Die 4 Stimmungsmacherinnen: Kelek, Ates, Cileli,Bläser
11.11.2006 um 10:27@budun
<"Jafrael, ihr Juden werdet auch aus religiösen Gründen beschnitten.So
überlege dir, ob du dich weiterhin an totalitäre Forderungen solcher Menschenbeteiligen
willst?.">
Hoppla! "IHR Juden"? Ich bin zwar "beschnuitten" aberkein Jude!
Auch kein Christ, kein Muslim und kein Buddhist, auch kein Hinduist undkein
Polytheist...
Nichts von alledem und doch von allem ein Teil. Ich binein
Mensch. Und als solcher mag ich es nicht, wenn ein Teil der Menschheit aufgrundvon
Tradition und Religion entrechtet und unterdrückt wird.Solche Traditionen - unddas haben
hier schon einige User geschrieben - sind zu hinterfragen und gegebenfallsabzuschaffen.
Wir Deuschen haben einen schmerzhaften Prozess solcherHinterfragerei ertragen
und durchgestanden. UNSERE Traditionen standen auf demPrüfstand des Völkerrechts und der
Humanitas. Vieles was sich da als "zu leicht" oderfalsch herausstellte ist mittlerweile
verändert, transformiert oder schlichtabgeschafft.
So "der Pascha" der
allmächtige Haus-Vater, der HERR im Hause.
Und Vergleichbares steht anderen
Kulturen und Völkern noch bevor!
Nun will ich nicht behaupten, dass es nicht
auch bei uns noch Paschas gäbe, aberdie Gesellschaft prägen sie nicht mehr und DARAUF
kommt es an.
Auch dietürkische Gesellschaft ist in Veränderung begriffen. Wer
das nicht sieht, WILL es ausverschiedenen Gründen nicht sehen.
Unsere
Erfahrungen hier beruhen nun zumgrossen Teil auf den Erfahrungen mit türkischen
Mitbürgern. Angehörige anderermoslemischer Völker sind bei uns eher selten. Daher die
oft vorschnelle Zuordnung als"türkisch". Das mag man uns bitte nachsehen.
Aber
bald 3 Millionentürkischstämmige Menschen in unserer Gemeinschaft sind aufgerufen auch
IHRE Werte zuhinterfragen und auf den Prüfstand zu stellen. DAS findet statt, täglich,
bundesweitin Städten und Dörfern... Und es ist nicht immer leicht. Aber am Endedieses
Prozesses wird ein "europäischer Islam" stehen - Ein Islam, wie er in Bosnieneinmal
gelebt worden ist, ehe die "Kreuzzügler" aus Serbien diese Kultur beinaheauslöschten.
Es war DIESER Islam,m den ich als "europäisch" bezeichne.
Undes ist DIESE
Islamische Gemeinschaft, die Vorbildfunktion haben könnte, wenn sie sichvon dem
Schrecken des Krieges erholt und von der einflussnahme der Wahabiten befreit!
Die Aussagen der 4 Frauen mögen in manchen Bereichen etwas radikal sein -aber sie
sind notwendige Schritte auf dem Weg der Veränderung. Und es ist das RECHTdieser Frauen
zu sagen, was sie sagen wollen. Es geht um das RECHT dies zu tun - ohneAngst vor
körperlicher Gewaltseine Meinung sagen und schreiben zu können ist hier einewichtige
Errungenschaft und die lassen wir uns nicht nehmen!
Dieses Recht hatnur DA
seine Grenzen, wo die Menschenwürde des anderen verletzt wird.
<"Jafrael, ihr Juden werdet auch aus religiösen Gründen beschnitten.So
überlege dir, ob du dich weiterhin an totalitäre Forderungen solcher Menschenbeteiligen
willst?.">
Hoppla! "IHR Juden"? Ich bin zwar "beschnuitten" aberkein Jude!
Auch kein Christ, kein Muslim und kein Buddhist, auch kein Hinduist undkein
Polytheist...
Nichts von alledem und doch von allem ein Teil. Ich binein
Mensch. Und als solcher mag ich es nicht, wenn ein Teil der Menschheit aufgrundvon
Tradition und Religion entrechtet und unterdrückt wird.Solche Traditionen - unddas haben
hier schon einige User geschrieben - sind zu hinterfragen und gegebenfallsabzuschaffen.
Wir Deuschen haben einen schmerzhaften Prozess solcherHinterfragerei ertragen
und durchgestanden. UNSERE Traditionen standen auf demPrüfstand des Völkerrechts und der
Humanitas. Vieles was sich da als "zu leicht" oderfalsch herausstellte ist mittlerweile
verändert, transformiert oder schlichtabgeschafft.
So "der Pascha" der
allmächtige Haus-Vater, der HERR im Hause.
Und Vergleichbares steht anderen
Kulturen und Völkern noch bevor!
Nun will ich nicht behaupten, dass es nicht
auch bei uns noch Paschas gäbe, aberdie Gesellschaft prägen sie nicht mehr und DARAUF
kommt es an.
Auch dietürkische Gesellschaft ist in Veränderung begriffen. Wer
das nicht sieht, WILL es ausverschiedenen Gründen nicht sehen.
Unsere
Erfahrungen hier beruhen nun zumgrossen Teil auf den Erfahrungen mit türkischen
Mitbürgern. Angehörige anderermoslemischer Völker sind bei uns eher selten. Daher die
oft vorschnelle Zuordnung als"türkisch". Das mag man uns bitte nachsehen.
Aber
bald 3 Millionentürkischstämmige Menschen in unserer Gemeinschaft sind aufgerufen auch
IHRE Werte zuhinterfragen und auf den Prüfstand zu stellen. DAS findet statt, täglich,
bundesweitin Städten und Dörfern... Und es ist nicht immer leicht. Aber am Endedieses
Prozesses wird ein "europäischer Islam" stehen - Ein Islam, wie er in Bosnieneinmal
gelebt worden ist, ehe die "Kreuzzügler" aus Serbien diese Kultur beinaheauslöschten.
Es war DIESER Islam,m den ich als "europäisch" bezeichne.
Undes ist DIESE
Islamische Gemeinschaft, die Vorbildfunktion haben könnte, wenn sie sichvon dem
Schrecken des Krieges erholt und von der einflussnahme der Wahabiten befreit!
Die Aussagen der 4 Frauen mögen in manchen Bereichen etwas radikal sein -aber sie
sind notwendige Schritte auf dem Weg der Veränderung. Und es ist das RECHTdieser Frauen
zu sagen, was sie sagen wollen. Es geht um das RECHT dies zu tun - ohneAngst vor
körperlicher Gewaltseine Meinung sagen und schreiben zu können ist hier einewichtige
Errungenschaft und die lassen wir uns nicht nehmen!
Dieses Recht hatnur DA
seine Grenzen, wo die Menschenwürde des anderen verletzt wird.