@yoyo"Aber ob man durch eine Öffnung das Unheil abwändet, ist sehr fraglich."
Ich denke schon, aber eben gesagt nicht wenn die Öffnung unter den destruktivenDenkstrukturen wie bisher vonstatten geht. (siehe dein eigenes Bsp.)
Da liegt derHund begraben, denn oftmals ist es so, dass Probleme eben nur aus der eigenenpersönlichen Perspektive gesehen werden, die oftmals destruktiv ist (ist leider so). Daswas hilfreich ist sich freizumachen von Vorurteilen, sodass die Sicht soweit wie möglichunbelastet ist. D. h. man betrachtet das Geschehen als Außenstehender ohne persönlicheWertung, die doch oft sehr von Vorurteilen behaftet ist. So ist es auch möglichIntegration nicht als Konformität, sondern als kulturellen Austausch zu betrachten undvor allen Dingen Ursachen für Auswüchse wie Gewalt zu erkennen. Auch der Islam entwickeltsich, natürlich gibt es auch viele die sich dagegen wehren, insbesondere dieFundamentalisten, aber den Islam sehe ich persönlich eigentlich bereits als europäischesKulturgut integriert. Auch wenn der überwiegende Teil das nicht so sehen mag, aber esgibt einige, die mir da zustimmen.