bequem, da wir bei weniger Arbeitsbelastung ja Stellen streichen können, ist also auch haushaltsmäßig billiger. Es geht also nicht um mnenschengerechtere Lösungen, sondern um ökonomisch optimierte.
neugierchen schrieb:Welchen Vorteil bringt es der Deutschen Gesellschaft
Ja, welchen Vorteil bringt das ganze Asylrecht der deutschen Gesellschaft. Da es offenbar nur Kosten erhöht, aber keinen Nutzen (unterirdische Aussichten auf dem Arbeitsmarkt), sollte man das Asylrecht doch besser gleich ganz abschaffen.
neugierchen schrieb:manche verstehen halt nicht das Deutschland nicht alle Probleme der Welt schultern kann
Sorry, aber das gehört zu den populistischen Totschlagkeulen. Es wäre mir neu,. dass irgendwer von Deutschland erwarten oder gar verlangen würde, die Welt zu finanzieren.
neugierchen schrieb:Darf ich diese Diskussion mit einem Sprichwort beenden?
Mir fällt keins ein, außer: ich muss jetzt auch weg.