@al-chidrErst mal schönen Dank für deine Mühe und die umfangreiche Darstellungverschiedener Optionen, die für die Tat in Frage kämen.
Allerdings habe ich einProblem mit deiner Position 1, die Syrien geradezu auszuschließen scheint.
Ichpersönliche kenne die politischen Strukturen in Syrien zu wenig um mir eine Meinungbilden zu wollen, aber es ist doch wohl sicher, das es auch in Syrien verschiedeneStrömungen gibt, die unterschiedliche Ziele verfolgen.
Deshalb sind syrischeKräfte nicht in dem Maße von vornherein auszuschließen, wie deine Sicht es vorzugebenscheint.
Syrien wird sehr wohl ein Interesse daran haben, antisyrische Kräfte imLibanon zu schwächen.
Wenn der Libanon wieder ausschließlich von Libanesenregiert werden würde, wer hätte dadurch einen größeren Nachteil? Israel oder Syrien?
Natürlich kann ich auch den israelischen Geheimdienst nicht automatisch freisprechen.Im Gegenteil, ein Land, das einen völlig schwachsinnigen Angriffskrieg auf einen Nachbarnführt und deren Regierung anscheinend nur noch willfähiger Handlanger des Militärs ist(siehe Einsatz von weißem Phosphor und Streubomben gegen Zivilisten) denen ist auchanderes zuzutrauen.
Vergessen wir nicht, das dies schon der 15. Mordanschlag indiesem Jahr auf libanesische Politiker war.