@case"da gehts doch schon lange um ganz andere Interessen. da gehts um Konfliktedie
hunderte von jahren alt sind. Da bekriegen sich uralte Staemme.
Das mandabei auch feige vor kleinen Kindern nicht zurueckschreckt zeigt nur wie
hoffnungsloses ist die Region dort "befrieden" zu koennen."
Na endlich hat mal einer hierverstanden
;)Der eigentliche "Krieg" war schon nach einiger Zeit vorbei, doch dasMachtvakuum führte dazu, dass sich die verschiedenen Politischen und Kulturellen Gruppenbekriegen. Sicher sind die Jihadis auch "Krieger" und führen Krieg, aber das kann manschon nicht mehr als Krieg bezeichnen, der Irak ist einfach nur die Hölle auf Erden, einKrieg braucht, soweit ich glaube klare Fronten um ihn zudefinieren.
@darthhotz"Das man die Baathmitglieder, unabhängig von ihrenLeveln (es gab 5, wer überhaupt Beamter werden wollte, mußte in der Baahtpartei sein,erst die Toplevel 4 und 5 waren die wirklichen Fanatiker) aus dem politschen Leben undaus den Verwaltungen rausgeworfen hat, war einer der großenKardinalfehler."
Komisch, in Deutschland hat man damals die Nazis in denVerwaltungen gelassen, dass sie das jetzt anders machen, ist mir irgendwiesuspekt.
Ich vermute, dass das ein Teil eines Planes sein könnte, denn wenn sich dieverschiedenen religiösen Gruppen im arabischen Raum gegenseitig bekämpfen, sind derenLänder leichter zu besetzen, bzw. können sie keinen ernsthaften militärischen Widerstandleisten.
Aber sicher bin ich mir da nicht.