@ Varus
varus schrieb: Das Deutsche Volk ist seit Ende des 2. Weltkrieges einGedemütigtes. Wegen der aufdoktrinierten "kollektiven Kriegsschuld" hat der Deutschestill zu sein.
Genau da sehe ich den grossen Fehler und das falsche Denkenbei Dir.
SO reden vor allem Menschen die einer veralteten Propaganda zum Opfergefallen sind, niemand Aufgeklärtes wird Dir allen Ernstes etwas von einerKollektivschuld erzählen sondern schlicht und ergreifend nur berechtigterweise davon,dass wir diese finsteren Part in unserer Geschichte nie vergessen dürfen, es istlediglich eine MAHNUNG.
Die Schuldmasche hört man jedoch stets nur von einschlägigengewissen rechtsgerichteten Seiten die diese Unwahrheit in ihre Propaganda einbauen undentweder verschleiern oder gar nicht wissen, dass in Wahrheit niemandem eineKollektivschuld eingeredet wird. Dies weiss man aber, wenn man sich sachlich mit diesemThema auseinander setzt.
WENN die Deutschen ein gedemütigtes Volk sein solltendann doch nur, weil sie selber zu lange eine Arroganz- und Hochmutsschleuder waren dienun das einfährt was sie selber gesät hat. Nein Varus so einfach darfst Du es Dir nichtmachen besonders nicht wenn Du es warst, welcher mit dem Begriff des wahren Deutschtumsbegonnen hat.
Es gibt objektiv gesehen nichts Aktuelles, dessen sich ein Deutscherrühmen könnte, und die Geschichte des letzten Jahrhunderts lassen wir einmal besser beiSeite. Was ich Dir schon die ganze Zeit begreiflich zu machen versuche ist, dass genaueine Einstellung wie die Deine, wir müssten wieder selbstbewusster werden, zu denProblemen geführt hat welche uns nun überrollen. Einfaches Prinzip von Saat und derErnte.
Man kann stolz auf etwas eigenes geleistetes sein. Man kann seine Heimat imSinne ihrer schönen Natur lieben. Aber stolz auf anderer Menschen Leistungen zu sein wennes sich bei diesen Menschen nicht zufällig um Angehörige oder nahe Freunde handelt, istabsurd. Es ist dies die Masche welche genau in die Richtung führt, die uns in den Abgrundziehen wird bzw. schon lange dabei ist.
Das was Du hier als das mehr benötigteSelbstbewusstsein proklamierst ist tragischwerise genau DIE Arroganz von welcher wir unsso dringlichst entfernen müssen und welche Deutschland immer tiefer sinken lässt. Wenn esüberhaupt so etwas wie eine Kollektivschuld gibt, dann ist das DAS!
Hast Du nichtverstanden als ich von Selbstdisziplin und Würde, Ehre und Wahrhaftigkeit sprach? Es sinddies, obwohl Du sie ebenso forderst, die Eigenschaften die Deinen eigenenInterpretationen dieser Attribute widersprechen. Das ist die grosse Crux, denn was nütztein richtiger Ansacz schon wenn er doch vollkommen fehlinterpretiert wird, ja und warumwird er das? Aus Arroganz, na siehst Du wie sich der Kreis schliesst? ;-)
Niemandverleugnet sein Vaterland, auch dies ist wieder eine Stammtischparole, oder hast Du schonmal jemanden getroffen der Dir sagte "nein ein Land namens Deutschland existiert nicht"?(Paris Hilton bitte ausen vor lassen^^) -Deine Polemik würde, wenn Du sie vor allem Dirselber gegenüber zurück schrauben würdest, ganz neue Sichtweisen zu eigenem Wachstumoffenbaren, Varus. Ich meine das gar nicht böse.
Varus, "die" Deutschen sindselber Schuld. Begreife das und Du hast einen Schlüssel gefunden :-)
@rockandrollAber hallo das ist mir zuviel der Ehre, hab trotzdem herzlichen Dank!