Volles DITO!!
@putin> ja, der pöbel braucht eine führungselite.
Nein,braucht er nicht. Eine Elite gibt es nicht. Kein Mensch ist besser als der andere.Klugheit sagt nichts über Weisheit aus. Die kluge "Elite" von heute entbehrt jeglicherWeisheit. Sie ist also nicht führungsfähig, da nur noch dilettantisch.
> auchwen einem dies oft nicht passt, aber selbst jmd. wie stoiber hat zumindest diegrundlegenden geistigen fähigkeiten, die dem "kleinen mann" (bah, so einnaziidelogieausdruck..)zu 90% völlig fehlen.
Sie fehlen Niemandem. Erfahrung machtnoch lange keine Weisheit aus, die alleinig zu einer Art Führungrolle berechtigen würde.
> die barberei des drieten reiches entsprang zu einem groteil den entfesseltentreiben des "kleinen mannes".
Ja sicher. Gruppenzwang sagt Dir wohl gar nichts.
Schonmal mit der Psychologie auseinandergesetzt, die zum Tragen kam, als Hitler seineReden gehalten hat? Dieses Massen-Zuammengehörigkeitsgefühl, gesteuert durch den Redner?Alleine schon Tonaufnahmen lassen einem eine Gänsehaut "wachsen", wenn man sichvorstellt, selber dabei gewesen zu sein.
Ich habe mich sehr mit dieser Art vonManipulation auseinandergesetzt und muß gestehen, daß ich damals wohl auch ein vollerNazi geworden wäre. Und das sage ich ohne Scham, denn ich bin auch nur ein Mensch. DieseAufnahmen, sowohl Ton als auch Bild, habe ich erstmals in der Schule während meinerPubertät kennengelernt. Und ich war damals schon erschrocken, wie leicht ich fast draufreingefallen wäre. Zum Glück erwacht man irgendwann wieder aus seiner Vorstellung undfindet sich in der Realität wieder.