Seehofer´s IRRSINN: Grünes Licht für Agro-Gentechnik !
05.01.2007 um 20:13Also ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen, habe selbst den Hof 1981 aufökologischen
Anbau umgestellt (zu einer Zeit als man keinerlei staatlicheUnterstützung erhielt) und
nach den Richtlinien von Bioland ca. 15 Jahrebewirtschaftet. Von daher traue ich mir zu
einigen Unsinn hier klarzustellen.
@UffTaTa
Ich sehe keinen Vorteil darin
Saatgut zu kaufen, welches in derfolgenden Fruchtfolge nicht mehr vermehrngsfähig ist
und deshalb jedes Jahr neueungekauft werden muss und welches, als tolle neue
Eigenschaft, resistent gegen dieGifte eines bestimmten Herstellers ist, so das diese
Gifte dann in Unmengen auf denAcker gekippt werden.
Es gibt seit
Jahrzehnten kaum noch Bauern dieihr eigenes Saatgut ziehen!
Die Prozesse, die einige
Bauern gegen Monsanto geführthaben drehten sich überwiegend um die Patentrechte.
Monsanto wird früher oder späterstarke Konkurenz bekommen, sie waren halt die ersten,
die ihr Saatgut auf den Marktbrachten und mit Zähnen und Klauen ihre angeblichen Rechte
verteidigten. Das wirdkeinen Bestand haben.
Als Biobauer war es eines meiner
obersten Ziele den Einsatzvon Giften zu reduzieren. Wenn das mit Hilfe der Gentechnik
möglich wäre, so sollteman dem zunächst mal positiv gegenüber stehen.
Dasselbe gilt
für die Erzeugung vonkünstlichem Fleisch, das hygienischer, umweltfreundlicher und
tiergerechter wäre undKonsequezen von kaum vorstellbaren Ausmaß haben Würde.
Anbau umgestellt (zu einer Zeit als man keinerlei staatlicheUnterstützung erhielt) und
nach den Richtlinien von Bioland ca. 15 Jahrebewirtschaftet. Von daher traue ich mir zu
einigen Unsinn hier klarzustellen.
@UffTaTa
Ich sehe keinen Vorteil darin
Saatgut zu kaufen, welches in derfolgenden Fruchtfolge nicht mehr vermehrngsfähig ist
und deshalb jedes Jahr neueungekauft werden muss und welches, als tolle neue
Eigenschaft, resistent gegen dieGifte eines bestimmten Herstellers ist, so das diese
Gifte dann in Unmengen auf denAcker gekippt werden.
Es gibt seit
Jahrzehnten kaum noch Bauern dieihr eigenes Saatgut ziehen!
Die Prozesse, die einige
Bauern gegen Monsanto geführthaben drehten sich überwiegend um die Patentrechte.
Monsanto wird früher oder späterstarke Konkurenz bekommen, sie waren halt die ersten,
die ihr Saatgut auf den Marktbrachten und mit Zähnen und Klauen ihre angeblichen Rechte
verteidigten. Das wirdkeinen Bestand haben.
Als Biobauer war es eines meiner
obersten Ziele den Einsatzvon Giften zu reduzieren. Wenn das mit Hilfe der Gentechnik
möglich wäre, so sollteman dem zunächst mal positiv gegenüber stehen.
Dasselbe gilt
für die Erzeugung vonkünstlichem Fleisch, das hygienischer, umweltfreundlicher und
tiergerechter wäre undKonsequezen von kaum vorstellbaren Ausmaß haben Würde.