@belphega belphega schrieb:Offtopic.
Darüber können wir gern über PM reden.
Selbst der Papst - ja selbst irgendein dahergelaufener Gott würde dir diesen Satz absprechen.
Entschuldige, aber da Du das Thema innerhalb dieses Threads selbst eingeworfen hast, wüsste ich nicht, warum es offtopic sein sollte. Ich denke schon, das wir es hier diskutieren sollten.
Es gibt keine saubere, abgeschlossene Definition für den Begriff "Religion". Es gibt ganz verschiedene, divergierende, sogar sich gegenseitig widersprechende. Ist der Buddhismus bspw. eine Religion? Er beschreibt keinen Gott, schließt ihn sogar aus. Und die Kernaussage zum Buddhismus selbst ist, das man ihn nicht glauben müsse, sondern das er sich durch logisches Nachdenken selbst erschließen würde. Steht den abrahamitischen Religionen ziemlich diametral gegenüber, zählt aber trotzdem als Religion.
Natürlich kannst Du - gerade aus diesem Grunde - den Begriff für Religion neu definieren. Du kannst ihn aber nicht als allgemeingültig ansehen; das aber scheinst Du hier zu tun. Wörter haben eine bestimmte Bedeutung oder aber auch nicht. Es ist ja nicht so, als ob alle Wörter schwammig wären und man darüber groß diskutieren müsste. So können wir prima über die Auslegung des Korans diskutieren, aber schlecht darüber, ob das Wort "Koran" vielleicht ein ganz anderes Buch meint. So eine infragestellung würde wohl jeder von sich weisen.
Wenn Du also Religion für Dich anders definierst, als alle anderen es hier tun, solltest Du vielleicht einfach mal erklären, was für Dich das Wort bedeutet. Nur zu sagen, die anderen hätten keine Ahnung von der Materie, lässt Dich in einem schlechten Licht dastehen, da unglücklicherweise alle schriftlichen Werke, die mir bekannt sind, Dir Unrecht geben. Darunter auch Werke, die die Bedeutung von Wörtern für die Deutsche Sprache definieren. Selbst in einem deutschen Wörterbuch findet sich die Worterklärung als
Re|li|gi|on [lat.] f. 10
1. Glaube an eine überirdische Macht (oder mehrere Mächte) sowie deren Kult;
2. Glaubensbekenntnis, z. B. christl. R.;
3. Religionsunterricht
Natürlich kannst Du solche Definitionen ablehnen, darfst Dich dann aber nicht wundern, das andere Menschen eine Meinung haben, die aus Deiner Sicht seltsam erscheinen mag. Wissen kannst Du ihnen jedenfalls nicht absprechen, denn das, was ich hier bis jetzt gelesen habe, entspricht der Lexikalischen Definition.