Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

927 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verbot, Killerspiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

24.11.2006 um 15:35
ich halte nicht sonderlich viel für ballerspiele, dennoch ist ein verbot solcherspiele
nicht nötig, ich mein: es spielen soviele in der brd solche games und diesewerden nicht
zu amokläufern (oder school-shootern).es gibt halt paar ausnahmen..aberlange kein grund
deswegen gestze zu ändern. kann ja eben so gut auch an brutalenfilmen liegen.....


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

24.11.2006 um 16:16
Unter anderem hat ein PC-Game etwas geschafft, was Politik und Gesellschaft nichtgeschafft hat, nämlich einem Menschen etwas Selbstwertgefühl zu geben. Ich bezweifle dasder Grund für den Amoklauf beim Spiel zu suchen ist, nicht mal ein Bruchteil von Schuldträgt dieses Game oder Videos. Wenn allerdings durch ein Verbot und unter Strafe stellendieser Spiele Strukturen entstehen, die solche Jugendlichen an die Hand nehmen bin ichauch für ein Verbot. Nur werden durch verbote nie Strukturen entstehen. Die Politik wirdsolche Spiele wohlmöglich in Deutschland verbieten oder den Besitz dieser unter Strafestellen, aber dadurch entstehen immer noch keine Strukturen. Abgesehen davon möchte ichbehaupten, daß 15% der regelmäßigen LAN-Party-Zocker dann ihre Games einfach selbstprogrammieren können und auch werden.


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

24.11.2006 um 16:19
Ich weiß nicht,ob das hier schon gepostet worden ist.Eine sehr interessanteMeinung!Ehrlich und neutral.

https://www.youtube.com/watch?v=y95VaxMqD6M (Video: Drama von Emsdetten - Killerspiele unter Beschuss)


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

24.11.2006 um 16:20
AH!!
Sry, hier link:
https://www.youtube.com/watch?v=y95VaxMqD6M (Video: Drama von Emsdetten - Killerspiele unter Beschuss)


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

24.11.2006 um 16:33
Angeblich...wie schon öfter gesagt,sollen "killerspiele" die hemschwelle für Gewaltruntersetzten.Mmh..heut hat sich einer meiner besten Freunde das Waden und Schienbeinbeim Sportunterricht durchgebrochen.Es ist "nur" ein Beinbruch(es war auch blut zusehen),und ich war trotzdem total geschockt.Ok ich kenn ihn auch schon lange.Abereigentlich müsste ich ja daran gewöhnt sein,spiel ja schon länger Cs.
Na ja auf jedenFall quatsch.
Deutschland hat schon die härteste Prüfstelle für Spiele(ich meinewelche altersfreigabe sie bekommen)und jetzt sollen sie verboten werden?Deutschland istglaub ich das einzige Land,das so ein problem damit hat...-.-'
Greez DK


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

24.11.2006 um 16:44
Oder die führen einen Videospielwesenstest ein das wär doch mal was natürlich nur gegeneine Teilnahmegebühr von 100 Euronen und wer dauerhaft zocken will muss dann eineMonatliche Videospielsteuer in Höhe von 10 € bezahlen :-)

Ups vielleicht hätteich das nicht so laut schreiben sollen .....


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

24.11.2006 um 16:46
Ist den schon ein Ergebniss,von dem Bundestag zu hören,zu den "Killerspielen"?


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

24.11.2006 um 16:52
Ich kann nur sagen der olle Wiefelsbütz hat recht...
Die sollen einfach mal ruhigsein...

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten!


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

24.11.2006 um 16:53
Bundesrat ;)


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

24.11.2006 um 17:35
Ich sag ja wenn die das Beschliessen geh ich auf die Barrikaden wie weit soll das nochgehen ,die beschließen einfach was "zum Wohle des Volkes" ohne das Volk vorher gefragt zuhaben ,beim Euro wars ja nicht anders und was dabei rausgekommen ist sieht man ja.

Herzlich Willkommen in der Diktatur ,mittlerweile wird einem ja schon vorgeschriebenwas einem Spass machen muss und was nicht.


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

24.11.2006 um 17:43
Ach ja G.A.M.E. hat eine Stellungnahme bezüglich der Tat und der Diskussion überVideospiele veröffentlicht.

http://game-bundesverband.de/reloaded/index.php?site=1&news=64 (Archiv-Version vom 08.07.2007)


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

24.11.2006 um 18:14
https://www.youtube.com/watch?v=FvfgqP36RSg

politisch korrekt, sachlich, sauberrecherchiert...

zeigt, was die zdf und n-tv deppen so denken


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

24.11.2006 um 22:46
Mal am Rande, ohne dass ich irgendwas von einem Verbot von Gewaltspielen halten würde.Die Flut von Egoshootern und solchem Müll zeigt doch, wie wenig Phantasie und Kreativitätdeutschen Jugendlichen und Jungerwachsenen abverlangt wird.

Wo Aggressionenentstehen, können Gewalt enthaltende Computerspiele auch zu Karthasis beitragen, dieFrage ist auch, inwieweit sie zur Gewaltbereitschaft beitragen. Ich denke, dies kann nurfunktionieren, wenn Gewalt bereits als probates Mittel der Machtausübung im Elternhausund draußen akzeptiert ist.

2 Alternativ-Vorschläge:

1. Indizierungextremer Gewalt

Extreme Gewaltszenen sind zu indizieren (d.h. Blut spritzt,Leiber werden aufgerissen, die Figuren erinnern an Menschen, Kinder, Frauen usw. oder demMenschen nahestehende Säugetiere). Hierbei wird bei den Spieleherstellern angesetzt,diese müssen teuer beklagt werden können, dann programmieren sie es gar nicht erst.Bekanntlich lässt sich Software nur an der Quelle verbieten, wenn überhaupt.

2.Bildungsoffensive für Computerspiele

Die Bundesregierung finanziert mit einemAufruf an Roman Herzog (;-)) in unserer Gesellschaft Computerspiele, die Bildungselementeund kreative Möglichkeiten enthalten. Ein solches Spiel könnte z.B. das Leben imDschungel sein, bei dem man verschiedenen Kräuter flückt, als Eingeborener, völlig andereVerhaltensweisen ausübt (als als Deutscher) und einige Aufträge ausführen muss. Ein Zielist es, um bei diesem Beispiel zu bleiben, Goldschürfer aus einem Gebiet zu vertreiben.


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

24.11.2006 um 22:53
http://www.stern.de/blog/index.php?op=ViewArticle&articleId=776&blogId=24

Offenbar kein Killerkind

Die Jugend von heute besteht nicht nur aus Gestörten,die von Automatikgewehren und Amok träumen. Ich könnte eine Ausnahme getroffen haben.

Unterm Hochbahnhof Holstenstraße gibt es einen vernachlässigtenFahrradunterstand, der etwa so viele ruinierte wie fahrbereite Räder beherbergt. Dortsprach mich gestern ein ungefähr 10-jähriger Junge an.

"Entschuldigung", sagteer schüchtern und gebeugten Rückens - offenbar kostete es ihn viel Überwindung, michanzusprechen. Ich nahm einen Ohrhörer heraus.
"Hier drüben", sagte der Junge mitSpatzenstimme und ging vor, mitten hinein ins Gewirr der Radruinen. Da ich selten von10-Jährigen angesprochen werde, sondern höchstens in der Zeitung davon lese, was dabeiherauskommt, wenn Männer 10-Jährige ansprechen, konnte ich kein exaktesVerhaltensprogramm für diesen Fall abrufen. Etwas unsicher ging ich ihm nach.

"Hier", sagte er und zeigte auf ein Rad, das an einem Poller lehnte, "das Schloss istkaputt, und jetzt kann jeder das Fahrrad mitnehmen. Ich weiß nicht, was ich tun soll."


...

Ich finde die Geschichte gut :) passt zu der Hetze von denPolitikern ;)


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

24.11.2006 um 23:05
@mitras:
"1. Indizierung extremer Gewalt

Extreme Gewaltszenen sindzu indizieren (d.h. Blut spritzt, Leiber werden aufgerissen, die Figuren erinnern anMenschen, Kinder, Frauen usw. oder dem Menschen nahestehende Säugetiere). Hierbei wirdbei den Spieleherstellern angesetzt, diese müssen teuer beklagt werden können, dannprogrammieren sie es gar nicht erst. Bekanntlich lässt sich Software nur an der Quelleverbieten, wenn überhaupt. "


Keine bange... du weißt offenbar gar nicht wasin deutschland alles so zensiert wird...
Außerdem fordere ich hiergleichberechtigung... Männer dürfen aufgerissen werden und zerfetzt werden und Frauennicht oder was?

Übrigens... Jedes Spiel bei dem mehr Blut spritzt, als das einKreisförmiger Fleck auf dem Boden zurückbleibt ist in der BRD ab 18...

@Prometheus: Ja... Jetzt sind alle Kinder gestört, die mal um Hilfe bitten wenn sienicht mehr weiter wissen...
Außerdem... mit 10 Egoshooter zocken... Das wäre wirklichnicht mehr ganz normal... Was mich angeht ich hab mit 12 angefangen so ab 16 Spiele zuzocken und hab mich ganz mies dabei gefühlt...
Naja inzwischen, muss ich gestehen,ist mir das alles egal...
Man muss nur zu nem etwas abgelegenen spieleverkäufergehen. Die verkaufen einem alles. Ach übrigens inzwischen bin ich 16.

Ich hoffefür die Politiker erinnern sich noch schnell genug daran, dass sie sich noch rechtzeitigdran erinnern, dass die Generation "Killerkind" Die nächsten wählergenerationen ausmacht.


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

24.11.2006 um 23:06
Ich glaub das keiner nur weil er ein bisschen computer spielt leute umbringt.übertrieben.


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

24.11.2006 um 23:08
dass sie sich noch rechtzeitig dran erinnern, dass die Generation "Killerkind" Dienächsten wählergenerationen ausmacht.

Stimmt ;) bzw. einfachVerfassungändern, 20 % Wahlbeteiligung reicht aus.
Man darf sowas nicht auf eineGruppe sehen !! nur weil der eine Ego spielt muss er nicht irgendwie gefährdet sein...



melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

25.11.2006 um 00:30
Das ist doch eh immer das Gleiche...

"Er hat CounterStrike gespielt"... Das istdas, was nun Dank der Medien, bei allen Nichtwissern als Auslöser für Schulmassakerbekannt ist.
Wie ich schon schrieb: Was ist mit Autounfällen?
"Er hat 'Need forSpeed' gespielt"?

Nur gut das unsere hochbezahlten, aber gleichzeitig kaumgeliebten, Politiker solch eine bequeme Ausrede zur Hand haben. Natürlich ist dieRegierung nicht Schuld. Schließlich darf ein 18-jähriger zwar Waffen erwerben aber keinComputerspiel. Macht ja auch mehr Sinn. Die derzeitigen Gesetze sind doch eh für dieFüße. Marihuana zum Beispiel... Ich darf es nicht erwerben, nicht besitzen aber daskonsumieren ist nicht untersagt (per Gesetz)...
Oder das Versteuern im Auslandgekaufter Kaffeebohnen per eBay...

No comment...


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

25.11.2006 um 07:13
Wie ich schon vor 2 Seiten geschrieben habe, der Auslöser für den Amoklauf sein einEgo-Shooter, ist eine recht oberflächliche, schnell aus der Hüfte geschossene,Begründung. Ein Bauernopfer halt...


melden

Folgt nun ein Verbot von "Killerspielen"?

25.11.2006 um 07:32
...hat man nach dem Columbine-Amok eigentlich das Bowlen verboten ??


melden