@rumpelstilzche Aber es wurde kein Jahr verhandelt. Da war/ist man mit anderen Regimen eindeutig geduldiger.
Die Leute sehen doch, wie Länder unterschiedlich, nach Interessen, behandelt werden.
Die kriegen auch die miesen Touren mit.
Klar entsteht da Unmut wenn man merkt, dass der Herr Nachbar in erster Linie nur aus Eigeninteresse handelt.
Angetrieben vom unbegrenztem Wachstum.
Hät ich damals schon gewusst, was Amerika gewusst hat, so hät ich Dir da schon sagen können, dass das in Afghanistan nichts wird. Mir ist es ein Rätsel, wieso dies den amerikanischen Strategen nicht aufgefallen sein soll... die hatten ja die Infos, die ich mir erst in den letzten Jahren angelesen habe.
Also wieso?
Russland wurde von Aussen besiegt, nicht von Innen.
Namendlich von Saudiarabien und Pakistan. Wobei Pakistan halt eben Gelder verwendete die sie von der USA erhielten.
Der pakistanische Hahn mag weitgehenst zugedreht sein, und sie pumpen das Wasser ab... zumindest geben sie den Anschein.
Aber was ist mit Saudiarabien?
Die bauen da ihr Mekkatropolis und verbreiten den Wahabisums in der Region. Jemen, Afghanistan, Pakistan usw.
Ganz zu schweigen von ihren Wanderpredigern, die die Leute im Westen rekrutieren.
Hamburg oder London um zwei der bekannten Rekrutierungsorte der Extremisten zu nennen.
Und was tut Amerika?
Wie gesagt.. kein Peil was da hinter der Büne abläuft, wieviel Druck ausgeübt wird und wie bemüht man sich gibt.
Aber es kommt mir "spanisch" vor.
Schauen wir mal in 5 Jahren weiter, was mit Saudiarabien ist.