@paranomalIn Deutschland leben aber auch einige andere Zuwanderergruppen aus naheliegenden Gründen in recht eng vernetzten Verbünden. Das kann man auch erst mal niemandem übel nehmen.
Aber keine dieser Gruppen haben sich einen so herausragenden Ruf erworben, wie diese Clans.
Da scheint es also schon eine besondere Entwicklung gegeben zu haben, die nicht mit einem gemeinsamen Nachnamen alleine aufhört. Das an einer Ethnie festzumachen - die sind alle so - ist wie fast jedes Dogma sicher falsch.
Nicht falsch hingegen ist es meines Erachtens, zu schauen, was da anders ist. Weiterhin halte ich eine Eindämmung der Clan Kriminalität für absolut erforderlich und da gilt es eben auch zu prüfen, wen man abschieben kann und dies im Falle von Kriminellen auch, wenn die Möglichkeit formal gegeben ist, in 100% der Fälle durchzuführen. Nicht zielführend fände ich es, Mitgleider dieser Clans in die Polizei zu lassen. Dann hätten wir einfacher der sizilianischen Mafia Asyl gewähren sollen.
Weiterhin muss die Idee als gescheitert betrachtet werden, wenn wir nur lange genug wegschauen, werden die sich hier schon wundervoll sozialisieren. Ist nicht passiert.